• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Lügenkonstrukt rkK

Wenn der Glaube das Mal seiner eigenen Unwahrheit, so Adorno Horkheimer, kennzeichnend in sich trägt, dann muss man ja nur in der Lage sein, alle seine eigenen Unwahrheiten (als Lügenkonstrukt) ausschließen zu können, um ein wahrhaft gläubiger Mensch sein zu dürfen. - Ist das nicht toll ?

Wie ich sehe hast du überhaupt nichts verstanden. Denn wie es keinen "Wahren Glauben" geben kann, siehe, "finster wars der Mond schien helle", denn unbewiesen für wahr gehaltenes kann nur über den Beweis wahr werden, und ist ab dem Moment zwingend logisch kein Glaube mehr, ist seine eigenen Unwahrheiten als Lügenkonstrukt erkennen, und ausschließen, genau so zwingend das Ende des Glaubens Konstruktes, und was glaubst du dann noch wenn, du dich vom Glaubens Konstrukt als Lüge erkannt befreist?
 
Werbung:
Wie ich sehe hast du überhaupt nichts verstanden.
>Wie ich sehe< ? Bemerkenswert!

Kannst Du denn schon > nichts verstanden< "sehen" ....
oder steckst Du noch immer in Platons Höhle fest? ;) ... :p
Denn wie es keinen "Wahren Glauben" geben kann,...
Ja natürlich "an sich" kann es dies natürlich nicht "geben", das leuchtet ja sogar inzwischen scheinbar auch Dir ein. :)

Und genau dies sagte ich soeben indirekt, dass es eine (meso-)sokratische "Nichtexistenzphilosophie des Nichtwissens (nullpunktgenau nicht) "geben kann" - fragt sich natürlich wem sich dies offenbart und warum ausgerechnet Dir nicht, Du armer Bub, der Du Dir stets selber -auf alle Ewigkeit - vergeben musst!!?? ;)
Wie ich sehe hast du überhaupt nichts verstanden. Denn wie es keinen "Wahren Glauben" geben kann, siehe, "finster wars der Mond schien helle", ...
..ach Gott wie armseelig ist doch dieses Jux-Argument, das immerhin in deinen Gedanken vorherrschend zu existieren scheint!
...denn unbewiesen für wahr gehaltenes kann nur über den Beweis wahr werden, ....und ist ab dem Moment zwingend logisch kein Glaube mehr, ........genau so zwingend das Ende des Glaubens Konstruktes, und was glaubst du dann noch wenn, du dich vom Glaubens Konstrukt als Lüge erkannt befreist?
Deine Unterstellungen werden immer perfider! Ich wäre ja verrückt, wenn ich mir das anmaßen würde, was Du glaubst, dass ich glaube, mich von etwas "befreien" zu müssen. Der Mensch lügt mindestens 200 mal am Tag, aus Höflichkeit und aus Diplomatie eingeschlossen. Warum also sollte ich unhöflich und undiplomatisch sein? ;)

Der wahre Glaube ist doch gar kein Befreiungsversuch wert und für mich eine Verpflichtung und eine Ehre, ihm gedient haben zu dürfen.

Ein Ende des Glaubens ist mit dem Ende des Lebens nicht in Sicht, weil das Absolute im Glauben "nicht totzukriegen" ist.

https://www.denkforum.at/threads/gott-zu-wissen-ist-gut-zu-wissen.13359/
 
Zuletzt bearbeitet:
>Wie ich sehe< ? Bemerkenswert!

Kannst Du denn schon > nichts verstanden< "sehen" ....
oder steckst Du noch immer in Platons Höhle fest? ;) ... :p

Ja natürlich "an sich" kann es dies natürlich nicht "geben", das leuchtet ja sogar inzwischen scheinbar auch Dir ein. :)

Und genau dies sagte ich soeben indirekt, dass es eine (meso-)sokratische "Nichtexistenzphilosophie des Nichtwissens (nullpunktgenau nicht) "geben kann" - fragt sich natürlich wem sich dies offenbart und warum ausgerechnet Dir nicht, Du armer Bub, der Du Dir stets selber -auf alle Ewigkeit - vergeben musst!!?? ;)

..ach Gott wie armseelig ist doch dieses Jux-Argument, das immerhin in deinen Gedanken vorherrschend zu existieren scheint!

