• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Reichsbürger

Frage mich eher, von was soll uns dieser Einsatz ablenken? Glaubt denn wirklich jemand, dass solch eine dilettantische Gruppierung irgend etwas bewirkt hätte?
Medien dramatisieren gern, um ihre Auflage zu steigern. Außerdem sind viele Leute besorgt, wegen des irren Genossen Putin und seiner Kriegslust. Da kann eine Erfolgsmeldung schon mal recht beruhigend wirken.
 
Werbung:
Glaubt denn wirklich jemand, dass solch eine dilettantische Gruppierung irgend etwas bewirkt
.....Nun ja... auf die "leichte Schulter" sollte man es trotzdem "nicht" nehmen! Diese "Leute" sind gut "vernetzt" und das nicht nur im "Sicherheitsapparat"! Sie also als so etwas wie, "Spaßbrüder" abzutun, wird der "Situation" und ihrer "Handlungsmöglichkeiten" nicht gerecht. Und was "die Medien" betrifft, nun... die "brauchen" ihren "täglichen Reißer", sind doch "Covid und der Krieg in der Ukraine" schon ziemlich "ab- oder ausgelutscht"!!.....

meint plotin
 
Das gefährliche ist, dass das Militär, die Polizei, die Sicherheitskräfte, usw. auch von Reichsbürgern und Rechtsextremisten unterwandert sind.
Man darf auch nicht vergessen das die Nazis anfangs, als kleine, aber sehr radikale Gruppe, an die Macht kamen.
Unterwandert schon, nur sind die Zahlen doch recht übersichtlich.
Schlimm genug, dass solch Schergen im Staatsdienst stehen. Standen sie aber schon immer. Und "nur" fürs "rechts sein" kann man nicht eingesperrt werden. Dann hätte die komplette "Werte Union" in den Knast wandern müssen. ;)
Aufpassen sollte man aber immer! Das zeigt ja auch die von mir verlinkte Doku.

Ich schau aber auch darauf, was die Faeser vorhat. Wenn das wirklich der Plan sein soll, sich gegen Verfassungsfeinde zu wehren, dann muß man auch die Rhetorik und die Maßnahmen im Blick behalten. Denn das ist jetzt auch nicht ein Weg, den ich für geeignet halte.
Sollte diese konzentrierte Aktion darauf hinaus laufen, dann riecht das stark nach "Gesinnungskontrolle" und das kann ich als Ex DDR Bürger nicht akzeptieren.

All das, also das große und ganze, zeigt mir aber, dass die BRD nie wirklich "Rechts" als staatsgefährdende Gefahr sah. Da kann man viele Beispiele bringen. Das beste und geeignetste wäre die Unterwanderung der rechtsextremen Szene im Fall NSU.
Auch der Fall B&H und dessen Verbot. Was man nicht verboten hat, war der militante Arm C18.
Und wie agieren die Typen von den "Identitären". Die speisen sich in oberen Ebenen aus schlagenden Studentenverbindungen, meist auch verstaubte Royalisten.

Ja, wir haben da mal ein Problem. Ja, es kein neues. Und ja, es zieht sich durch viele Ebenen unserer staatlichen Struktur.
Lassen wir das aktuelle mal sacken und schauen, was man draus macht und wer hier wirklich Konsequenzen tragen muß.
Ich denke, dass hier die "Nachspiele" wohl interessanter werden, als der "Hauptakt" ;)

mfg
 
Frage mich eher, von was soll uns dieser Einsatz ablenken? Glaubt denn wirklich jemand, dass solch eine dilettantische Gruppierung irgend etwas bewirkt hätte? Ein Trupp überkandidelter Gelangweilter spielt Machtübernahme, aber wir sind doch keine Bananenrepublik.
Danke! Bin also nicht allein mit meiner Sicht. :)
Also wird hier etwas aufgeblasen, das es nicht einmal der Erwähnung verdient ...
Aufgeblasen ja, erwähnen ist ja wenigstens schon mal ein Anfang. ;)

mfg
 
Frage mich eher, von was soll uns dieser Einsatz ablenken? Glaubt denn wirklich jemand, dass solch eine dilettantische Gruppierung irgend etwas bewirkt hätte? Ein Trupp überkandidelter Gelangweilter spielt Machtübernahme, aber wir sind doch keine Bananenrepublik. Letztendlich würde, meine Einschätzung, nahezu unser gesamtes Volk gegen solch einen Putschversuch
auf die Straße gehen. Also wird hier etwas aufgeblasen, das es nicht einmal der Erwähnung verdient ...
Allein die Frage, "wovon dieser Einsatz ablenken soll", sorgt für die nächste Frage: wer und warum sollte versuchen, wovon abzulenken? Somit stellt sich für mich die Frage, warum nimmt jemand an, dass es sich dabei um ein Ablenkungsmanöver handelt? Es deutet auf ein Grundmisstrauen hin dem Rechtsstaat gegenüber.
Es geht um geschätzt 21.000 Reichsbürger in Deutschland, die teilweise Positionen in staatlichen Institutionen bekleiden. Die Tatsache, dass sie irrational denken, macht sie nicht weniger gefährlich, denn die Ideologie der Rechtsextremisten ist per se irrational. Irrational Denkende hat es in den letzten drei Jahren zuhauf gegeben und die Reichsbürger bekamen auch aus dieser Richtung Zulauf.
Wenn ich an die NSU-Gruppe denke, sie war zahlenmäßig viel kleiner und hat meines Erachtens einen erheblichen Schaden angerichtet. Die Attentäter von Hanau und Halle waren Einzeltäter und haben genug unschuldige Menschen getötet.
Es geht nicht um den geplanten Putschversuch dieser Reichsbürger und wie lächerlich allein der Gedanke darüber ist. Es geht um den Weg dahin und was vorher passieren könnte, denn man darf nicht vergessen, dass auch gut ausgebildete Soldaten dabei sind, die Zugang zu unterschiedlichen Waffen hatten. Es geht auch um die 21.000 Mitläufer, die jeder für sich eine Gefahr darstellen, denn die Vernetzungsmöglichkeiten sind heute ganz anders als zu Zeiten der NSU-Gruppe. Es geht auch darum, dass wir heute eine Partei im Bundestag haben, die mit dieser Gruppe nicht nur sympathisiert, sondern ihre Funktionäre aktive Mitglieder sind.
 
Man hätte mir auch einfach sagen können, was da so heldenhaft an den Aktionen war, wenn man es weiß.
Deine Fragen laufen allerdings Gefahr, als Ironie interpretiert zu werden, denn manche - mich eingeschlossen - verstehen nicht, warum du solche Fragen stellst, obwohl du die Antwort leicht woanders finden könntest. Und die Reaktionen auf Ironie fallen dann ähnlich aus, wie manche meiner Reaktionen.
 
Deine Fragen laufen allerdings Gefahr, als Ironie interpretiert zu werden, denn manche - mich eingeschlossen - verstehen nicht, warum du solche Fragen stellst, obwohl du die Antwort leicht woanders finden könntest. Und die Reaktionen auf Ironie fallen dann ähnlich aus, wie manche meiner Reaktionen.

Wieso schreibst du hier überhaupt ?
Du musst meine Frage nicht beantworten, wenn du es nicht kannst.
 
Werbung:
Zurück
Oben