• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

WOLLT ihr weiter (fast) sinnlos dahinvegetieren ?

DAS KOLLEKTIV

Gute Führung, bedeutet nicht Begnadigung. Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat verloren!
Es gibt nur einen Weg, den Weg mit Herz, den nur ein wahrer Krieger geht!

Werbung:
Ferenc , wieder ist es genau andersrum .
Ich weiss ganz genau , was ich zu machen habe . Ich orientiere mich an der wirklichen Erschafferexistenz
des Universums - von der ich WEISS , dass sie existiert , was von ihr erkennbar ist , und was sie von uns
möchte . Und Du ? Hängst völlig in der "Luft" . Du weisst Nicht , warum Du lebst . Und so geht es fast
allen Menschen - die Selbsttäuschung mit den selbstgemachten Götzen der Religionen hilft natürlich
auch nicht .

Du wähnst ganz genau über eine Erschafferexistenz zu wissen, doch dein Rüstzeug, der geringe Verstand einer kosmischen Laus, eines Menschen ist dazu ein völlig untaugliches Instrument, dein letzten Endes unsinniges Versuchen mutet an als wolle man mit einer der Kugerl "Rechen Maschinen" meiner Kindheit die Grenzen des Universums erfassen, er rechnen.

Mache dich zuerst einmal kundig, was wirklich große Geister zu dem Thema gedacht haben, ich empfehle dir etwa Spinozas Gedanken dazu zu lesen, du kommst mir wie einer vor welcher eins zwei drei viele zählt, aber sich an die Berechnung des Universums machen will.

Und hör auf mich mit deinen Wunsch Unterstellungen zu behelligen ich habe mich mit dem Thema schon befasst da hast du noch Hose und Gilet in einem getragen, ich habe mit meiner Mutter einer wie man bei uns sagt "Kerzelschlickerin" schon mit fünf auf Teufel komm raus gestritten als sie mich unbedingt dazu bringen wollte zu Maria zu beten, welche ich damals schon für ein Märchen und eine Porzellan Figur im Kirchenschiff gehalten habe, und ich bin 7 Jahre älter als du.

Und ja, natürlich hänge ich was diese Dinge anbelangt in der Luft, sie überfordern mein Denken absolut. Du hingegen hast dir einige Haltepunkte im Nichts angebracht, also eine Phantasterei und kindliches Geplapper, welches anmutet als würde ein Bergsteiger seine Seil Haken an der Luft befestigen wollen. Ich erachte mein Leben deshalb aber nicht als sinnlos.

Wenn du nicht gleich mit Spinoza anfangen willst, kann sein das dich sein Denken überfordert, dann empfehle ich dir Ingmar Bergmans "das siebente Siegel" ein genialer Film.

Du ähnelst in gewisser Weise der männlichen Hauptfigur, dem Ritter Antonius Block welcher vor sich hin sehnsüchtelt: Es muss doch irgendwo einen Gott in der Finsternis die uns umgibt geben usw. usw.
Worauf ihm sein Freund und Knappe Jöns ein gesunder Skeptiker erwidert er solle mit seinen Ewigkeitsblähungen endlich aufhören, und sich in seine Unwissenheit fügen. Gibt es billig auf Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Ferenc , ich kann nicht mehr als die Wahrheit sagen .
Die wirkliche Erschafferexistenz des Universums hat festgelegt , wer ihren Ansprüchen genügt , um die
erkennbare Wahrheit über sie erkennen zu können . Und da zählt der Masstab der Menschheit GAR NICHTS ! Ich bin ein einfacher , bescheidener , und von der Gesellschaft (sehr) gering geachteter Mensch .
Ich bin allerdings hervorragend im exakten (einfachen) logischen Denken , aber das interessiert niemanden .
Du kannst mich mit deinen Stories nicht beeinflussen , ich weiss ganz genau was los ist in punkto wirklicher
Erschaffer des Universums .
Ich kann und würde Dir gern helfen (ich weiss was der Sinn des Lebens wirklich ist ) , aber Menschen wie
Dir (fast alle) ist momentan nicht zu helfen , weil sie sich nicht helfen lassen .
Wenn Du mal soweit bist , kannst Du dich an mich wenden . Ich kann allen Menschen in diesen Dingen
(und das ist das WICHTIGSTE) helfen , die sich helfen lassen . Und das ist leider so gut wie niemand .

Ferenc , wieder ist es genau andersrum .
Ich weiss ganz genau , was ich zu machen habe . Ich orientiere mich an der wirklichen Erschafferexistenz
des Universums - von der ich WEISS , dass sie existiert , was von ihr erkennbar ist , und was sie von uns
möchte . Und Du ? Hängst völlig in der "Luft" . Du weisst Nicht , warum Du lebst . Und so geht es fast
allen Menschen - die Selbsttäuschung mit den selbstgemachten Götzen der Religionen hilft natürlich
auch nicht .

upload_2017-1-1_17-9-29.webp

Das ist dein Instrument zur Berechnung des Universums:reden::reden::reden:

Die wirkliche Erschafferexistenz des Universums hat festgelegt , wer ihren Ansprüchen genügt , um die
erkennbare Wahrheit über sie erkennen zu können . Und da zählt der Masstab der Menschheit GAR NICHTS ! Ich bin ein einfacher , bescheidener , und von der Gesellschaft (sehr) gering geachteter Mensch .
Ich bin allerdings hervorragend im exakten (einfachen) logischen Denken , aber das interessiert niemanden .
Du kannst mich mit deinen Stories nicht beeinflussen , ich weiss ganz genau was los ist in punkto wirklicher
Ich kann und würde Dir gern helfen (ich weiss was der Sinn des Lebens wirklich ist ) , aber Menschen wie
Dir (fast alle) ist momentan nicht zu helfen , weil sie sich nicht helfen lassen .
Wenn Du mal soweit bist , kannst Du dich an mich wenden . Ich kann allen Menschen in diesen Dingen
(und das ist das WICHTIGSTE) helfen , die sich helfen lassen . Und das ist leider so gut wie niemand .

Wenn ich deine Worte lese wird mir, obwohl ich dich nicht kenne bange, ich denke du bist sehr einsam. Hast du wenigst den ein oder anderen Freund oder Freundin?

Und was würde es bringen zu dieser Einsicht zu kommen, fest steht nur eines du, ich und alle anderen auch, wir werden uns in absehbarer Zeit auf die Reise in jenes Land machen "aus des Bezirk laut Shakespeare kein Wanderer wiederkehrt" dies ist die einzige Gewissheit.

Hier noch etwas für dich zum nachdenken, eine wunderbare Stelle aus dem Kohelet, dem Prediger aus dem Buche Salomo. Nicht alle ist ein Schas was in der Bibel steht, man vermutet aber das der Kohelet eine von den jüdischen System Pfaffen augerottete Nihilisten, Atheisten Gemeinschaft war:

Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger, es ist alles ganz eitel.

3 Was hat der Mensch für Gewinn von all seiner Mühe, die er hat unter der Sonne?

4 Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt immer bestehen.

5 Die Sonne geht auf und geht unter und läuft an ihren Ort, dass sie dort wieder aufgehe.

6 Der Wind geht nach Süden und dreht sich nach Norden und wieder herum an den Ort, wo er anfing.

7 Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder.

8 Alles Reden ist so voll Mühe, dass niemand damit zu Ende kommt. Das Auge sieht sich niemals satt, und das Ohr hört sich niemals satt.

9 Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts Neues unter der Sonne.

10 Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: »Sieh, das ist neu«? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.

11 Man gedenkt derer nicht, die früher gewesen sind, und derer, die hernach kommen; man wird auch ihrer nicht gedenken bei denen, die noch später sein werden.

Auch das Streben nach Weisheit ist eitel
12 Ich, der Prediger, war König über Israel zu Jerusalem

13 und richtete mein Herz darauf, die Weisheit zu suchen und zu erforschen bei allem, was man unter dem Himmel tut. Solch unselige Mühe hat Gott den Menschenkindern gegeben, dass sie sich damit quälen sollen.

14 Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht, und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.

15 Krumm kann nicht gerade werden, noch, was fehlt, gezählt werden.

16 Ich sprach in meinem Herzen: Siehe, ich bin herrlich geworden und habe mehr Weisheit als alle, die vor mir gewesen sind zu Jerusalem, und mein Herz hat viel gelernt und erfahren.

17 Und ich richtete mein Herz darauf, dass ich lernte Weisheit und erkennte Tollheit und Torheit. Ich ward aber gewahr, dass auch dies ein Haschen nach Wind ist.

18 Denn wo viel Weisheit ist, da ist viel Grämen, und wer viel lernt, der muss viel leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine Worte lese wird mir, obwohl ich dich nicht kenne bange, ich denke du bist sehr einsam. Hast du wenigst den ein oder anderen Freund oder Freundin?
Ferenc , Du hast natürlich recht , enge Freunde hab ich bei meiner Orientierung nicht . Aber ich habe etliche
Bekannte , die mich gern sehen . Und natürlich meine Frau . Ich bin nämlich (natürlich) ein äussert höflicher , freundlicher und hilfsbereiter Mensch , auch sehr grosszügig , was bei meiner Orientierung
ja selbstverständlich ist . Und einsam bin ich keineswegs .

Werbung:

Shakespiere

Die Lustbarkeit geht jetzt zu Ende,
und unsere Spieler, wie ich euch sagte,
waren Geister, die jetzt in Luft aufgehen;
und wie das grundlose Gefüge dieses Traumbildes,

so werden die wolkenhohen Türme, die prächtigen Paläste,
die erhabenen Tempel, der große Globus selbst,
ja alle, die Teil an ihm haben, verfliegen und so,
wie dieses unwirkliche Schauspiel verblasst,
nicht einen Dunsthauch hinterlassen.

Wir sind der Stoff, von dem die Träume sind;
und unser kleines Leben umgibt ein Schlaf.
Denn das Denken ist des Lebens Sklave

und das Leben der Hanswurst der Zeit.
.

Zurück
Oben