• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher wissen wir, dass wir sterben werden?

Also, mal bildlich dargestellt: Man stelle sich eine kreisförmige Helix vor – die Helix (auch Schraube genannt) dominiert schließlich im Universum – entlang derer sich die Gedanken in Überlichtgeschwindigkeit bewegen und das sie hervorbringende Denkorgan einholen. Die Strecke, die sie dabei zurücklegen, nennt man Philosophie.

STOPP, ....ach Anideos! - Willst Du wirklich, dass man die Philosophie "zur Strecke" bringt, damit man auch "Weisheit" zu vermessen vermag? - Wie vermessen ist das denn!? Das klingt ja so, als wolltest Du die Philosophie "zur Schnecke" machen und damit (wie Wittgenstein) "zu Fall" bringen? ;)
Und weil durch die Überlichtgeschwindigkeit der Gedanken die Helix – oder Schraube – locker wird, wird der Denkorganträger zum Philosophen. :D
Klingt "luschtig" und könnte (fast) von mir stammen! :) Natürlich muss ich schon "deshalb" ernsthaft - also hier ganz korrekt - in einem sehr wichtigen und zentralen Punkt widersprechen:

Ernsthaft: Ein Gedanke vermag - zum Glück für die ganze Menschheit - keine Wegstrecke 'wirklich' zurückzulegen.

Spaßhaft: Könnte man einen Gedanken 'wirklich' zurücklegen, dann könnte man ihn auch sparen.

Deshalb ist in meinen Weltenmodellen der Gedanke als Gedanker wie ein angenommener Fels - als DANK - in der Brandung der Sprache zu verstehen.

Dass der Gedanke in einer (seltsamen) Art *Gedankenübertragungslichtgeschwindigkeit* überlogisch schon unmittelbar kurz zuvor da sei, ist nicht ganz abwegig, zumal in der Neurologie dieses Phänomen sich schon ganz real bestätigt zu haben scheint.

Logisch erklärbar scheint mir jedenfalls, dass im UR-DENKEN die (aristotelische) MENGE die erste Geige spielt und die MASSE 'nur' eine negative Ableitungsfunktion - MINUS an MASSE - zu haben scheint.

Elektronen bezeichne ich funktional deshalb in ihrer Urstruktur als SELEKTRONEN, weil diese auch immer nur paarweise (gedanken-)weltlich parallel auftreten und „sich quasi wie von selbst auswählen und einwählen“ ....

Ladungsträgerteilchen werden nie "sterben" können, sondern sich immer "nur" wandeln und dazu vermögen sie wesentliche Körper zur Ver-Wesung führen, dessen Sinn und Zweck die "eigene" Rückführung scheint, die man aber auch genauso als "fremde" Vorführung deuten könnte.

Und so scheint die unsterbliche Evolution ('Lebbe' geht weiter :D! ) eine Magie der ganz besonderen Art zu sein, erfahrbare Gegenständlichkeiten aus Potentialunterschieden in Bewegungsfolgen wie von selbst abzuleiten vermögen und zu erklären verstehen.

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ein Fels in der Gedankung!

Natürlich ist dieser Fels in Bernies Sage ein Fels in der Brandung einer Gedanksage
- gewidmet dem ewigen Leben in "unsterblicher Verschiedenheit",-
die ihn an eine kryptologische Ur-Verschwiegenheit erinnert
damit sich die Erdenmenschen 'nicht versehentlich' zu Mutanten muttieren lassen
oder gar wie Sensenmänner zu Muh-und Mäh-Tanten werden - im Hassen.

Alternativator schrieb:
Ach ja, wieso? Bzw., inwiefern? Und 'ne 'Nebenfrage' dazu: Was hat für Dich eigentlich Philosophie mit 'dem praktischen Leben' zu tun?

Das Wort begann zu laufen und somit ging der Kern verloren...Die Frage wer am weitesten spucken kann, sei mir hier erlaubt, dir mitzuteilen.

Und diese Nebenfrage ist keine Nebenfrage, wenn ich dir das nebenbei erläutern darf. :D
Das Leben, ist der Kern und wehe, du spuckst darauf! Mit Spucke und Geduld erreicht jeder s-ein Ziel.;)

Alternativator schrieb:
Wo wie bitte nochmal?

Mit der Aufnahmefähigkeit, die bei dir zu hinken scheint, liegt sicherlich an die Warteschleife und Wartezeit, aber ich bin geduldig...:D

Alternativator schrieb:
Äh ja, (und) Gleichberechtigung, Gleichbehandlung diesbezüglich unbedingt! Aber...
...da ("Gleichheit") ganz und gar nicht! Jedenfalls keineswegs vorgegeben!!
Oha! <grusel!> - Erstmal, wie das denn überhaupt?! Und ansonsten, s. o.

Noch nie was von Vollkommenheit gehört, du Schlaumeier und frag nicht wieder hä...wie bitte!? Vollkommenheitslehre muss eine gleiche Aufnahmefähigkeit besitzen, ansonsten gibt es kein Ganzes, denke ich.

Alternativator schrieb:
Mit/an dem "PC"? - Oder wie jetz?

Nee! :D 'Das Ding' passt in jede 'Kinderhand' und passt somit wie die Faust aufs Auge! :D

Alternativator schrieb:

Die Menschheit 'reifte' und 'platzte' wie eine Bombe und die Herrscher verloren ihre Gültigkeit! :D

Alternativator schrieb:
Ja sicher, auch zumindest, aber dazu muss sie auch genutzt, dies gekonnt und gewollt werden!

Wie von einer Geisterhand sind alte Sachen weg und Neue da! Du nix verstehen!? :D

Alternativator schrieb:
Aach - wie meinst'e das denn nun wieder?

Kein Wintermärchen mehr! Roboter arbeiten für die Menschen und nie umgekehrt, deswegen muss das Denken immer in Bewegung bleiben. Auch in der Zukunft! Das Paradies auf Erden und im Himmel ist somit ausgeträumt! Die Wahrheit ist bitter und somit nicht einfältig...aber der Mensch im Hier und Jetzt schon noch...leider...:D

Und was kam dabei herum? Probleme mit Frauen!
Das Problem war und ist der Mann-Trieb und seine Machtansprüche...deshalb auch die Peitsche (s. Lou und nicht umgekehrt!)...:D

Andersdenk schrieb:
Und was holte er sich dabei? Die Syphilis, oder dachten Sie etwa, der wäre dadurch zum Philosophen geworden?

Bitte Beweise und Belege! :D Und geworden ist die Sache mit dem geistigen-runden Ding, spürst du es nicht!? :mad:

Andersdenk schrieb:
Also damit hatte ich noch nie Probleme.

Die endlos Kriege und Siege feiern , ist also kein Problem!?

Andersdenk schrieb:
Bezüglich meines ausgeprägten Feingefühls bilde ich mir nichts ein und was geistig eine runde Sache sein könnte, hat möglicherweise doch sehr viele Ecken und Kanten, womit man anstoßen kann.

Ich sprach ja auch nicht von Einbildung, sondern eher von Wissen wissen müssen. Auf die Ecken und Kanten stoße ich gerne an. :sekt:

Werbung:
Zurück
Oben