• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zerstörung von Illusionen

Werbung:
AW: Zerstörung von Illusionen

das glaube ich nicht.

durch die zerstörung der illusionen über andere ändert sich gleichzeitig auch das eigene weltbild und damit durchaus auch die sichtweise von sich selbst.

die unterscheidung, die du da machst, müsstest du mir näher erläutern...

evtl. meinst du, dass es dem einzelnen menschen leichter fällt, die illusionen zu zerstören die sie über andere haben - als die, die mit dem eigenen weltbild oder mich sich selbst zu tun haben.
aber - wie gesagt - alles drei hängt doch zusammen - und beeinflusst sich demgemäß gegenseitig - wenn auch mit zeitverzögerung.

Die Rede ist ja hier von einem Angriff, der von Außen kommt. Illusionen, die man bezüglich sich selbst und die Welt hegt können zerfallen, aber nicht zerstört werden.
Ich glaube nicht, dass die Illusionen über Andere so stark mit den Illusionen über sich selbst zusammen hängen. Eine Zerstörung der einen bedeutet nichts für die anderen.

Die Rede ist ja hier von einem Angriff, der von Außen kommt. Illusionen, die man bezüglich sich selbst und die Welt hegt können zerfallen, aber nicht zerstört werden.

gerade bei angriffen von außen kann das denken über sich selbst total verändert werden - davon zeugen doch sämtliche psychopathologische studien.
und dabei wird die sichtweise des eigenen selbst - sagen wir mal - illusionär negativiert oder überhöht.
weil das aber nicht der weisheit letzter schluss ist, handelt es sich dabei doch um eine art von illusion. wenngleich eine negative.

warum also sollte selbiges nicht auch in andere richtungen erfolgen/möglich sein?

vielleicht ist mir nicht ganz klar, welche art von illusionen du bei deiner aussage im kopfe hast.
kannst du da mal ein beispiel bringen?

Ich glaube nicht, dass die Illusionen über Andere so stark mit den Illusionen über sich selbst zusammen hängen. Eine Zerstörung der einen bedeutet nichts für die anderen.

möglicherweise - aber nur dann, wenn sich der einzelmensch von vorneherein sehr vereinzelt und abgetrennt von den anderen erlebt.
dann ist die trennung so groß, dass geänderte sichtweisen über das außen sein innenleben unangetastet lassen.
doch diese art der trennung allein erscheint mir schon eine art von illusion zu sein.

würde diese illusion der getrenntheit zerstört, dann wäre auch die stabilität zur eigensicht mit tangiert.

bei anderen menschen, bei denen ohnenhin nicht so eine starke trennung zwischen innen und außen vorliegt, ist die wechselwirkung der beiden bereiche sowieso ungleich größer.

du scheinst mir einer von den sehr "getrennten" zu sein - weshalb du dir anderen schwerlicher vorstellen kannst - oder?

1) vielleicht ist mir nicht ganz klar, welche art von illusionen du bei deiner aussage im kopfe hast.
kannst du da mal ein beispiel bringen?

2) du scheinst mir einer von den sehr "getrennten" zu sein - weshalb du dir anderen schwerlicher vorstellen kannst - oder?

zu1) Ich habe schon die Illusion angeführt ein Genie zu sein. Von diesem Glauben lassen sich Menschen nicht abbringen. Auch wenn die Angriffe von Außen noch so heftig sind. Dann hält der Betreffende sich eben für ein verkanntes Genie.
Oder die Illusion ein Exzentriker zu sein;auch wenn jeder in der Umgebung den Illusionisten für einen "Gestörten" hält, wird der seinen Glauben nicht aufgeben.

zu2) Das stimmt. Ich bin sehr "getrennt". Zwischen mir und den Anderen liegt eine Schlucht.

zu1) Ich habe schon die Illusion angeführt ein Genie zu sein. Von diesem Glauben lassen sich Menschen nicht abbringen. Auch wenn die Angriffe von Außen noch so heftig sind. Dann hält der Betreffende sich eben für ein verkanntes Genie.
Oder die Illusion ein Exzentriker zu sein;auch wenn jeder in der Umgebung den Illusionisten für einen "Gestörten" hält, wird der seinen Glauben nicht aufgeben.

zu2) Das stimmt. Ich bin sehr "getrennt". Zwischen mir und den Anderen liegt eine Schlucht.

gut - dann ist ja alles klar.

du schließt bei diesem thema zu sehr von dir auf mögliche andere facetten des grundthemas.
dabei gibt es auch hier sehr viele verschiedene spielarten.

mAn - jedenfalls.

und zur schlucht: ja - ich weiß.
und dennoch: letztens hatte ich meine schulter ganz leicht an die ihre gelehnt. können Sie sich noch erinnern?

was ist?
geh´n wir wieder mal eine rauchen?

gut - dann ist ja alles klar.

du schließt bei diesem thema zu sehr von dir auf mögliche andere facetten des grundthemas.
dabei gibt es auch hier sehr viele verschiedene spielarten.

Wenn damit angedeutet werden soll, dass ich mich für ein Genie halte und davon überzeugt bin ein Exzentriker zu sein, dann kann ich widersprechen: Ich halte mich für keines von beiden.

Werbung:

Was heisst "vollständig bewusst bin" :dontknow:

Und was heisst: "Wirklich wissen, wer ich bin" :dontknow:

Auch Selbst-Bewusst-sein ist ein unbewusster Akt, :ironie: soll ich von William JAMES mitteilen ...:lachen:

So isses.
Und die vermutlich größte Herausforderung liegt darin,
diesen Umstand nicht nur zu bemerken und zu akzeptieren,
sondern als Positivum zu begreifen,
mit dem sich besser arbeiten lässt,
als mit jeder fixierten/fixierenden Illusion darüber,
was Selbtsbewußtsein gefälligst zu sein habe.

Zurück
Oben