• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wollt ihr türkisch lernen?

Türkisch lernen? Nö. Arabisch.

Chinesisch können wir ja schon.

(Scheisse, so versteht wieder keiner, was ich meine. Also: Es können mehr Türken Deutsch als Deutsche Türkisch. Und es können mehr Araber Englisch als Deutsche Französisch oder Spanisch - denn von Arabischkenntnissen bei den Deutschen kann ich ja mal nachts vergeblich träumen. Über Chinesisch- oder Japanisch-Kenntnisse sprechen wir mal besser nicht, aber vielleicht entsinnt sich der eine oder die andere noch des Schul-Russischen? Und was, bitte schön, ist eigentlich Iwrit?)

Also was soll die Frage: "Wollt ihr Türkisch lernen"? Das ist doch nicht nötig. Wenn du dich mit einem Türken etwa auf dem Niveau des denkforums unterhalten möchtest, stellt sich nur die Frage, wessen Englisch besser ist: deins oder seins. Im Zweifelsfalle seins. Und sein Deutsch womöglich auch.

Werbung:
Gaius der Superhecht! Glaubst Du, dass Dein Deutsch besser ist? Kennst Du einen Türken, der besser Deutsch als Du sprichst? So eine gequirrlte Sch.. Da ist doch wirklich jedes Wort zu schade, das man hier schreibt.

civiello schrieb:
Gaius der Superhecht! Glaubst Du, dass Dein Deutsch besser ist? Kennst Du einen Türken, der besser Deutsch als Du sprichst? So eine gequirrlte Sch.. Da ist doch wirklich jedes Wort zu schade, das man hier schreibt.
Wenn es auf diesem Niveau weitergeht,dann sicherlich.Es wirkt auch kleinlich,wenn man mangels Gegenargumente(?) persönlich wird-der Tod jeder Diskussion!Inhaltlich stimme ich Gaius zu und möchte mich bei Jérome für seinen so fundierten wie geschichtsrevidierenden Beitrag (# 70 ) bedanken...man lernt doch nie aus....

civiello schrieb:
Da ist doch wirklich jedes Wort zu schade, das man hier schreibt.

Ja, da stimme ich dir vollumfänglich zu. Aber es handelt sich hier um einen der wirklich seltenen Punkte, in denen du meine Zustimmung erhältst.
Ich liebe Sprache. Aber Sprache dünkt mich nicht einfach Instrument. Und da sie mich nicht einfach Instrument dünkt, ist m.E. eine Reduktion der Sprache auf ihren instrumentellen Charakter, etwa ihre Unterwerfung unter unlautere Zwecke, zu deren Mittel sie gemacht wird, ein kleiner Frevel. Jedes Wort, dass in Beitrag Nr. 1 geschrieben wurde, ist tatsächlich zu schade, um in diesem Zusammenhang ausgestossen zu werden. Es handelt sich um etwas wie verbale Umweltverschmutzung - und diese hält an.
Bevor ein überflüssiger Aufschrei darüber ausgestossen wird, dass über dieses Thema nicht angemessen diskutiert wird, aus einer bestimmten (politischen) Ecke nur polemisiert werde, kann ich nur wiederholen, was ich in Bezug auf den gloriosen "Können Frauen partnerschaftliche denken?"- Thread schrieb:

Ein Problem erfährt wohl meist die Lösung, die es gemäss jener Bestimmungen verdient, die es überhaupt erst zum Problem machen.

Und so verhält es sich auch mit diesem Thema. Dieses Thema bewegt sich auf einem ihm eigenen Niveau. Selbst intelligente Beiträge - davon gibt es sogar einige - müssen wirkungslos verpuffen, da der Raum, der von diesem Thema geöffnet wurde und zur Verfügung gestellt wird, für sie keinen Platz vorgesehen hat.

Erst jetzt fällt mir die demagogische Art in der dieser Thread betitelt wurde, auf:

Wollt ihr türkisch lernen?

Was sollte uns das eigentlich suggerieren? Dass wir gezwungen werden Türkisch zu lernen, falls die Türkei der EU beitreten sollte?

