Viele Gespräche stocken aber, weil einer nicht ausreichend oder falsch informiert ist; das Fernsehen (inklusive des Teletextes) ist aber - zumindest für mich - noch immer die glaubwürdigste und vor allem die - neben dem Internet - aktuellste Informationsquelle.
Das wage ich vehement zu bestreiten.
Wahrheit gibt es im Fernsehen sehr, sehr selten. Ganz zu schweigen vom Werteverfall. Im TV geht es aus meiner Sicht um eine Verherrlichung der Lüge, was da so alles gezeigt und behauptet wird. Entziehst du Kindern also das Fernsehen, haben diese wohl Glück gehabt
Auch im Internet kannst du echte und falsche Information finden. So auch im TV.
Da fällt mir sofort ein, was ich vor einigen Tagen in einem Vortrag hörte: Es gab damals im Golfkrieg wohl Tagelang einen kleinen Spot im TV wo eine Frau (Krankenschwester?) behauptet hat, das Saddams Leute, Säuglinge aus den Brutkästen gerissen und sterben ließen.... Dieser Spot lief rauf und runter.
Und jeder glaubt es. Warum?
War ja im Fernsehen. Und es passt einfach zu dem Feindbild das man aufbaut.
Was hat sich herausgestellt? Eine amerikanische PR Agentur hat sich diesen Spotwohl ausgedacht im Namen der kuweitischen Regierung....
NAtürlich kann man jetzt wieder die Frage stellen, ob denn DAS wiederum stimmt. .... Das ist mir auch klar.
Wen interessiert, wie Journalisten tw arbeiten, dem empfehle ich Vorträge von Dr. Udo Ulfkotte (ehemaliger Chefredakteur der Frankfurter Allgemeinen)...
Und es ist ja heute nicht anders. Statt tatsächlich TOLERANT zu sein, fordern wir die Toleranz für uns ein, aber möchten sie dem andern nicht zusprechen. Dem, der sich nicht an die öffentlichen Regeln hält, der wird selbstverständlich intolerant behandelt. Völlig klar.
Wer nichts vom Klimawandel hören will, der hat den Schuß nicht gehört.
Wer GeschlechtsOPs nicht befürwortet, der ist zugeknöpft und vom andern Stern
In der Corona Zeit hat man ja auch erlebt: Wer keine Impfung will oder die Regeln nicht einhält, der ist ein "Leugner, ohne Nächstenliebe, Aluhut-träger.....etcpp" Und wenn man mit Freunden feiert, keine Maske trägt, ist man ein "Mörder".....
Denunzianten werden gelobt, wenn sie ihre Nachbarn anzeigen, die Besuch haben.
Es wurde
öffentlich dazu aufgerufen, diesen Menschen den Zugang zu Lebensmittel und zum öffenlichen Leben zu verweigern! DAS stelle man sich vor, dass dies erst vor kurzem stattfand. In einer Welt, die immer laut posaunt: WIR hätten im dritten Reich anders gelebt und uns an Unrecht (zb die Behinderten auszugrenzen) nicht beteiligt..... Ja genau..soviel zur Theorie......
Wer von den öffentlichen Personen gegen den Mainstream war, der wurde gemobbt, ausgeschlossen, verlor seine Arbeit.
Und Jetzt?
Wie läuft es bei dem Ukrainekrieg? Aus meiner Sicht ähnlich: Wer ist schon auf Seiten Russlands, des "Aggressors"?
Aber wer die ausländischen Nachrichten (russisch und ukrainisch und englisch) sehen und verstehen kann (oder Menschen aus diesen Regionen kennt), der wird einiges anders sehen..... Und sich die Puzzleteile anders zusammenfügen können.
Aus meiner Sicht geht es um Lobby, Geld, Macht....Dementsprechend sieht die Berichterstattung aus. Ein Journalist, der seinen Auftrag der echten Aufklärung ernst nimmt, muss um seine Anstellung bangen und um seinen Ruf.
Wie oben erwähnt: Udo Ulfkotte war da sehr hilfreich in der Aufklärung. Aber er "wurde" ja gestorben.... Ist wohl zu riskant, wenn Wahrheit in den Umlauf gerät.....
Hierzu auch zu empfehlen: Vera Birkenbihl über Medien