Deine Unterstellungen werden immer perfider! Ich wäre ja verrückt, wenn ich mir das anmaßen würde, was Du glaubst, dass ich glaube, mich von etwas "befreien" zu müssen. Der Mensch lügt mindestens 200 mal am Tag, aus Höflichkeit und aus Diplomatie eingeschlossen. Warum also sollte ich unhöflich und undiplomatisch sein? ;)

Der wahre Glaube ist doch gar kein Befreiungsversuch wert und für mich eine Verpflichtung und eine Ehre, ihm gedient haben zu dürfen.

Ein Ende des Glaubens ist mit dem Ende des Lebens nicht in Sicht, weil das Absolute im Glauben "nicht totzukriegen" ist.

https://www.denkforum.at/threads/gott-zu-wissen-ist-gut-zu-wissen.13359/
Den Glauben trifft es auch nicht,oder kann man dort wissen ,also dort wo man glaubt?
 
..ach Gott wie armseelig ist doch dieses Jux-Argument, das immerhin in deinen Gedanken vorherrschend zu existieren scheint!
Deine Unterstellungen werden immer perfider! Ich wäre ja verrückt, wenn ich mir das anmaßen würde, was Du glaubst, dass ich glaube, mich von etwas "befreien" zu müssen. Der Mensch lügt mindestens 200 mal am Tag, aus Höflichkeit und Diplomatie eingeschlossen. Warum also sollte ich unhöflich und undiplomatisch sein? ;)

Der wahre Glaube ist doch gar kein Befreiungsversuch wert und für mich eine Verpflichtung und eine Ehre, ihm gedient haben zu dürfen.

Ein Ende des Glaubens ist mit dem Ende des Lebens nicht in Sicht, weil das Absolute im Glauben "nicht totzukriegen" ist.

Das ist kein Jux Argument, es trifft genau den Punkt, es gibt eben einander ausschließende Zustände, wie gefrorenes und kochendes Wasser, oder eben finster wars der Mond schien helle.
Und meine "Untersuchungen" sind keinesfalls perfide, du bringst es nur nicht über dich zu zugeben das du argumentativ logisch absolut matt gesetzt wurdest.

Und schon wieder schwätzt du vom "wahren Glauben" welcher in ungefähr der genialen Umschreibung aus dem Wiener Volksmund vom Traum vom warmen Eislutscher entspricht.;)

Ich denke es ist nicht Überheblichkeit, sondern du begreifst schlicht und einfach nicht das genial logische der Aussage Horkheimer Adornos, vom Mal der Unwahrheit des Glaubens, welches in der Bedeutung des Begriffes Glaube schon festgelegt ist, und von der ewigen gewaltbereiten Reizbarkeit von Glaubens Profis, Profiteuren , Pfaffen, und Glaubens Schafen, Gläubigen, welche uneingestanden natürlich von diesem Makel welche den Begriff Wahr geradezu ausschließt wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Jux Argument, es trifft genau den Punkt, es gibt eben einander ausschließende Zustände, wie gefrorenes und kochendes Wasser, oder eben finster wars der Mond schien helle.
Und meine "Untersuchungen" sind keinesfalls perfide, du bringst es nur nicht über dich zu zugeben das du argumentativ logisch absolut matt gesetzt wurdest.

Und schon wieder schwätzt du vom "wahren Glauben" welcher in ungefähr der genialen Umschreibung aus dem Wiener Volksmund vom Traum vom warmen Eislutscher entspricht.;)
Aus einem Punkt ein Bild zu schaffen ist eine Kunst,Impres s your self:rolleyes:
 
Werbung:

Wird er natürlich nicht, in dem Fall hat das Thermalwasser deutlich über Null, bis zu 40 Grad plus, und selbst beim russischen Volkssport des im russischen Winter im freien badens hat das Wasser noch immer zwei drei Grad plus.

Aber wo du dir doch so leicht mit der Vermengung unvereinbarer Zustände tust, könntest du doch einmal versuchen, per Kopfsprung in einen massiv zu gefrorenen Teich zu springen, berichte mir dann von deinen Erfahrungen:reden::reden::reden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben