Doch mindestens bedauerlich finde ich, wenn Kinderlose es nicht bedauern, kinderlos zu sein. - Ich negiere nicht die Möglichkeit, Pädagogisches auch kinderlos zu studieren, insofern also fachkundig zu werden. Aber ein wenig mutet mich das immer so an, als wenn Zölibatäre von dem Wesen und den Pflichten der Ehe sprechen. Das alltägliche Aufwachsen eines Kindes, seine Freuden, seine Fragen, sein Quengeln, sein Schreien, sein Lachen das muss sinnlich er-fahren werden.Salem schrieb:Hallo Ziesemann!
Es mag auch Paare geben, die es nicht bedauerlich finden, ohne Kinder zu leben. Es ist auch keineswegs erstaunlich, wenn Kinderlose Menschen sich mit Kindern beschäftigen und auseinandersetzen, dass was du "Sachkundig" nennst.
Im Übrigen hast Du völlig recht, das ist eine Abschweifung vom Thema "Illusionen"; aber weil in diesem Thread lange vor mir ausführlich zu Fragen der Kindesaufklärung Stellung bezogen wurde, habe ich mich gemeldet, nicht als Fachmann, wohl aber als mehrfacher Vater und vielfacher Großvater.
Grüße - Ziesemann
Uiui, spricht da ein Fachmann?!