• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Womit beginnt Liebe ?

AW: Womit beginnt Liebe ?

Liebe kann auch damit beginnen, dass 2 Menschen gleiche Wertvorstellungen haben und dass der eine dem anderen nach diesen Wertvorstellungen ein gleich gutes Leben wie sich selbst gönnt.

Zeili

Werbung:

Gute Frage. Ich habe mir darüber eigentlich noch nicht so viele Gedanken gemacht, doch ich denke, dass Liebe eher selten mit Mitleid anfängt. Auch nicht mit Sex, das wäre aus meiner Sicht eher Verlangen nach dem anderen, was aber noch lange nichts mit Liebe zu tun haben muss. Sympathie und Vertrauen sind sehr wichtig, müssen aber nicht zu Liebe führen. Ich vertraue meinen Freunden und mag sie sehr, liebe sie aber nicht.

Bei mir hat Liebe immer mit dem ersten Sehen begonnen. Mit Herzklopfen und Nervosität in seiner Nähe, aber trotzdem dem Wunsch ihm nahe zu sein. Ihn so oft wie möglich zu sehen, in den Arm zu nehmen und vor allem, ihn glücklich zu machen. Wenn man die gemeinsame Zeit genießt und dabei Schmetterlinge im Magen hat, das körperliche warten kann obwohl man es kaum erwarten kann... dann ist es meiner Erfarhung nach Liebe.

Unser Auge gibt die optische Information sofort an unser Gehirn weiter.

Das Gehirn entscheidet in Bruchteilen einer Sekunde, ob unser Gegenüber dem Schema entspricht, das sich in unserem Gehirn über lange Jahre herangebildet hat.

Objekt entspricht innerhalb der Toleranz dem Schema.

Wir treten näher, das olfaktorische System arbeitet bereits auf Hochtouren.
Die MHC Gene des Objektes gegenüber haben schon schon die Geruchsmoleküle vorbereitet.

Volltreffer, starker unterschied in den MHC Genen, Objekt optimal für Paarung, Nachkommen mit starken Immunsystem.

Objekt spricht uns an. Stimmfrequenz und Modulation passt auch in das bereits vorhandene Schema im Gehirn.

Jetzt gehts los, Puls und Blutdruck steigen an, Adrenalin, Dopamin schnellen in die Höhe, Das Serotonin stürzt ab, Neronen feuern wie wild in den Lust / Belohnungszentren des Gehirns.

In den Gehirnbereichen die unter anderem für Angst, Problemlösung und rationales Denken zuständig sind, ist natürlich tote Hose.

Plötzlich vibriert etwas in der Brusttasche vom Hemd:

" Ja Mausi, ich komm jetzt gleich nach Hause, ja 2 Liter Milch und Klopapier, mach ich, Tschüüss "

Dieses blöde Oxytocin funktioniert doch und ist anscheinend stärker.

L.G. Belair57

Womit Liebe beginnt aber auch sehr schnell enden kann?

Da hätte ich auch eine wahre Geschichte aus meiner Jugend. Ich lebte damals in Bukarest, hatte meine erste Stelle in einem Krankenhaus, wo ich das kleine Laboratorium einer der Kliniken leitete.
Na ja, alles war neu und höchst interessant, auch die jungen Ärzte die vorbei schauten und gerne einen Kaffee bei mir im Laboratorium tranken.

Einer gefiel mir besonders, Schmetterlinge im Bauch wenn er den Raum betrat – das ganze übliche Programm.
Eines Tages fragt er mich ob wir am nächsten Abend nicht gemeinsam ausgehen sollten, irgendwo essen, vielleicht dann noch ins Kino?

Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass zur damaligen Zeit praktisch alles in Rumänien Mangelware war.
Nun weiter:

Überglücklich machte ich mich besonders schön für den nächsten Abend. Wir trafen uns, schlenderten erst ein wenig durch die Stadt und berieten uns wo man denn schön essen könnte ….
Da stoppt der Kerl mitten im Gespräch und sagt: "Moment! Siehst du da die Schlanke vor dem Geschäft? Die haben eben Klopapier bekommen, wir stellen uns auch an…"

Na ja, ich verabschiedete mich und er hat wahrscheinlich bis heute nicht begriffen wieso ich ihn alleine anstehen lies fürs Klopapier…

Gruß von Miriam

Werbung:
Zurück
Oben