• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher wissen wir, dass wir sterben werden?

Werbung:
Kennen sie etwas Lebendiges, das ewig lebt, ohne sich irgendwann körperlich aufzulösen?
Der Belgische Philosoph Emmanuel d'Hooghvorst (1904-1999) schreibt:

«Geflunker! wird man sagen... “Wir kennen niemand der unsterblich sei, aussgenommen in Legenden”.

Diese Leute definieren sich selbst, weil sie “niemand gekennt haben”.»

Der Belgische Philosoph Emmanuel d'Hooghvorst (1904-1999) schreibt:

«Geflunker! wird man sagen... “Wir kennen niemand der unsterblich sei, aussgenommen in Legenden”.

Diese Leute definieren sich selbst, weil sie “niemand gekennt haben”.»

Ich kenne weder unsterbliche Menschen, noch unsterbliche Tiere oder Pflanzen aber das kann tatsächlich keinen Philosophen daran hindern, sich für unsterblich zu halten.

Wieder ein Paradoxon, die Angst vor dem Tod oder dem Sterben ist groß aber die Vorstellung ewig zu leben oder dass der Tod vermeidlich sei ist kaum realisierbar.
Wenn man sich dann entschieden hat ist es nur noch halb so dramatisch...:)

Werbung:
Vielleicht, aber ich spreche nicht von der Angst vor dem Tod, nur von der “Vermeidlichkeit” des Todes.

Das erinnert mich an Prentice Mulfords "Unfug des Lebens und des Sterbens".
Er war fest davon überzeugt, dass wir nur deshalb sterben, weil wir glauben, dass wir sterben müssen und wollte unsterblich sein.
Er starb aber trotzdem...

Zurück
Oben