• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Heilige Geist

Das Leben ist Kunst, Spiel und Schein, aber das Gute, die Welt bleibt bestehen auch ohne religiöse Ereiferer. :D:p

Dein Geisteszustand ist mit Naiv sehr wohlwollend umschrieben!

Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. So jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht mit ihrer Lust, ihrer Kunst, ihrem Spiel und Schein; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

Das, was gewesen, ist das, was sein wird; und das, was geschehen, ist das, was geschehen wird. Und es ist gar nichts Neues unter der Sonne.

Gibt es ein Ding, von dem man sagt: Siehe, das ist neu, längst ist es gewesen in den Zeitaltern, die vor uns gewesen sind.

Da ist kein Andenken an die Früheren; und für die Nachfolgenden, die sein werden, für sie wird es auch kein Andenken bei denen geben, welche später sein werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dein Geisteszustand ist mit Naiv sehr wohlwollend umschrieben!

Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. So jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht mit ihrer Lust, ihrer Kunst, ihrem Spiel und Schein; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

Das, was gewesen, ist das, was sein wird; und das, was geschehen, ist das, was geschehen wird. Und es ist gar nichts Neues unter der Sonne.

Gibt es ein Ding, von dem man sagt: Siehe, das ist neu, längst ist es gewesen in den Zeitaltern, die vor uns gewesen sind.

Da ist kein Andenken an die Früheren; und für die Nachfolgenden, die sein werden, für sie wird es auch kein Andenken bei denen geben, welche später sein werden.


Den Schaden am und im Heiligen Geist erkennt jeder naive Mensch ohne Brille im Willen andersdenkende Menschen zu zerstören! :p:cool:
 

Die Wahrheit ist unteilbar. Nur die Köpfe in die sie nicht hineingeht, können gespalten werden.


Schön gedacht, nur gibt es viele machthungrige Köpfe (Führer und Lenker) die Wahrheit zum Gesetz machten.
Gesetze und Grenzen haben gespalten, Träumer machten daraus gute/ schlechte Musik je nach eigenen Geschmack und Empfindungen. :daisy::kuss5:

Im Anfang von Heiligkeit wurden Gesetze geschmiedet und dies nannte und nennt man Gottvater's heilige Wahrheit. :clown2:

Ein wahrer Kern (Tiefe) geht nicht gleichzeitig in alle Köpfe hinein, weil Wahrheit 'tanzende' Punkte sind, ähnlich wie die Musik.
 
Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.
Bibelstellen wollen oft verrückt klingen oder in ihnen steckt ein Geheimnis.

"Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, ... "
Entweder schizophren oder schlicht eine Doppelbedeutung.

" ... sondern an den, der mich gesandt hat. Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."
Auch hier wieder die Doppelbedeutung.
 
Bibelstellen wollen oft verrückt klingen oder in ihnen steckt ein Geheimnis.

"Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, ... "
Entweder schizophren oder schlicht eine Doppelbedeutung.

" ... sondern an den, der mich gesandt hat. Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."
Auch hier wieder die Doppelbedeutung.
So ist der Weg weg,..:schnl:
 
Zitat von Seventh Son: Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.

Bibelstellen wollen oft verrückt klingen oder in ihnen steckt ein Geheimnis.

In der Bibel wird ein vorgeblicher Sohn eines vorgeblich allmächtigen Gottes behauptet, der einerseits laut Matth. 5, 44 und Mark. 6, 27 das Lieben selbst der Feinde einfordert, andererseits aber laut Mark. 16, 15-16 die Menschen verdammt, die sich nicht zu seinem Gott bekehren und der als alleinige Weltenrichter laut Off. 21, 8 „Ungläubige“ und Menschen, die einen „falschen“ Gott anbeten, mit Höllenstrafen belegen will.

Wer glaubt, dass der Gott in der Bibel (und im Tanach und im Koran) grundlos als absoluter Feind der nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Grundrechtes auf Religionsfreiheit behauptet wird, kann m.E. nicht erkennen, dass diese Bücher der Widersprüche und Universalausreden berechnend konstruiert wurden, um die Macht der jeweiligen selbsternannten Vertreter ihres Gottes zu sichern .
 
Das Thema hier spricht vom Heiligen Geist. Dieser ist ein heilender Geist. Manche stellen sich ihn so vor, als ob er mit seinen Segnungen daher geschwebt käme, wollte man nur feste an die Bibel glauben. Die andere Seite ist, in sich selbst den heilenden Geist zu entfachen. Es ist die Suche in sich, das Heilende zu finden.

Nehmen wir dazu einmal an, die Bibel sei ein Heilendes, das aber unerkannt ist, dann liegt es an dem Unerkennenden. Er mag zwar suchen, aber die Wege, die er einschlägt, führen ihn in die Irre.

In der Bibel wird ein vorgeblicher Sohn ...
Meint jemand so, geht er dann nicht von Kriterien aus, die ihm vorgesetzt worden sind? Ist es nur die Wut und Enttäuschung über diese, die da spricht?
 
Das Thema hier spricht vom Heiligen Geist. Dieser ist ein heilender Geist. Manche stellen sich ihn so vor, als ob er mit seinen Segnungen daher geschwebt käme, wollte man nur feste an die Bibel glauben. Die andere Seite ist, in sich selbst den heilenden Geist zu entfachen. Es ist die Suche in sich, das Heilende zu finden.

Nehmen wir dazu einmal an, die Bibel sei ein Heilendes, das aber unerkannt ist, dann liegt es an dem Unerkennenden. Er mag zwar suchen, aber die Wege, die er einschlägt, führen ihn in die Irre.


Meint jemand so, geht er dann nicht von Kriterien aus, die ihm vorgesetzt worden sind? Ist es nur die Wut und Enttäuschung über diese, die da spricht?
Mancher spricht auch von Erfahrung und vielleicht schlechter,....:brav:
 
Werbung:
Das Thema hier spricht vom Heiligen Geist. Dieser ist ein heilender Geist.
]

Du bist aber konkret auf eine konkrete Aussage eines vorgeblichen Gottessohnes eingegangen. Allerdings steht in dem Buch, in dem ein absolut giftiger Feind der Religionsfreiheit als allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erden behauptet wird, dass den Menschen alle Sünden vergeben werden bis auf das Lästern des Heiligen Geistes. Ob das bei Dir irgendeine Heilung bewirken kann?

Zitat von Frischling: In der Bibel wird ein vorgeblicher Sohn ...

Meint jemand so, geht er dann nicht von Kriterien aus, die ihm vorgesetzt worden sind? Ist es nur die Wut und Enttäuschung über diese, die da spricht?

Ich gehe davon aus, dass der in der in der Bibel, dem Tanach und dem Koran als absoluten Feind der Religionsfreiheit behauptete Gott ein Konstrukt berechnender Machtmenschen ist. Ziel war es, auf der Basis der diesem Gott unterstellten Rachsucht gegenüber Menschen anderen Glaubens bei den Gläubigen Angst zu erzeugen, um sie leichter melken zu können. Oder ist für Dich das totale Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die reichen Länder deren Eltern rauben und deren Religion total auslöschen zu können, gottgefälliges Handeln, wie das in der Bibel dem Gott der Christen unterstallt wird?
 
Zurück
Oben