• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn des Geldes ist...

AW: Der Sinn des Geldes ist...

Wer Geld ablehnt und seinen Sinn bezweifelt, muss zum Naturaltausch zurückkehren.

Das freut mich aber dass der Hr. Plattbauer, der begnadete Poet, das Wort an seinen stillen Bewunderer richtet :)
Ich bin auch gar nicht gegen das Kreditgeldsystem, ganz im Gegenteil, darüber hab ich hier im Forum eh schon hin und wieder geschrieben.
Das Problem ist nur, dass die meisten Menschen dieses System nicht verstehen, oder besser: nicht verstehen wollen - so kriegs ich jedenfalls mit - und dadurch Schlitzohren jede Menge Gelegenheit haben, es zu ihren Gunsten auszunutzen.

Klingt exotisch, wär aber wohl sehr vernünftig: Die Neuregulierung des Geldsystems zum Wahlkampfthema machen!
 
Werbung:
AW: Der Sinn des Geldes ist seine schutzwürdige Richtungstäuschung

Das Geld ist scheu wie ein Reh und scheint im Dickicht von Schlafwandelanleihen für die Zeit nach dem Wegfall der Krise zwischenzeitlich gut wechselpositioniert.

.........
Ich bin auch gar nicht gegen das Kreditgeldsystem, ganz im Gegenteil, darüber hab ich hier im Forum eh schon hin und wieder geschrieben.
Das Problem ist nur, dass die meisten Menschen dieses System nicht verstehen, oder besser: nicht verstehen wollen - so kriegs ich jedenfalls mit - und dadurch Schlitzohren jede Menge Gelegenheit haben, es zu ihren Gunsten auszunutzen.

Klingt exotisch, wär aber wohl sehr vernünftig: Die Neuregulierung des Geldsystems zum Wahlkampfthema machen!

Ob das der einfache Bürger verstehen wird? Da bin ich skeptisch, weil Politiker in der Regel überhaupt nicht die wissenschaftliche Qualifikation dazu besitzen und falls doch, sie dazu eigentlich die "Aufgabe nationaler Souveränitäten" beim Geld doppelbödig "ganz neu" zur Sprache des kleinen Mannes bringen müssten.

Bernies Sage
 
AW: Der Sinn des Geldes ist seine schutzwürdige Richtungstäuschung

Ob das der einfache Bürger verstehen wird? Da bin ich skeptisch, weil Politiker in der Regel überhaupt nicht die wissenschaftliche Qualifikation dazu besitzen und falls doch, sie dazu eigentlich die "Aufgabe nationaler Souveränitäten" beim Geld doppelbödig "ganz neu" zur Sprache des kleinen Mannes bringen müssten.

Bernies Sage

Eigentlich ist das System ja ziemlich simpel, wird in der Praxis allerdings komplex und die Komplexität kann genutzt werden, Vorgänge zu verschleiern.
Geld hat selbstverständlich auch eine enormen kulturellen und psychologischen Overhead und die Frage ist, ob die Bürger da unbedingt so genau Bescheid wissen wollen, weil sie ja mit ihrem eigenen Leben darin verstrickt sind.
 
AW: Der Sinn des Geldes ist seine schutzwürdige Richtungstäuschung

Eigentlich ist das System ja ziemlich simpel, wird in der Praxis allerdings komplex und die Komplexität kann genutzt werden, Vorgänge zu verschleiern.
...

So ist es wahrscheinlich :dontknow: mit allen Systemen, :ironie: soll ich im Auftrag des System-Theoretikers Niklas LUHMANN :ironie: melden ...:lachen:
 
AW: Der Sinn des Geldes ist...

Der Sinn des Geldes ist...,


dass die Menschen nicht wieder anfangen mit Lehm und Marzipan zu handeln :D :schaukel:
 
AW: Der Sinn des Geldes ist...

Wenn ich der wäre, der das Geld herausgibt, kann ich allein dadurch, dass ich den Wert des Geldes beeinflussen kann, indem ich es nachdrucke, Einfluss auf die nehmen, die dem Gelde wegen etwas tun, arbeiten beispielsweise...oder "Spezialaufträge erledigen".

Kann ich mir dann noch soetwas wie einen Zins einfallenlassen und sorge dafür, dass die Staaten sich bei mir Geld leihen müssen, und mir dafür Zinsen zahlen, lege ich mir Staaten wie verschiedene Geschäftsbereiche an. Innerhalb derer ich, wie es üblich ist, an denen, die arbeiten, verdiene. Allerdings ist das ein Traum von mir und wohl kaum Realität. *schmunzel*

Bert
 
Werbung:
AW: Der Sinn des Geldes ist...

Wenn ich der wäre, der das Geld herausgibt, kann ich allein dadurch, dass ich den Wert des Geldes beeinflussen kann, indem ich es nachdrucke, Einfluss auf die nehmen, die dem Gelde wegen etwas tun, arbeiten beispielsweise...oder "Spezialaufträge erledigen".
....

:ironie: Das werde ich sofort der Falschschgeld-Abteilung der Deutschen Bundesbank :ironie: melden ..., aber nicht dem Ober-Deppen Ben Bernanke von der FED in den USA ...:lachen:
 
Zurück
Oben