• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Yoko Ono - John Lennon

Weiss nicht, ob's die Diskussion wieder ankurbelt, aber das Mysterium tremendum "John" geht weiter:

Bekanntlich macht Todd Haynes gerade einen Film über Bob Dylan. In dem Film wird Dylan von sieben verschiedenen Darstellern gespielt. Das missfiel vermutlich John im Jenseits oder auch Yoko diesseits *lol*, das musste übertroffen werden. "Lennon" am Broadway wird von neun Darstellern verkörpert. Oder auch nicht. Es bleibt nämlich mysteriös, wie so manches ;).
Die Medien konnten sich nach der Premiere nicht einigen. "Variety", "New York Post" und "Daily News" sahen neun Lennons, "New York Times" nur fünf und playbill.com sogar nur ganze vier. Damit das Ganze noch ein wenig brisanter wird, sahen die Journalisten bei der San Francisco-Premiere John achtmal. Ob sie auch noch weisse Mäuse dabei sahen, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, aber ich bleibe dran *loooooool*.

Da hilft wohl nur der Urschrei: uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh!

:autsch:
 
Werbung:
Musical

Ich habe ebenfalls gelesen, dass es neun Leben seien. "Neun" ist ja auch des öfteren eine von Lennon aufgegriffene mystische Zahl. Das Musical ist ziemlich von Yoko diktiert. So hat es keine Beatlessongs, auch keine von Lennon geschriebenen. Nur solche gehörten nach dem Konzept rein, klar. Aber Songs wie "Help!" und "Across the universe" hätten da reingehört.

Gysi
 
wie gesagt bin schon gespannt wann datt musical zu uns kommt!

neun? was hat denn lennon zur zahl neun gewusst?

lg binchen
 
Binchen schrieb:
neun? was hat denn lennon zur zahl neun gewusst?
Was der von der Zahl 9 wusste, das weiß ich nicht. Ich weiß ja nicht mal, was ich davon weiß... :D Was bedeutet diese Zal denn? Ich weiß nur, dass Lennon sie benutzte:
- Revolution Nr. 9
- Dream # 9
Dann wurde er auch noch an einem 9. Rocktober geboren.
Und George nannte eine seiner LPs auch "Cloud 9".

Gysi
 
das ist ja interessant.

ich hab mal gehört das es eine sehr mystische zahl sein soll - los gysi google mal was, aufi streng di an!
 
Binchen schrieb:
das ist ja interessant.

ich hab mal gehört das es eine sehr mystische zahl sein soll - los gysi google mal was, aufi streng di an!
Nö, keine Lust, keine Zeit. Ich dachte, dass du das machen würdest. Du stehst doch den Eso-Fritzen näher als ich. :D

Gysi
 
man da gibts ja schon welche!
also erstmal alle zahlen vom user FIST gemopst:D

1 - 10

--------------------------------------------------------------------------------

0 die undefinierte Zahl, die in sich alle Zahlen birgt, jedoch als unverwirklichte Möglichkeit. Die 0 hat keinen Anfangs und kein Endpunkt, sie ist geschlossen, nichts dringt ein und nichts dringt aus. Sie ist vor allem, während allem und nach allem.

*1 die Zahl der ersten Konstitution, das bewusst werden des Unbewussten 0, ein sich gegen dieses 0 setzendes. 1 ist die Zahl des wollens, die Zahl des Ichs. 1 ist die Zahl aus der sich jede weitere Zahl schöpft. Wo die 0 weder Anfang noch Ende hat, ist die 1 ein Anfang, die ihr Ende selber setzt, durch sich.

*2 ist die Zahl des Mysteriums. Das 1 setzt sich gegen die 0, somit gibt es 2. 1 kann sich nur in Bezug zu etwas Zweitem setzen, somit ist die 2 auch die Zahl der Erkenntnis. Die Eins dringt in die Zwei ein, verbindet sich mit einem Zweiten, um ein Drittes zu gebären. Wo die Eins eine aktive Zahl war (eine Ungerade), ist die Zwei eine passive (gerade).

*3 ist die Verbindung zwischen 1 und 2, das Kind der beiden ersten Zahlen. sie ist die erste Zahl der Bewegung. Mag die 1 zwar aktiv sein, so kann sie doch ihre Aktivität erst in Bezug einer 2 ausleben. Drei ist die erste ungerechte Zahl, die Zahl die sich selber überwinden will, dadurch entsteht in ihr eine Rotation, dadurch erst wird das Leben möglich

*4 ist die 1 in der Drei die sich ein 2tes schafft, um einen Ausgleich in das Ungleichgewicht der Drei zu bringen, somit ist die Vier auch eine Zahl der Stabilität und des Ausgleichs. Die 4 ist die Zahl der Transzendenz, somit die Zahl, die weitere Zahlen versprechen kann. Es ist die Zahl der Herrschaft, der Macht. Die 4 repräsentiert auch die Materie, Die Ausdehnung.

