• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wirtschaft, die Politik und das Lebensmittel

Original geschrieben von Haiku
Doch Fachsimpelei führt nicht weiter - der Laie soll entscheiden und dafür braucht er eine breite Diskussion und die sehe ich nicht!
Was ist denn das, was ich täglich im Blätterwald sehe? Dass wir hier im Forum dieses Thema haben, kommt auch nicht von Ungefähr.

:cool:
 
Werbung:
Kennzeichnen!

Schade, daß wir eine umfassende Kennzeichnungspflicht kaum bekommen werden (das Volk will das wohl nicht Gisbert), denn dann könnte der Bürger selbst entscheiden, welche Nahrung er kaufen und essen will und welche nicht.

Man könnte sich die unnützen Diskussionen sparen - wer genmanipulierte Nahrung will, der kann sie kaufen und essen.
Wer Insektizide oder Schwermetalle in der Nahrung haben will - auch für diese Verbrauchergruppe findet sich bestimmt das Passende.

Auch die lüsternen Dioxinesser werden von der Industrie bedient werden, wie die Antibiotikavertilger.
Und Scheißebakterien werden ja bereits wirksam und teuer im Yoghurt verkauft - nennt sich dann "probiotisch".


"Könnte ich bitte 10 Dioxin-Nikotineier mit mittlerer Salmonellenbelastung haben?"
"Den höchst belasteten Seehecht bitte, die Schwiegermutter kommt morgen zu Besuch."
"Milch von Kühen bei Kernkraftwerken bitte, mit einem hohen Anteil an radioaktivem Jod, meine Schilddrüse hat nämlich eine leichte Überfunktion."
 
@Alzii

Mich wundert´s dass die Leute hier immer fitter, gesünder und älter werden, obwohl das Essen immer minderwertiger wird...

:confused: :confused: :confused:
 
Was schreibst Du an mich, Gisy, ich will nur eine umfassende Kennzeichnung.

Die geht aber nicht durch, und ich frage mich, warum nicht.
 
Eine umfassende Kennzeichnung KANN nicht im Interesse der Industrie sein! Bei vielen Artikeln (wie z.B. Schokolade :mad: ) wäre eine komplette Liste der Zutaten furchtbar schlecht fürs Geschäft!
Und bereits ein Umsatzrückgang von 1-2% wären nicht gut für einen Artikel - mehr machen ihm den Garaus! Zudem würden weitere Richtlinien mit durchgesetzt (wie eine genauere Bezeichnung der "E"-Stoffe - auch nicht gut fürs Geschäft!
Auch Bestrahlungen (die an sich nicht schädlich, sondern sinnvill sind; die Franzosen machen es sehr viel stärker wie wir) würden zu Umsatzeinbußen führen (durch "reine Hysterie")!
Und bei "gentechnisch veränderten Lebensmitteln" ist die Angst der Produzenten (ob zu Recht oder zu Unrecht) groß, dass der Verbraucher "irrational" (in den Augen der Produzenten) reagiert!

Sie sind also strikt gegen JEDE Kennzeichnung! Und das wird sich auch nicht ändern!

(a propos: wißt ihr wieviel Punkte auf jeder Kerze stehen müssen, damit der Verkauf keinen Regress auslöst bei Brandschäden - furchtbar! Bei Lebensmitteln wehret den Anfängen, denken sich die Produzenten)
 
Ich frage mich: WAS wird an der Lebensmittelproduktion verbessert? Wir haben genug Nahrungsmittel um alle Menschen zu ernähren. Sie sind nur nicht gerecht verteilt.
Wird aber zusätzliches Land durch Umweltmissbrauch zerstört, könnte es zu Engpässen kommen. Ich meine Damit, es werden ganze Landstriche für den Anbau von Lebensmittel unbrauchbar gemacht. Das ergibt keinen Sinn. Umwelt zu zerstören und als Heilmittel Nahrungsmittelpfusch anzubieten

Wir kennen nicht einmal alle Arten von Lebewesen auf unserer Erde. Wir wissen nichts von den Zusammenhängen. Vom Kreislauf des Lebens. Doch spielen einige Götter. Sie erfinden nur wegen des Profites neue Lebewesen. ( Genmanipulierte Organismen)
Es gibt nicht einen einzigen vernünftigen Grund für den Gebrauch grüner Gentechnik. Wer kann mir tatsächlich einen nennen???

Gisbert… Welches Mitbestimmungsrecht eignest du dir mit Gentechnologie an???
Wenn du dir Rechte aneignest, so hast du auch Pflichten. Wie würden diese Aussehen? Und Wohin führt der Weg? Was ist das Ziel?

Wenn grüne Gentechnologie harmlos ist… warum sollte jemand etwas gegen eine Kennzeichnungspflicht haben?

Ich bezweifle auch den Sinn Lebensmittel zu bestrahlen. Aus Sicht des Lebensmittels. Für die Industrie und Handel ergibt es selbstverständlich Sinn.

Nicht nur die Liste der Inhaltstoffe auch die Produktionsbedingungen würden so genannte irrationale Reaktionen hervorrufen (ggg)

Gisbert… macht Schokolade glücklich oder süchtig?
 
Akelei:
Es gibt nicht einen einzigen vernünftigen Grund für den Gebrauch grüner Gentechnik. Wer kann mir tatsächlich einen nennen???

Es wird ja gemacht, also muß es auch einen Grund geben:

genmanipuliertes Leben kann durch das Patentwesen geschützt werden.
Patentierte Produkte waren für den Verbraucher schon immer teurer, als andere.
Durch die Patente kann die Industrie für das Saatgut wesentlich mehr verlangen.
Man kann auch Leben "konstruieren", das von einem zweiten Produkt des Herstellers abhängig ist - das bedeutet doppelten Profit.

Höherer Profit - Grund genug?
 
Werbung:
Profit ist der vernünftige Grund par excellence.

Dafür werden sogar Menschen getötet und Kinderbeinchen ausgerissen.

Profit - kein Grund ist heiliger ...
 
Zurück
Oben