• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Heilige Geist

Werbung:
habe aber schon sehr früh erkannt, dass ich nicht an einen giftigsten Feind der Religionsfreiheit glauben kann, ...
Ich auch nicht.

... wie der Gott der Bibel zweifelsfrei behauptet wird.
Ich jedenfalls habe mit den klerikalen Behauptungen nichts zu schaffen, deshalb brauchst du mir diese bzw. deine Kritik an diese nicht um die Ohren hauen. Mach' das bei den Klerikalen, dort gehört's hin und ich höre dabei gerne zu, wie sich herausreden wollen.

An welchen Gott aber glaubst DU?
An den, dessen ein Aspekt der Heilige Geist ist.
 
Ich auch nicht.


Ich jedenfalls habe mit den klerikalen Behauptungen nichts zu schaffen, deshalb brauchst du mir diese bzw. deine Kritik an diese nicht um die Ohren hauen. Mach' das bei den Klerikalen, dort gehört's hin und ich höre dabei gerne zu, wie sich herausreden wollen.


An den, dessen ein Aspekt der Heilige Geist ist.
Nichts bleibt unangetastet:brav:
 
Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.

Bibelstellen wollen oft verrückt klingen oder in ihnen steckt ein Geheimnis.

"Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, ... "
Entweder schizophren oder schlicht eine Doppelbedeutung.

" ... sondern an den, der mich gesandt hat. Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."
Auch hier wieder die Doppelbedeutung.

Lässt man sich auf den Satz in seiner Gesamtheit ein, so fallen die Unterschiede zwischen Aktiv und Passiv auf, das zu beachten erst zur sinnvollen Lösung führt: Das gesandte Wesen ist gleichsam das, das gesandt hat.
 
Zitat von Bernies Sage: nicht als Ware Gott handelbar und ebenso nicht verschandelbar

@Frischling

zeigt den offensichtlichen Widerspruch sämtlicher niedergeschriebener Worte auf.

Beispiel:

Liebe deinen Nächsten - bringe ihn um!

Im christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden wird ein vorgeblicher Gottessohn behauptet, der einerseits das LIEBEN selbst der Feinde gefordert hat, andererseits als alleiniger Weltenrichter die Menschen mit der Ewigen Marterung mit Feuer und Schwefel bestrafen will, die aus seiner Sicht einen falschen Gott angebetet haben. Wie das ein gläubiger Christ in seinem Denken vereinbaren kann, ist schwer zu verstehen. Vermutlich ist das nur möglich, indem er die Aussagen in der Bibel, die eine oft sadistische Rachsucht Gottes aufzeigen, einfach ignorieren.

Ich meinerseits ignoriere weitgehend die für mich oft unklaren Aussagen von Bernies Saga, deren Sinn ich oft nicht verstehe. Denn etwa die "Ware" Gott wird in unserer Gesellschaft angeboten und wenn sie die Wahrheit über Gott enthalten würde, wäre Gott laut Bibel ein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder. Doch das erkennen die wenigsten Christen, weil sie etwa nicht über die Sintflut nachdenken, laut der Gott alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit bewusst ermordet haben soll.
 
Zitat von Frischling: ... wie der Gott der Bibel zweifelsfrei behauptet wird.

Ich jedenfalls habe mit den klerikalen Behauptungen nichts zu schaffen, deshalb brauchst du mir diese bzw. deine Kritik an diese nicht um die Ohren hauen. Mach' das bei den Klerikalen, dort gehört's hin und ich höre dabei gerne zu, wie sich herausreden wollen.

Du vermutest völlig grundlos Wut bei mir und jetzt, dass ich Dir klerikale Behauptungen um die Ohren hauen will, obwohl ich auf Bibelaussagen eingegangen bin. Aber vielleicht weißt Du als Neuling hier nicht, dass in einem Religionsforum zum Thema „Heiliger Geist“ auch auf zum Thema relevante Bibelaussagen eingegangen wird ;-)

Zitat von Frischling: An welchen Gott aber glaubst DU?

An den, dessen ein Aspekt der Heilige Geist ist.

Vielleicht weißt Du auch nicht, dass man in einem Religionsforum auch daran denkt, dass eine Form des Dir genannten Weltmissionsbefehles laut Mark. 16, 15-16 das Verdammen der Menschen beinhaltet, die sich nicht zu dem Gott bekehren. Eine andere Version lautet so, um auf das Thema „Heiliger Geist“ einzugehen:

"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe!" (Matth. 28, 19)

Da du nur mitgeteilt hast, dass Bibelstellen oft verrückt klingen wollen?? oder in ihnen ein Geheimnis steckt, solltest Du definieren, was DU unter „Heiligen Geist“ verstehst und welches Geheimnis DU darin siehst? Nur anzunehmen, dass die Bibel etwas Heilendes ist, dass aber der Mensch, der in ihr nach den richtigen Antworten sucht, in die Irre geht, weil er das Heilende nicht erkennt, ist sinnlos, solange Du und nicht das große Geheimnis offenbarst, worin das Heilende in der Bibel besteht!
 
Hallo @Frischling
es beschäftigt sich halt nicht jeder sosehr wie Du mit diesen eigenartigen Widersprüchen im Testament!

@KANTIG hat mMn diese menschliche, allzu menschliche Vorstellung "Lehre" im Testament recht gut auf einen
Punkt gebracht:

Der in die damalige Zeit gesprochene Heilslehre wird zur Rettung eine ewige Geltung in ungewisser Zukunft hinein interpretiert. Die damals bevorstehende Gotteserwartung hat sich nicht er füllt -- wäre Beweis genug, die theologischen Verrenkungen einer Heilserwartung -- wann -- in Frage zu stellen.

Hier in diesem thread am 13. Juni 2019
 
Werbung:
Hallo @Frischling
es beschäftigt sich halt nicht jeder sosehr wie Du mit diesen eigenartigen Widersprüchen im Testament!

@KANTIG hat mMn diese menschliche, allzu menschliche Vorstellung "Lehre" im Testament recht gut auf einen
Punkt gebracht:



Hier in diesem thread am 13. Juni 2019

Man lullt sich lieber ein, weil es so einfacher ist. :p
 
Zurück
Oben