Ferenc , das war die richtige Aussage .
Ich fang mal mit meinem Suchergebnis ( nach 7 Jahren " richtiger " (war mir auf Grund äusserst günstiger - nicht schöner Umstände) Suche mit (mehr als) Vollzeit möglich :
Die ersten 2 Sätze ( von 5 ) :
Die wirkliche Erschafferexistenz des Universums ist : die alles erschaffen hat .
Mehr als das , u n d was daraus folgt , ist von ihr NICHT erkennbar .
(das würde für die Menschheit reichen , wenn sie ihre Existenz erkennen könnte - ganz am Schluss)
Versuch mal zu begreifen .
Du versuchst mit deinem kargen Schluss Sätzchen eine Einsicht zu suggerieren welche du nicht im mindesten hast, etwas zu fassen wozu dir jedwedes Rüstzeug fehlt.
Besser wäre es du selber versuchtest zu begreifen, dir fehlt zu diesen Einsichten jedwedes Rüstzeug, und mutet an als wolle ein Einarmiger in die Hände klatschen.
Lies was Laotse und Protagoras dazu sagen, und werde einsichtig und bescheiden.
Galaxis Milchstraße: 400 Milliarden Sterne. Alles in allem gibt es mehrere hundert Milliarden Galaxien, von denen jede durchschnittlich hundert Milliarden Sterne umfasst. Dazu kommen in allen Galaxien vermutlich ebesoviele Planeten wie Sterne = 10 hoch 11 x 10 hoch 11 0 10 hoch 22 0 zehn Milliarden Billionen........
Welche ein vom Menschen nicht zu denkender Regress in ungeheuerliche Tiefen von Zeit und Raum!
Religionen sind kindische, kindliche Märchen für über alle Maßen einfältige Menschen, sie erklären nichts...
Sein und Nichtsein sind ungetrennt durcheinander,
ehe Himmel und Erde enststehen,
So still, so leer!
Allein steht es und kennt keinen Wechsel.
Es wandelt im Kreis und kennt keine Unsicherheit.
Man kann es fassen als die Mutter der Welt.
Ich weiß seinen Namen nicht.
Ich bezeichne es als Sinn.
Mich mühend seine Art zu künden,
nenne ich es Groß.
Groß, damit meine ich: immer im Flusse.
Immer im Flusse, damit meine ich: in alle Ferne.
In alle Fernen, damit meine ich: in sich zurückkehrend.
Laotse, Tao de King, Das Buch des Alten von Sinn und Leben (China um 600 v.Chr.)
Von den Göttern vermag ich nichts festzustellen, weder, dass es sie gibt, noch dass es sie nicht gibt, noch, was für eine Gestalt sie haben; denn vieles hindert ein Wissen hierüber; die Dunkelheit der Sache und die Kürze des menschlichen Lebens.
Protagoras von Abdera 481-411 vor dem erfundenen Tischler.