• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wirtschaft, die Politik und das Lebensmittel

Original geschrieben von -Akelei-
Es herrscht keine Ökodiktatur, sondern eine Diktatur industriell hergestellter Nahrungsmittel.
Da du als Konsument deine Nahrung selbst wählen kannst, herrscht keine Konsumdiktatur.
Von Lebensmittel zu sprechen grenzt schon an Blasphemie.
Dass hier das heilige, gottgleiche Dogma eine Rolle spielt, habe ich immer geahnt. Auch, wenn das bestritten wird.
Wenn Novel Food so harmlos ist, warum sollte es ein Problem sein Inhaltstoffe Herkunft und Entstehungsart des Lebens- und Genussmittel schon in der Werbung offen zulegen.
Ja, das wäre gut.

Gysi
 
Werbung:
Ich möchte kurz zusammenfassen:
1. Wir sind uns einig, neuartige manipulierte Lebensmittel schon in der Werbung offen zulegen. Sie mit Warnhinweisen versehen nicht nur auf der Verpackung.
2. Bevor sie auf den Markt kommen müssen sie sich wie bei den Medikamenten und Kosmetikartikel einer Langzeituntersuchung stellen.
 
Original geschrieben von -Akelei-
Ich möchte kurz zusammenfassen:
1. Wir sind uns einig, neuartige manipulierte Lebensmittel schon in der Werbung offen zulegen. Sie mit Warnhinweisen versehen nicht nur auf der Verpackung.
Hinweis ja, wieso WARNhinweis?
2. Bevor sie auf den Markt kommen müssen sie sich wie bei den Medikamenten und Kosmetikartikel einer Langzeituntersuchung stellen.
Einer ausreichenden Untersuchung, ja.
 
Aus dem Standard ( österreichische Tageszeitung)
US Forscher wappnen Immunsystem gegen Radioaktivität. Pille gegen Strahlenschäden entwickelt. Eine Pille die uns vor Strahlenschäden schützt. Das Immunsystem bleibt dadurch intakt. Sie hilft aber nicht gegen Strahlenschäden an Gehirn und Lunge. Vom US Militär in Auftrag gegebene Entwicklung.

Erfreulich endlich können wir uns vor Terroranschlägen und Kraftwerksunfällen schützen.

ABER Zur selben Zeit arbeitet ein wissenschaftliches Team daran kleine saubere Atombomben (für kleinen begrenzten Einsatz was immer das ist) zu entwickeln. Ebenfalls im Auftrag des US Militärs.

Wurde Pille A entwickelt um Technik B durchzusetzen?
Wurde die Pille A entwickelt zum Wohle der Menschheit?
Dient Technik B zum Wohle der Menschheit?
Wurde Pille A entwickelt um Geld für Technik B zu mobilisieren?
Rechtfertigt Pille A den Einsatz von Technik B?

Es entsteht durch diese Entwicklung das gleiche Dilemma wie beim Bau von Atombunkern.
Ihre Entwicklung schafft scheinbare Sicherheit und bewirkt kein Umdenken. Sie erzeugt mehr Probleme.

Dieselbe Entwicklung werden wir in ein paar Jahren bei der Gentechnologie feststellen. Dazu brauche ich keine hellseherischen Fähigkeiten. Es ist ein Entwicklungsmuster militärischer Technologien
 
Original geschrieben von -Akelei-
Dieselbe Entwicklung werden wir in ein paar Jahren bei der Gentechnologie feststellen. Dazu brauche ich keine hellseherischen Fähigkeiten. Es ist ein Entwicklungsmuster militärischer Technologien
Ich bin gegen die Mini-A-Bomben. Ich bin gegen eine Welt, in der sich kleine und größere Machtgruppen Vorteile auf Kosten und das Leid vieler Anderer schaffen will. Deshalb bin ich dafür, eine Welt zu konstruieren, die diese Kriege nicht mehr braucht. Aus dem Topf der Ökologie wirst du sie aber nicht bekommen.

Gentechnologie abschaffen, weil aus der Atomtechnologie so viel Böses kommt? Versteh ich nicht. Schütte das Kind nicht mit dem Bade aus.

Gysi
 
Akelei:
Ich möchte kurz zusammenfassen:
1. Wir sind uns einig, neuartige manipulierte Lebensmittel schon in der Werbung offen zulegen. Sie mit Warnhinweisen versehen nicht nur auf der Verpackung.
2. Bevor sie auf den Markt kommen müssen sie sich wie bei den Medikamenten und Kosmetikartikel einer Langzeituntersuchung stellen.

"Warnhinweise" benötigen wir keine - außer, es handelt sich um nicht erprobte Zutaten, was dann eine großflächige "Langzeituntersuchung" darstellen würde.

Wer sich dem Risiko aussetzten will, nicht-erprobte Stoffe zu verspeisen, der sollte in der Tat vorher gewarnt werden, Akelei.
Ansonsten sollten Inhaltsstoffe und Verarbeitung (auch Gammabestrahlung, gentechnisch erzeugte Produkte und schädliche Belastungen) immer angeführt werden.

Dann könnte der Verbraucher selbst entscheiden -
will ich lieber den xxx-Bleiwein trinken, die Pestizid-Bananen essen, oder den Gen-Tofu braten.

Vor solchen Regelungen zittern unsere Nahrungsabwerter, weshalb sie ihr ganzes Gewicht einsetzen, um das zu verhindern.


Akelei:
>>>>>>>>>>> ABER Zur selben Zeit arbeitet ein wissenschaftliches Team daran kleine saubere Atombomben (für kleinen begrenzten Einsatz was immer das ist) zu entwickeln. Ebenfalls im Auftrag des US Militärs. <<<<<<<<<<

Die Teile gibt es seit über einem Jahrzehnt - voll einsatzfähig und ausgereift.
Aber "sauber" werden sie nie werden.


Grundsätzlich zur Gentechnik bei Nahrungsmitteln:
Bereits vorhandene Eigenschaften einer Art durch Gentechnik als einer Art "schnelle Zucht" zu verstärken, halte ich für wenig problematisch.
Problematisch ist mE der Einbau artfremder Gene in einen neuen Kontext.
 
Original geschrieben von Alzii
Grundsätzlich zur Gentechnik bei Nahrungsmitteln:
Bereits vorhandene Eigenschaften einer Art durch Gentechnik als einer Art "schnelle Zucht" zu verstärken, halte ich für wenig problematisch.
Problematisch ist mE der Einbau artfremder Gene in einen neuen Kontext.
Ja, das ist ein gutes Argument!
Bin aber dafür, dass Forsching in die Richtung des Einbaus artfremder Gene betrieben wird. Ob solche Genmanipulation sinnvoll genutzt werden kann. Wenn nicht, dann lassen wir die Sache bleiben. Aber dann WISSEN wir von der Sinnlosigkeit.

Gysi
 
In Soja (Tofu, ...) und Mais sind ja bereits artfremde Gene eingebaut.

Die Teile sind auf dem Markt und werden nicht gekennzeichnet.

So eine starke Lobby möchte ich auch haben, sollte ich einmal die gesamte Menschheit zu einem Großversuch mißbrauchen wollen. :rolleyes:
 
Original geschrieben von Alzii
In Soja (Tofu, ...) und Mais sind ja bereits artfremde Gene eingebaut.

Die Teile sind auf dem Markt und werden nicht gekennzeichnet.
Find ich auch nicht gut.

So eine starke Lobby möchte ich auch haben, sollte ich einmal die gesamte Menschheit zu einem Großversuch mißbrauchen wollen. :rolleyes:
Wie war das noch mal: Du bist friedliebend und ohne Aggression? :D

Gysi
 
Werbung:
vielleicht wird doch noch alles gut

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Wie war das noch mal: Du bist friedliebend und ohne Aggression? :D

Ich will gewaltfrei leben, Gisy.

Aber friedliebend, hmm - eine "kernige" argumentative und rhetorische Auseinandersetzung vermeide ich nur ungern ... :D

Wie jeder mit männlichen Hormonen habe ich Aggressionen, lasse sie jedoch meist kontrolliert ab, ohne Schaden anzurichten (Holzhacken, Fahrradfahren, Schreien und Aufstampfen wenn es niemanden belästigt ... ;) ).
 
Zurück
Oben