AW: Zerstörung von Illusionen
Die Rede ist ja hier von einem Angriff, der von Außen kommt. Illusionen, die man bezüglich sich selbst und die Welt hegt können zerfallen, aber nicht zerstört werden.
gerade bei angriffen von außen kann das denken über sich selbst total verändert werden - davon zeugen doch sämtliche psychopathologische studien.
und dabei wird die sichtweise des eigenen selbst - sagen wir mal - illusionär negativiert oder überhöht.
weil das aber nicht der weisheit letzter schluss ist, handelt es sich dabei doch um eine art von illusion. wenngleich eine negative.
warum also sollte selbiges nicht auch in andere richtungen erfolgen/möglich sein?
vielleicht ist mir nicht ganz klar, welche art von illusionen du bei deiner aussage im kopfe hast.
kannst du da mal ein beispiel bringen?
Ich glaube nicht, dass die Illusionen über Andere so stark mit den Illusionen über sich selbst zusammen hängen. Eine Zerstörung der einen bedeutet nichts für die anderen.
möglicherweise - aber nur dann, wenn sich der einzelmensch von vorneherein sehr vereinzelt und abgetrennt von den anderen erlebt.
dann ist die trennung so groß, dass geänderte sichtweisen über das außen sein innenleben unangetastet lassen.
doch diese art der trennung allein erscheint mir schon eine art von illusion zu sein.
würde diese illusion der getrenntheit zerstört, dann wäre auch die stabilität zur eigensicht mit tangiert.
bei anderen menschen, bei denen ohnenhin nicht so eine starke trennung zwischen innen und außen vorliegt, ist die wechselwirkung der beiden bereiche sowieso ungleich größer.
du scheinst mir einer von den sehr "getrennten" zu sein - weshalb du dir anderen schwerlicher vorstellen kannst - oder?