• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zerstörung von Illusionen

Werbung:
AW: Zerstörung von Illusionen

Es geht wohl nicht nur um die Illusionen der Kinder, sondern um die Illusion des Menschen allgemein.

Wenn ich so höre oder lese, wie Physiker über die Raum-Zeit-Krümmung schwadronieren, muß ich immer an die Schildbürger denken, die mit Eimern und Säcken das Sonnenlicht in ihr fensterloses Rathaus schaufeln wollten.

MfG

Wahrscheinlich besteht eine der Hauptillusionen der Theoretischen Physiker darin zu glauben, dass sie ohne Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie auskommen könnten - und mit Hilfe von stärkeren Quanten-Comupter-Rechner-Leistungen ihre Themen/Probleme gleichsam mathematisch lösen könnten :dontknow:
Also, wenigstens sind einige Quantengravitationskosmologen :ironie: schon bis "Zurück vor den Urknall" gekommen, :ironie: soll ich von Martin BOJOWALD ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

Und über das Herumstochern im Nebel geben die Diskussionen auf www.quanten.de :ironie: eindrucksvolle Einblicke ...:lachen:

Wahrscheinlich besteht eine der Hauptillusionen der Theoretischen Physiker darin zu glauben, dass sie ohne Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie auskommen könnten - und mit Hilfe von stärkeren Quanten-Comupter-Rechner-Leistungen ihre Themen/Probleme gleichsam mathematisch lösen könnten :dontknow:
Also, wenigstens sind einige Quantengravitationskosmologen :ironie: schon bis "Zurück vor den Urknall" gekommen, :ironie: soll ich von Martin BOJOWALD ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

Und über das Herumstochern im Nebel geben die Diskussionen auf www.quanten.de :ironie: eindrucksvolle Einblicke ...:lachen:

Was nützt die schönste Erkenntnistheorie, wenn ein Mensch nicht unterscheiden kann, ob er nun etwas ERKANNT hat oder sich IRRT? :dontknow:

Man kann nur die Illusionen von Kindern zerstören.
Man hat zwar das Recht Illusionen von Erwachsenen zu zerstören, aber nicht die Macht. Erwachsene haben ihre Illusionen immunisiert.

huch, hallo streusalzwiese wo hast du denn den threat gefunden?

glaubst du wirklich das erwachsene immunisiert sind?

ich denke dabei gerade an die vielen töchter und söhne die ihren eltern gestehen das sie homosexuell sind und das obwohl sie jahrzenhnte lang als heteros mit mann oder frau verheiratet waren und kinder haben.

oder eltern die nicht wissen das ihre tochter keine hausfrau ist sondern ihr geld im rotlicht milieu verdient.

glaubst du die eltern oder freunde sind immun dagegen.

oh oder paare die sich trennen wo jeder immer dachte die zwei sind ein vorbild-bilderbuch-pärchen.

Lg binchen

Oder die Menschen, die endlich erkannt/gemerkt haben, dass in Macht-Systemen (z.B. der Politik, Wirtschaft, Banken, Kirchen, Gewerkschaften, Parteien usw.) in der Regel gelogen, getrickst und verschleiert wird ...:lachen::lachen::lachen:

momentan soll ja die Demokratie zerstört werden

war dann die Demokratie nur eine Illusion,
die von der harten Realität eingeholt wurde?

oder

ist die Demokratie die Realität
und diejenigen, die sie abschaffen wollen,
müssen sich warm anziehen?

wenn die Demokratie die Realität ist,
dann ist laut Streusalzwiese die Vision die Realität

und damit wäre der Übergang zur Tugend geschafft
die Tugend fragt nämlich nicht nach einem Erfolgserlebnis
und ist immun gegenüber Anfeindungen,
da sie religiös durch die Schöpfung (also einer Art Tugendvision) begründet wird​

ps
wichtiger Unterschied zwischen Vision und Schöpfung
die Schöpfung ist interaktiv
die Vision ist es nicht

ps
wichtiger Unterschied zwischen Vision und Schöpfung
die Schöpfung ist interaktiv
die Vision ist es nicht
Doch, die Vision ist es auch, interaktiv... da alles und jedes durch Denken, Sprechen und Handeln die Informationsfelder verändern kann. Inklusive kosmischer Entwicklungen. Bis ca. 1996/1997 hatte ich die Vision eines 3. Weltkrieges. Danach veränderte sich die Vision auf friedliche Veränderungen zugunsten der Menschheit.
Wiewohl die paar verstörten Machtverlustiggeher rumrudern und Angstchimären aufbauen wollen (s. Diktatur statt Demokratie). Tand von niederstem Rand der Menschen-Hand.

Uuupps... pardon... Du hast recht, scilla... die Schöpfung erfolgt VOR der Vision. Danke für die Erhellung.

Werbung:
Zurück
Oben