• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Reichsbürger

Eule58

Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Dezember 2005
Beiträge
8.053
Gestern sah ich im Lügenfernsehen einen Bericht über die Reichsbürger und jetzt weiß ich endlich, woher scriberius seine Verschwörungstheorien hat.
Bei manchen Aussagen lief es mir eiskalt über den Rücken.
Kann mir irgendwer erklären, was in den Gehirnen solcher Menschen vorgeht?
 
Werbung:
Kann mir irgendwer erklären, was in den Gehirnen solcher Menschen vorgeht?


Vermutlich so ungefähr dasselbe, wie in den Hirnen anderer Menschen, die nach Macht um ihrer selbst willen streben.
Denen sind halt alle Mittel recht und es wird über Leichen gegangen und es werden sogar sog Kollateralschäden in Kauf genommen - siehe zB Drohnenangriffe, Selbstmordattentate, Verwendung von Landminen, Uranmunition oder Streubomben uVm..
 
Verschwörungstheorien sind ein einfache Erklärung für das eigene Scheitern. Nicht die eigene Unzulänglichkeit, sondern eine unbestimmte, externe Übermacht ist dafür verantwortlich. Früher waren es Teufel und Dämonen, die Misserfolge erklärt haben, jetzt sind es verschwörerische Eliten. Jede Zeit hat ihre Mode.
 

Alles, was Rechts ist.

Eule58 schrieb:
[...]
Bei manchen Aussagen lief es mir eiskalt über den Rücken.
[...]
Eule,
wie gefährlich diese Sekte tatsächlich sein kann,

davon kann man hier einen Eindruck gewinnen.

Das betrifft zwar ohnehin nur unsere Freunde in Piefkinesistan,
aber dennoch verwundert es, dass darüber nicht mehr berichtet wird.

Man kann da fast schon den Eindruck gewinnen,
dass unsere Medien so sehr damit beschäftigt sind,

allerlei rechtsextreme Gefahren herbeizuphantasieren,

dass sie keine Ressourcen mehr zur Verfügung haben,
um tatsächlich vorhandene Gefahren ausreichend zu behandeln.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Vermutlich so ungefähr dasselbe, wie in den Hirnen anderer Menschen, die nach Macht um ihrer selbst willen streben.
Denen sind halt alle Mittel recht und es wird über Leichen gegangen und es werden sogar sog Kollateralschäden in Kauf genommen - siehe zB Drohnenangriffe, Selbstmordattentate, Verwendung von Landminen, Uranmunition oder Streubomben uVm..

Nachdem wir im anderen Thread all die, die du hier aufzählst, einvernehmlich für geistig gestört erklärt haben, sind wir uns dann wenigstens hier auch einig, dass die Reichsbürger es auch sind?
Oder sollte deine Aufzählung eine Rechtfertigung dieser Bewegung sein? Es ist nicht eindeutig ersichtlich.
 
Alles, was Rechts ist.


Eule,
wie gefährlich diese Sekte tatsächlich sein kann,

davon kann man hier einen Eindruck gewinnen.

Das betrifft zwar ohnehin nur unsere Freunde in Piefkinesistan,
aber dennoch verwundert es, dass darüber nicht mehr berichtet wird.

Man kann da fast schon den Eindruck gewinnen,
dass unsere Medien so sehr damit beschäftigt sind,

allerlei rechtsextreme Gefahren herbeizuphantasieren,

dass sie keine Ressourcen mehr zur Verfügung haben,
um tatsächlich vorhandene Gefahren ausreichend zu behandeln.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <
In Piefkinesistan, wie du es nennst, braucht man rechtsextreme Gefahren nicht herbeizuphantasieren, es genügt ein Blick ins Netz, um aus dem dort verwendeten Vokabular seine Schlüsse zu ziehen und ein Blick auf die Kriminalstatistik, um die rechtsextremen Taten herauszufiltern und schon steht man vor der Realität. Über Piefkinesistan braucht man als Österreicher übrigens auch nicht zu lästern, bei euch schwimmt auch einiges mit.
 
Nachdem wir im anderen Thread all die, die du hier aufzählst, einvernehmlich für geistig gestört erklärt haben, sind wir uns dann wenigstens hier auch einig, dass die Reichsbürger es auch sind?


Keine Ahnung - ich kenne persönlich nicht einen einzigen Reichsbürger und ich wüsste auch nicht, dass irgendwo einer an der Macht ist und dass irgendwas über den bekannt ist.


Oder sollte deine Aufzählung eine Rechtfertigung dieser Bewegung sein? Es ist nicht eindeutig ersichtlich.


Ich rechtfertige keine Bewegungen - ich versuche, sie zu verstehen.
Ich denke jedenfalls, dass die Reichsbürger nicht vom Himmel gefallen sind und habe viel darüber nachgedacht, wer wohl DAHINTER steckt!
Ich vermute stark, dass es sich da tatsächlich um Nazis handelt, die ihre Macht zurückgewinnen wollen - aber falls nicht, es ist jedenfalls nach meinem Dafürhalten nichts Gutes.
Das Vertrackte ist, dass Gruppen, die nach Macht streben, immer auch berechtigte Anliegen der Menschen benutzen, um Anhänger zu gewinnen und es wäre unrealistisch anzunehmen, dass das von Jedem durchschaut wird.
Es ist aber total kontraproduktiv, wenn man die Anhänger pauschal abwertet und verurteilt - auf dem Weg treibt man sie doch nur noch mehr rein!
Viel besser finde ich es, wenn man die berechtigten Anliegen rausschält und auf die Widersprüche und Fallen hinweist, bzw, bestimmte Dinge schlicht in Frage stellt.
Fragen bewirken Denkprozesse - Verurteilungen bewirken Gegnerschaft!
Und natürlich muss man sich dabei auch immer wieder selbst in Frage stellen - jeder kann sich irren und wer glaubt, er wüsste alles, irrt sich ganz BESTIMMT! :D
 
Anideos schrieb:
[...]
Über Piefkinesistan braucht man als Österreicher übrigens
auch nicht zu lästern, bei euch schwimmt auch einiges mit.
Anideos,
wo habe ich denn über Piefkinesistan gelästert?

Von den "Reichsbürgern" hatte ich bisher nur mitbekommen,
dass sie den völkerrechtlichen Status der BRD in Zweifel ziehen.

Diese Frage hat mich nicht wirklich interessiert
und ich habe mich auch nicht damit beschäftigt,
wie gut oder schlecht diese Zweifel begründet sind.

Wenn diese Gruppierung aber tatsächlich mit faschistischen
Methoden operiert, dann ist sie völlig anders zu bewerten,
dann verdient sie erhöhte Aufmerksamkeit.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Ich rechtfertige keine Bewegungen - ich versuche, sie zu verstehen.
Das ist ein guter Standpunkt, den ich auch ich teile. Ich war zuerst auch überrascht über die vielen juristischen Fakten, die sich bei dem Thema dieser "Ewig Gestrigen" sachlich neu auftun und aus der Tatsache des - wahrscheinlich aus Kostengründen - Nichtvorliegens eines Friedensvertrages mit Deutschland sich damit eine Auslegung von noch einzig gültigem (altem) Recht auch mit politischen Unterstützern in deutschen Regierungen und Behörden aufdrängen könnte.

In meinen Augen können jedoch die gewachsenen Strukturen unserer deutschen Nachkriegsrepublik nach föderalistischem Prinzip nicht so ohne weiteres hinweggedacht werden, ohne dass der natürliche Sachverstand in gesetzlichen und vertraglichen Vertrauensrechtsfolgen auf Grundlage einer zweifelsfrei angenommenen Rechtsstaatlichkeit sofort entfallen müsste. Eine solche Anarchie kann niemand ernsthaft wollen.

Mit dem Thema „Die Reichsbürger“ hat sich übrigens auch Der Honigmann sehr ausführlich auseinandersetzt, mit leicht ironischem Titel: " Hurra, Hurra, die Reichsbürger sind wieder da."

Seltsam ironisch aufgestoßen ist mir dabei diese folgende angebliche Stellungnahme von unseren deutschen Verfassungsschützern, die mich an ein politisches Monopoly-Spiel bzw. an eine Schnipsel-Jagd erinnert:

Zitat Anfang: » Begeben sie sich nicht in das Artikel- und Paragraphendickicht.
Gerade bei Reichsideolog/innen ist eine Auseinandersetzung mit ihren vermeintlich juristisch untermauerten Argumenten schwierig. Die darauf verwendete Zeit können Sie anders besser nutzen. Reichsideolog/innen treten als Fachleute auf, zitieren aus Gesetzestexten und internationalen Verträgen. Durch die ungeheure Fülle an juristischen Dokumenten aus denen sich die Argumentation von Reichsideolog/innen je nach Vorliebe zusammensetzt, kann es selbst Fachpersonen schwer fallen, Behauptungen sofort als falsch nachzuweisen. Lassen Sie sich gar nicht erst auf eine solche Auseinandersetzung ein. Auch widerlegte Argumente fördern nur wieder neue juristische Schnipsel zu Tage.
« Zitat Ende.