*5 ist die Zahl des Menschen, die Zahl der beseelten Materie. Die 5 hebt die 4 in eine weitere Sphäre und verdoppelt so die Drei, wobei die 1 für 2 steht als den Schnittpunkt. Die 5 ist die Zahl der Ruhe und der Erkenntnis.

*6 ist die Erkenntnis der 5, das Trennen der beiden in 5 erhaltenen 3 und das lösen des Schnittpunktes, somit auch eine Zahl der Zersetzung und Dezentralisierung. die 6 hat 2 Ebenen. ist die 3 eine ungerechte Zahl, so wird diese Ungerechtigkeit transformiert zur Gerechtigkeit durch Gleichheit der Ungerechtigkeit. steht die fünf als der erste Schritt zur Erkenntnis, so ist die 6 der Erkennende und das Erkannte.

*7 ist die reine Zahl, die Zahl der Verbundenheit, kann aber auch die Zahl der Verderbnis sein. Die 7 ist eine Prüfung und ein Mysterium. In ihr sind Bewegung und Ruhe 1 und sind Geist und Materie 1. Es ist die Zahl der Verbindung der Widersprüche dank der Erkenntnis.

*8 ist die Zahl der Beständigkeit durch Veränderung. wo die 6 die Herstellung der Gerechtigkeit in Verdoppelung der Ungerechtigkeit zustande brachte, ist die 8 die Verdoppelung der Gerechtigkeit in eine transzendente Gerechtigkeit. 8 ist die Zahl der Maat, der Ewigen Ordnung. Die 8 ist die Zahl, die der 0 am nächsten ist.

*9 ist die Zahl des Rätsels, eine verborgene Zahl. Sie ist die Zahl der ewigen Bewegung, im Materiellen, wie im Metaphysischen. Sie ist die Transzendenz der 3. Die 9 ist die Zahl der Unendlichkeit und der Komplexität, die eine ewige Unruh erzeugt. In ihr ist die 3 vollendet.

*10 ist die Summe aller Zahlen und der Ort wo die Zahlen sind und deren Vollendung. In der 10 ist eine neue Qualität, eine neue Ebene. Die 10 ist die Vollstreckung der 0 und die Erkenntnis das die 0 einzig ist da sie alles umfasst und trotzdem ist sie die Überwindung dieses einen 0.


by FIST
 
Die Neun

Du wirst, als Neuner vom Symbol der Liebe beherrscht. Du sehnst dich nach persönlichem Liebe, das sollte aber nicht Dein Ziel sein, denn es könnte sich als Enttäuschung erweisen. Da du selbstlos bist, gibst du sogar in unkluger Weise, wenn dir Emotionen angesprochen werden, denn Dein Motto sollte sein: "Wirke für andere." Du bist mitfühlend, großherzig und idealistisch und erkennst leicht die Nöte und Schwierigkeiten anderer in solchem Maße zu fühlen, dass du sehr leidest, wenn jemand schlecht behandelt wird oder sich in Not befindet. Wenn Dein Name viele Neuner enthält, bist du ausgerüstet, es mit allen bedingjungen und Umständen auf dieser Welt aufzunehmen. Du könntest viel Kummer erfahren, sogar den Verlust von Freunde, Geld und gesellschaftlicher Stellung, wenn du nicht gelernt hast, unpersönlich zu leben.
 
Werbung:
Binchen schrieb:
Du wirst, als Neuner vom Symbol der Liebe beherrscht.
Ah. Hochinteressant. Das erste Thema der Lennon-Songs war ja die - was auch sonst - Liebe. Dann kam das Thema "Peace" hinzu. Und dann das Thema "Revolution". Und dann blubberte er auch von einer "einheitlichen Welt". EINHEIT war also auch eine lennonsche philosophische Kategorie. Und: Glücklichsein => Psychotherapie. Gewiss kann man sagen, dass über all den Zielsetzungen und all dem Wirken das Riesenthema LIEBE steht.
"Wirke für andere."
Na? Hat er das getan? Oder nur an SEINEN Ruhm und an SEINE Kohle gedacht? :D

Gysi
 
Zurück
Oben