Original geschrieben von heavy
die belohnung ist schon darin enthalten wenn du als gegenleistung auch net behandelt wirst.
und wenn jemand nicht net zu dir ist, oder alle nicht net zu dir sind, dann lässt es sich außdiskutieren ob man dann doch etwa nur noch aus starrsinn oder illusion net ist.
Wer an Gott glaubt, muß auch mit dem Teufel rechnen.(Werner Mitsch)
gruß heavy
Heavy wenn jemand nicht nett zu mir ist, ist das sein problem, ihm geht eine vielleicht sehr gute unterhaltung flöten. Auch ich bin nicht immer nett, wenn jemand die erfahrung wünscht, mich sauer zu sehen, bitte, auch sein problem, grins.
Nein im Ernst, ich erwarte nichts, wenn ich ein Lächeln gebe, denn wenn jemand nicht zurücklacht, gut, auch kein problem, ich brech mir hierbei keinen ast ab.
Ich denke immer noch nicht, dass die Menschen sich ohne einen "Teufel" metzeln würden. Sieh ich glaub wirklich nicht an diese Dinge, ich glaube auch nicht, dass wenn ich böse bin, bestraft werde oder wenn ich gut bin, belohnt werde. Mein Lohn bin ich selbst, wenn ich mit mir zufrieden und glücklich bin.
Ich denke auch es ist falsche freundlichkeit, wenn jemand denkt, ich tue dir was nettes, damit ich in himmel komme. Das ist nicht ehrlich nett sondern purer egoismus, ein erwarten, au ja ein geschenk für mich, wenn ich das und das tue.
Ich glaube auch nicht, dass es einen toten weniger oder mehr gäbe, wenn dieser (meine meinung) irrglauben aufgehoben werden würde. Auf jeden Fall würden verschiedene Menschen keinen heiligen krieg mehr führen, nicht gott spielen usw. Sie müssten sich eine neue Ausrede für ihr Töten einfallen lassen. Ein Mörder der aus deinen Gründen tötet, sagt nicht, weil gott es so gewollt hat. Ein Diktator oder Staatsoberhaupt oder Kirchenoberhaupt sehr wohl und fühlt sich noch gut dabei - da liegt meiner meinung nach der irrglaube. Das sind meinetwegen die wahren Teufel, Millionen folgen ihnen, weil sie denselben illussionen aufliegen. Wäre diese Illussion erst genommen, dann denke ich wäre es sogar einiges friedlicher auf dieser welt.
Grüße Andi