Bernie meint schnippisch: Auch nicht widerlegbare Argumente zu der am 29.08.1990 gegründeten Bundesrepublik Deutschland –Finanzagentur GmbH mit Hauptsitz Frankfurt am Main könnten wieder neue juristische Schnipsel zu Tage fördern……..;)

Fördern und fordern – mit dieser Devise lässt sich offenbar auch ganz gut umgekehrt – also erst fordern und dann fördern - besonders in Deutschland noch immer aktiv gigantische Kassenüberschüsse erwirtschaften, die aber ganz schnell bei starkem Unterdruck in schwarzen Sauglöchern des sich selbst verzehrenden Systems weit schneller (ersatzlos) verschwinden könnten, als es unsere deutschen Parteipolitiker wahr haben wollen, die das Ganze gar nicht als Einheit zu begreifen gewillt sind, denn dafür wurden sie nie gewählt....

Bernies Sage
 
Werbung:
Das ist ein guter Standpunkt, den ich auch ich teile. Ich war zuerst auch überrascht über die vielen juristischen Fakten, die sich bei dem Thema dieser "Ewig Gestrigen" sachlich neu auftun und aus der Tatsache des - wahrscheinlich aus Kostengründen - Nichtvorliegens eines Friedensvertrages mit Deutschland sich damit eine Auslegung von noch einzig gültigem (altem) Recht auch mit politischen Unterstützern in deutschen Regierungen und Behörden aufdrängen könnte.


Da muss ich doch mal ganz fies fragen, für wen ein Friedensvertrag denn teuer geworden wäre.... :cool:


In meinen Augen können jedoch die gewachsenen Strukturen unserer deutschen Nachkriegsrepublik nach föderalistischem Prinzip nicht so ohne weiteres hinweggedacht werden, ohne dass der natürliche Sachverstand in gesetzlichen und vertraglichen Vertrauensrechtsfolgen auf Grundlage einer zweifelsfrei angenommenen Rechtsstaatlichkeit sofort entfallen müsste. Eine solche Anarchie kann niemand ernsthaft wollen.


Ich "fürchte", es gibt eine Menge Leute, die das wollen - manche haben auch schon damit begonnen.
https://mopo24.de/nachrichten/kaufbeuren-amtsgericht-verhandlung-angeklagte-klaut-prozessakten-60997
Nun, man wird ja sehen.


Mit dem Thema „Die Reichsbürger“ hat sich übrigens auch Der Honigmann sehr ausführlich auseinandersetzt, mit leicht ironischem Titel: " Hurra, Hurra, die Reichsbürger sind wieder da."

Seltsam ironisch aufgestoßen ist mir dabei diese folgende angebliche Stellungnahme von unseren deutschen Verfassungsschützern, die mich an ein politisches Monopoly-Spiel bzw. an eine Schnipsel-Jagd erinnert:

Zitat Anfang: » Begeben sie sich nicht in das Artikel- und Paragraphendickicht.
Gerade bei Reichsideolog/innen ist eine Auseinandersetzung mit ihren vermeintlich juristisch untermauerten Argumenten schwierig. Die darauf verwendete Zeit können Sie anders besser nutzen. Reichsideolog/innen treten als Fachleute auf, zitieren aus Gesetzestexten und internationalen Verträgen. Durch die ungeheure Fülle an juristischen Dokumenten aus denen sich die Argumentation von Reichsideolog/innen je nach Vorliebe zusammensetzt, kann es selbst Fachpersonen schwer fallen, Behauptungen sofort als falsch nachzuweisen. Lassen Sie sich gar nicht erst auf eine solche Auseinandersetzung ein. Auch widerlegte Argumente fördern nur wieder neue juristische Schnipsel zu Tage.
« Zitat Ende.


Das kommt halt davon, wenn man einen Paragraphendschungel erschafft.
Dann herrscht nämlich eines schönen Tages wieder das Gesetz des Dschungels.


Bernie meint schnippisch: Auch nicht widerlegbare Argumente zu der am 29.08.1990 gegründeten Bundesrepublik Deutschland –Finanzagentur GmbH mit Hauptsitz Frankfurt am Main könnten wieder neue juristische Schnipsel zu Tage fördern……..;)


So ist es.
Es gibt Leute, die behaupten, dass unser Recht (und nicht nur unseres) langsam aber sicher in Handelsrecht umgewandelt wird und der einzelne Mensch juristisch zur Sache gemacht wird - ich kann 's nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben