• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wirtschaft, die Politik und das Lebensmittel

Mich interessiert welche Meinung Ihr zum Thema Lebensmittel habt. Sind unsere Lebensmittel noch lebendig? Missbrauchen sie den Namen Lebensmittel?
Wie hoch ist der Volkswirtschaftliche Schaden welcher durch den Verzehr industriell gefertigter Lebensmittel entsteht? Wie gefährlich ist functional food? Sind natürliche Lebensmittel wirklich teurer als industrielle Massenprodukte wenn alle Kosten auf das Produkt umgewälzt wird?
(Text von Akelei)

Hallo!
Eben gerade hatte ich ein Fläschchen mit einem "probiotischem" Joghurtgetränk in der Hand und habe mir mal überlegt, was es überhaupt ist...
Ja, das ist schon so eine Sache mit den Lebensmitteln. Aber als Verbraucher muss ich mir ganz gezielt das Richtige herauspicken um mich gesund zu ernähren. Eigentlich müssten Kinder es in der Schule lernen, wie man sich gesund ernährt. Meiner Meinung werden sehr viele Menschen krank, weil sie sich nicht gesund ernähren. Zu viel, zu fett, zu einseitig. Der Schaden, der durch eine falsche Ernährung entsteht ist sicherlich höher als der, der durch industriell gefertigte Lebensmittel entsteht. Es kommt immer auf die Zusammenstellung des Speiseplans an. Wenn er ausgewogen ist und man einmal in der Woche als Vorspeise z.B. eine "Tütensuppe" isst, ist es egal. Ernährt sich jemand davon täglich und ausschliesslich ist es ungesund, weil im Grunde genommen ist in der Tütensuppe schädlicher Abfall enthalten, aber der Körper kommt damit klar, wenn es nicht zu häufig verzehrt wird. Ganz natürlich muss nicht immer gesund sein, wenn ich an die verstrahlten wilden Pilze denke, da bin ich immer noch vorsichtig, die strahlen noch die nächsten Hunderte von Jahren. Genmanipulationen hin oder her, die Zuckerrüben wurden schon genmanipuliert solange ich denken kann, aber in den Süssigkeiten ist ja eh meistens fast nur Glucosesirup enthalten:mad:. Bei mir im Haushalt brauche ich fast gar keinen Zucker, gesüsst wird mit Honig. Honig ist aber auch so eine Sache, oje wenn man sich zuviele Gedanken macht, braucht man bald gar nichts mehr zu essen.
Natürliche Lebensmittel sind teurer als industrielle Massenprodukte. Beispiel Fleisch: ich kaufe nur Fleisch von einem bestimmten Schlachter. Die Tiere stammen von drei verschiedenen Bauernhöfen in naher Umgebung, sie werden artgerecht gehalten und haben nur einen kurzen Transport zum Schlachthof. Das ist es mir einfach wert, die Gewissheit, dass das Tier nicht gelitten hat, davon abgesehen esse ich sehr wenig Fleisch, aber ganz ohne geht es nicht.
Tiere aus Massentierhaltungen sind wesentlich günstiger, die Qualität des Fleisches ist nicht gut, von der Haltung und von den schrecklich langen Tiertransporten kreuz und quer durch die EU ganz zu schweigen (noch ein Übel der EU).
Wie gesagt, meiner Meinung nach sollte man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernähren, dann sind ab und zu ein paar ungesunde Sachen nicht schädlich, sondern können sogar für Abwechslung sorgen.
lG :)
 
Werbung:
Original geschrieben von -Akelei-
Gisbert... Nüchtern, sachlich, objektiv und das im Kollektiv das bezweifle ich
Unter der Voraussetzung, dass man sich, sich um Wahrheit bemühend, kritisch und selbstkritisch begegnet.
Wenn man ein Objekt aus VERSCHIEDENEN Perspektiven betrachtet, kristallisiert sich das Sachliche und Objektive heraus. Das EINSAME Urteil unterliegt zu sehr Erfahrungsmängeln, Fehlinterpretationen und Vorurteilen.

Gysi
 
Werbung:
Zitat Gysi…. Es gibt die kollektiv getragenen Vorurteile, na gut - hast recht. Aber eine kollektiv abgestimmte Entscheidung hat eine größere Chance, eine nüchterne Entscheidung zu sein, oder?

Das bezweifle ich. Als Beispiel möchte ich Zwentendorf anführen. Es war eine Volksabstimmung in der sich die Österreicher gegen die Atomenergie entschieden haben. Zwentendorf war mit Sicherheit keine nüchterne, sachliche aber eine sehr gute Entscheidung. Es gibt aber auch gegenteilige Beispiele. Ich würde dein Zitat nicht als allgemein gültig hinstellen.

Um zur grünen Gentechnologie zurückzukehren. Es gibt keine Möglichkeit umzukehren bei einem Gensupergau. Mit dem Einsatz grüner Gentechnologien entscheiden wir die Zukunft vieler Generationen. Diese haben keine Chance zu sagen „ Nein Danke“. Wir verändern mit einer enormen Geschwindigkeit ohne ethisch, moralischer Diskussion Mutter Erde. Für eine Handvoll Silberlinge.
 
Zurück
Oben