• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zeit vor dem Urknall

"Wenn die Welt jetzt nicht zur Gewaltlosigkeit übergeht, bedeutet das den sichersten Selbstmord"
soll Mahatma Gandhi 1945 nach den beiden Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki
gewarnt haben!

Nur so nebenbei ist Gandhi ein schlechtes Beispiel. An seinem Wirken sehen wir, dass es immer eine Frage des Standpunktes ist ob ein Wirken als "Gut" oder "Böse" begriffen wird. Was hat er erreicht? Zwei verfeindete Atomstaaten und über eine Million Opfer unter der Bevölkerung ...
Was hat er erreicht? Zwei verfeindete Atomstaaten und über eine Million Opfer unter der Bevölkerung ...
"er" -?
Bitte woraus ziehst Du diese, Deine Folgerung - diese, Deine Ansicht?

Werbung:
"Wenn die Welt jetzt nicht zur Gewaltlosigkeit übergeht, bedeutet das den sichersten Selbstmord"
soll Mahatma Gandhi 1945 nach den beiden Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki
gewarnt haben!

"er" -?
Bitte woraus ziehst Du diese, Deine Folgerung - diese, Deine Ansicht?
Das ist keine Folgerung, sondern eine direkte Tatsache.
Oder willst du auch bezweifeln, dass sich Indien und Pakistan seit ihrer Entstehung in
einem kriegsähnlichen Zustand befinden?

Und, für dich etwas zum Nachdenken:
Nach dem Abwurf über Nagasaki wurde keine weitere Atombombe mehr im Kriegsfall
eingesetzt - obwohl etliche Atommächte noch im Krieg waren und auch heute sind sind.
Überlege einmal, warum.
Klar, du wirst es nicht machen, sondern nur weiter deine hohlen Phrasen dreschen, aber
es geht auch primär darum, dass du niemanden in dein Geschwurbel hineinziehst.

Es gibt keinen Sinn nach einem ausserhalb des Universums zu fragen, weil der Raum eine Eigenschaft des Universums ist. Die Theorien zur Form des Universums deuten entweder auf ein unendliches Universum oder ein endliches aber unbegrenztes Universum hin. Also egal wohin man an auch schaut oder reist, es gibt keine Grenze des Universums. Aber es gibt natürlich ein Restaurant am Ende des Universums...
Das meiste sind nur Schätzungen,was ich schätze.

Was vor dem Urknall war, kann sich also jede Person selbst aussuchen, da es bisher nicht bekannt ist.
Wenn etwas unbekannt ist, dann kann man es sich selbst aussuchen? Dann kann ich also aussuchen, dass vor dem Urknall nur Käse war? Und jemand anderes kann aussuchen, dass da kein Käse war? Und was machen wir jetzt?

Eine Festlegung ist hingegen reine Idiotie. Eine Unterhaltung darüber reines Amusement. Was ist also alles möglich? Alles!
Idiotie ist das "alles ist möglich". Wie sagt schon das Sprichwort: "Wer für alles offen ist, der ist nicht ganz dicht."

Es gibt keinen Sinn nach einem ausserhalb des Universums zu fragen, weil der Raum eine Eigenschaft des Universums ist.
Das kann nicht sein, weil das Wort Universum nur ein übergeordneter und gesamtheitlicher Begriff für Materie, Raum und Zeit ist. Das heißt also, der Raum ist keine Eigenschaft des Universums. Dass es keinen Sinn macht, nach einem außerhalb des Universums - ich sag lieber des Raumes - zu fragen, der Meinung bin ich auch.

Nur so nebenbei ist Gandhi ein schlechtes Beispiel. An seinem Wirken sehen wir, dass es immer eine Frage des Standpunktes ist ob ein Wirken als "Gut" oder "Böse" begriffen wird. Was hat er erreicht? Zwei verfeindete Atomstaaten und über eine Million Opfer unter der Bevölkerung ...
Das konnte Gandhi nicht voraussehen. Aber unzweifelhaft ist, dass er die Freiheit Indiens auf würdevolle und vorbildliche Weise erreicht hat.

Das kann nicht sein, weil das Wort Universum nur ein übergeordneter und gesamtheitlicher Begriff für Materie, Raum und Zeit ist. Das heißt also, der Raum ist keine Eigenschaft des Universums. Dass es keinen Sinn macht, nach einem außerhalb des Universums - ich sag lieber des Raumes - zu fragen, der Meinung bin ich auch.
Naja, ganz so ist es nicht. Das Universum ist zwar die Gesamtheit von Materie, Raum, Zeit und Energie, aber das heißt nicht, dass die Existenz von Raum eine notwendige Eigenschaft ist.
So ist auch "Mensch" ein Oberbegriff für die Gesamtheit seiner Eigenschaften, zum Beispiel auch seiner Haarfarbe. Aber wenn diese ein andere wäre oder er seine Haare verlöre, wäre er noch immer "Mensch" und die Gesamtheit seiner Eigenschaften.
"Universum" kommt ja von "universus", was soviel wie "gesamt" heißt. Darin ist nicht enthalten, wie die Elemente jener Gesamtheit ausgeprägt sind.

Werbung:
Naja, ganz so ist es nicht. Das Universum ist zwar die Gesamtheit von Materie, Raum, Zeit und Energie, aber das heißt nicht, dass die Existenz von Raum eine notwendige Eigenschaft ist.
Ja klar, die Existenz von Raum ist keine notwendige Eigenschaft.
So ist auch "Mensch" ein Oberbegriff für die Gesamtheit seiner Eigenschaften, zum Beispiel auch seiner Haarfarbe. Aber wenn diese ein andere wäre oder er seine Haare verlöre, wäre er noch immer "Mensch" und die Gesamtheit seiner Eigenschaften.
"Universum" kommt ja von "universus", was soviel wie "gesamt" heißt. Darin ist nicht enthalten, wie die Elemente jener Gesamtheit ausgeprägt sind.
So gesehen hast du und Holomorph recht. Andererseits sehe ich das relativ, weil nämlich Materie, Raum und Zeit eigene Eigenschaften haben. Wenn ich z. B. sage, die Sonne ist heiß, heißt das noch lange nicht, dass das Universum heiß ist, weil eben der Raum kalt ist. Gut, man kann sagen, das Universum ist heiß und kalt, aber genau betrachtet ist es die heiße Materie und der kalte Raum, die diese Eigenschaft haben und nicht der Oberbegriff. Wenn jemand allerdings sagt, das Universum ist groß, kann ich selbstverständlich dem nicht widersprechen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben