• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

Es gibt keine Arbeitslosen das ist eine Erfindung von denen die Arbeitskraft anderer ausnutzen.

Sich an dem Tagewerk anderen Bereichen. Die Aufteilung ist Fleißig zu Reich.

Anstatt mit Schulden zur Welt zu kommen in Österreich zur Zeit 37.929€ sollte alles vorbereitet sein damit das Kind einen guten Start hat.

Wir kommen schon als Sklaven zur Welt.

https://staatsschulden.at/
Selbst mancher Sklave will herrschen.....
 
Werbung:
Dann werde Soldat da siehst du auf den Schultern, wenn du treten darfst und wer dich tritt.

Ganz leicht musst nur den andern alles nachmachen
 
Ein Problem beim BGE ist, dass es auf eine bestimmte Gruppe von Menschen eingegrenzt sein muss.
Also z.B. alle über 19 Jahre alt, die in einem Land geboren sind.
Weiters muss die Einführung über längere Zeiträume gestreckt werden - z.B. 10 Jahre oder mehr.
Man könnte bestimmte Bereiche der Sozialunterstützung heraus suchen und den Aufwand genau ermitteln und dann den ganzen Bereich nach und nach je nach Zustimmung der Bevölkerung und anteilig der abgebauten Kosten abschaffen. Ebenso bei gewissen Subventionen. Pensionsansprüche jeder Art bleiben gleich wie vorher, soweit diese das BGE übersteigen. Jeder kann sich ja zusätzlich versichern.

Persönliche Initiativen und Leistungen für die Gesellschaft werden sinnstiftend gefühlt werden, zumal man für den produktiven Mehrwert Steuer bezahlen darf. Mein Rat wäre, dass jeder, dem seine Arbeit eine Last ist, diese Arbeit sein lässt, denn mit seiner unterbezahlten Mühsal hindert er die Gesellschaft am Fortschritt. Heute findet man die "Kadaver der Wirtschaft" hauptsächlich in den bezahlten "Schwitzhütten".
 
In meinem Modell haftet mündelsicheres Bürgergeld für Schulden der Bürger vorrangig und für Schulden des Staates nachrangig.
Ein Problem beim BGE ist, dass es auf eine bestimmte Gruppe von Menschen eingegrenzt sein muss.
Nicht aber so beim BfGE, wo selbstverständlich zuerst Millionäre und Milliardäre in ihren Existenzminimum gesichert werden müssten, zumal ja auch kein Höchstlohn nach oben eine Begrenzung vorsieht!...:p

siehe hierzu meinen Beitrag Nr.272 hier: https://www.denkforum.at/threads/bedingungsloses-grundeinkommen-gegen-mindestsicherung.18435/page-28
 
Werbung:
Zurück
Oben