Aber eigentlich würde ich das auch begrüßen. Denn es würde auch bedeuten, dass wir einige andere Sprachen der EU-Länder lernen müssten.

Et on va commencer par la langue francaise!

Dann sollte bitte Spanisch folgen....Et ainsi de suite...

je voudrais pouvoir turc suivre apprendre autour les conversations dans celui u-bahn.
oui, le curieux, le féminin mon ame dans le corps masculin.

dextra schrieb:
oui, le curieux, le féminin mon ame dans le corps masculin.

Dextra,

ton âme est feminine - et tu sembles ne pas t'en réjouir?

Ecoutes! Les femmes aiment bien les hommes aux coeurs et aux âmes feminines.
Ce qui te dit une femme qui est assez âgée pour avoir une certaine experience en ce qui concerne la vie....

Sieht Ihr? Der Anfang ist gemacht, wir versuchen es mit den schönen Sprachen der EU.
Eigentlich sind fast alle Sprachen schön. Und alle ausnahmslos, beinhalten sie die angesammelten Weisheiten eines Volkes.

Wenn wir nur eines begreifen könnten: dass wir Vieles lernen können voneinander - ich meine - aus dieser angesammelten, jahrhundertealten Weisheit...

:grouphug:

Ja Miriam. Das ist wie "die gelbe Gefahr" oder "der ewige Jude" (oder auch "ein Gespenst geht um...")

Man müsste die Überschrift wohl so lesen:

"Wacht endlich auf!!! Wollt ihr denn in Zukunft wirklich alle türkisch lernen müssen? Die Türken stehen kurz vor Europa (wie seinerseits die Osmanen im heutigen Rumänien)!!! Viel zu viele sind schon hier. Bald werden es zig Millionen sein! Sie werden uns völlig überfremden!!!"

*Hechelhechel. Angst. Flackernder Blick umher.

-----

Hallo civiello+dextro:
Versuchts mal mit einem Spaziergang oder mit Meditation. Tief Luft holen. Das ist besser für Herz und Seele. Sonst sterbt ihr noch vor der Invasion an Herzinfarkt oder Magengeschwür...

Poschaluiista, dextro. Nichts zu danken :)

Zuletzt bearbeitet:
Harka schrieb:
Hallo civiello+dextro:
Versuchts mal mit einem Spaziergang oder mit Meditation. Tief Luft holen. Das ist besser für Herz und Seele. Sonst sterbt ihr noch vor der Invasion an Herzinfarkt oder Magengeschwür...

:nein: neinnein, nicht dextro sondern dextra - bewußt, nicht fehlerhaft!

aber harka, ich könnte mir vorstellen, so wie du hier schreibst, daß du bei persönlicher verbaler kommunikation ein wenig hyperventileren würdest, die stimme sich zum schrillen verzerren.
verzeih die unterstellung. liege ich den so falsch damit?

aber warum?
diese vor einigen einträgen von mir gestellte frage, harrt immer noch deiner antwort.

Werbung:
Miriam schrieb:
Eigentlich sind fast alle Sprachen schön. Und alle ausnahmslos, beinhalten sie die angesammelten Weisheiten eines Volkes.

Wenn wir nur eines begreifen könnten: dass wir Vieles lernen können voneinander - ich meine - aus dieser angesammelten, jahrhundertealten Weisheit...
QUOTE]

miriam,

eine frau mit lebenserfahrung, fein :-)!

mit deinem hier gesagten gebe ich dir uneingeschränkt recht.
eben darum ist es so wichtig die sprachen und kulturen in ihrem angestammten umfeld zu erhalten.
kulturelle vielfalt - mit der möglichkeit, daß sich ebendiese kulturen weiter entwickeln, verändern.
aber mischkulturen lassen ebendiese vielfalt verschwinden.
niemand lebt ohne äußere einflüsse - der mensch als kommunikatives wesen, völker, staaten als kommunikative gemeinwesen - und das ist gut so. daraus entwickelt sich fortschritt, von einander lernen - geben und nehmen.
aber dazu brauchen wir eben die unterschiedlichen menschen, gemeinwesen, kuturen, "rassen" (ohne dies wort negativ zu belegen!!).
wie arm wäre eine welt ohne bunte unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben