Bernies Sage
Well-Known Member
Also, mal bildlich dargestellt: Man stelle sich eine kreisförmige Helix vor – die Helix (auch Schraube genannt) dominiert schließlich im Universum – entlang derer sich die Gedanken in Überlichtgeschwindigkeit bewegen und das sie hervorbringende Denkorgan einholen. Die Strecke, die sie dabei zurücklegen, nennt man Philosophie.
STOPP, ....ach Anideos! - Willst Du wirklich, dass man die Philosophie "zur Strecke" bringt, damit man auch "Weisheit" zu vermessen vermag? - Wie vermessen ist das denn!? Das klingt ja so, als wolltest Du die Philosophie "zur Schnecke" machen und damit (wie Wittgenstein) "zu Fall" bringen?
Klingt "luschtig" und könnte (fast) von mir stammen! Natürlich muss ich schon "deshalb" ernsthaft - also hier ganz korrekt - in einem sehr wichtigen und zentralen Punkt widersprechen:Und weil durch die Überlichtgeschwindigkeit der Gedanken die Helix – oder Schraube – locker wird, wird der Denkorganträger zum Philosophen.
Ernsthaft: Ein Gedanke vermag - zum Glück für die ganze Menschheit - keine Wegstrecke 'wirklich' zurückzulegen.
Spaßhaft: Könnte man einen Gedanken 'wirklich' zurücklegen, dann könnte man ihn auch sparen.
Deshalb ist in meinen Weltenmodellen der Gedanke als Gedanker wie ein angenommener Fels - als DANK - in der Brandung der Sprache zu verstehen.
Dass der Gedanke in einer (seltsamen) Art *Gedankenübertragungslichtgeschwindigkeit* überlogisch schon unmittelbar kurz zuvor da sei, ist nicht ganz abwegig, zumal in der Neurologie dieses Phänomen sich schon ganz real bestätigt zu haben scheint.
Logisch erklärbar scheint mir jedenfalls, dass im UR-DENKEN die (aristotelische) MENGE die erste Geige spielt und die MASSE 'nur' eine negative Ableitungsfunktion - MINUS an MASSE - zu haben scheint.
Elektronen bezeichne ich funktional deshalb in ihrer Urstruktur als SELEKTRONEN, weil diese auch immer nur paarweise (gedanken-)weltlich parallel auftreten und „sich quasi wie von selbst auswählen und einwählen“ ....
Ladungsträgerteilchen werden nie "sterben" können, sondern sich immer "nur" wandeln und dazu vermögen sie wesentliche Körper zur Ver-Wesung führen, dessen Sinn und Zweck die "eigene" Rückführung scheint, die man aber auch genauso als "fremde" Vorführung deuten könnte.
Und so scheint die unsterbliche Evolution ('Lebbe' geht weiter ! ) eine Magie der ganz besonderen Art zu sein, erfahrbare Gegenständlichkeiten aus Potentialunterschieden in Bewegungsfolgen wie von selbst abzuleiten vermögen und zu erklären verstehen.
Bernies Sage
Zuletzt bearbeitet: