• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

Wenn wir tatsächlich in die Zukunft gehen würden, dann dürfte sich die Zukunft nie verändern. Doch das tut sie stets. Ergo gehen wir nicht in die Zukunft. Gegenwart ist eine veränderte Vergangenheit. Zukunft ist eine veränderte Gegenwart. Gingen wir in die Zukunft, wüssten wir das Ziel in der Gegenwart.
Ansichtssache! Also ich kann im weiteren Sinne durchaus sagen, ich bin seit meiner Geburt von der Vergangenheit in die Zukunft gegangen. Natürlich immer nur die Gegenwart erlebend. So gesehen kann ich auch sagen, wir Lebenden sind, die Junggeborenen ausnehmend, vom zweiten ins dritte Jahrtausend gegangen.
Die Menschheit im Gesamten, geht, seit ihrer Entstehung, von der Vergangenheit – immer nur die Gegenwart erlebend - in die Zukunft.
So war das letztendlich gemeint.
Ich hoffe, das ist im weiteren Sinne verständlich.

Vorauschickend, Zeitdebatte möchte ich jetzt keine führen.

mfG

Werbung:

Ich hoffe, das ist im weiteren Sinne verständlich.

Es war auch vorher verständlich. Wir sind halt anderer Ansicht. Und auf deine kann ich nicht kommen, denn dann müsste ich den *irdischen Tod* als entgültig anerkennen, was ich nicht tu. Meine Formel ist, trotz vieler Versuche, nach wie vor nicht widerlegt worden:

Geburt + Tod = Leben

Die Zeitspanne unseres Dasein = Sterben

....
1. Und auf deine kann ich nicht kommen, denn dann müsste ich den *irdischen Tod* als entgültig anerkennen, was ich nicht tu.

2. Meine Formel ist, trotz vieler Versuche, nach wie vor nicht widerlegt worden:

3. Geburt + Tod = Leben

4. Die Zeitspanne unseres Dasein = Sterben

Zu 1.:
Außerdem "gehd Läbbe weider", :ironie: soll ich im Auftrag von :ola: (= D. Stepanovic)mitteilen ...:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Aber jetzt ...:lachen:

Zu 3.:
Leben = Geburt und Tod/Werden und Vergehen

Zu 4.:
Die Zeitspanne des menschlichen Daseins ist als Leben = Sein zum Tode .... :ironie: soll ich schon wieder :weinen2: im Auftrag von Freund Hein ausrichten ....:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Aber jetzt ...:lachen:

Zu 3.:
Leben = Geburt und Tod/Werden und Vergehen

Zu 4.:
Die Zeitspanne des menschlichen Daseins ist als Leben = Sein zum Tode .... :ironie: soll ich schon wieder :weinen2: im Auftrag von Freund Hein ausrichten ....:lachen:

Das ist kein Widerlegen. Lediglich eine festmontierte Ansicht, die nichts widerlegt.

Es war auch vorher verständlich. Wir sind halt anderer Ansicht. Und auf deine kann ich nicht kommen, denn dann müsste ich den *irdischen Tod* als entgültig anerkennen, was ich nicht tu. Meine Formel ist, trotz vieler Versuche, nach wie vor nicht widerlegt worden:

Geburt + Tod = Leben

Die Zeitspanne unseres Dasein = Sterben

Ich hab nirgends geschrieben, daß ich den irdischen Tod als entgültig sehe.
Für mich ist das Leben auch zwischen Geburt und Tod.
Und danach. Man wird sehen. Vieleicht mehr oder weniger glückliches Leben.

Ich hab nirgends geschrieben, daß ich den irdischen Tod als entgültig sehe..

Habe ich auch nirgends behauptet. Doch *ich* müsste ihn als solches anerkennen, um deiner Ansicht zustimmen zu können. Wären wir irdisch (körperlich) unsterblich, müsste ich es nicht.

Für mich ist das Leben auch zwischen Geburt und Tod.

Ja, das tun viele. Ich tu es halt nicht. Es wäre viel missverständlicher, würde ich es tun, weil das *Sterben* irdisch eine Zeitspanne ist, die es im Leben nicht gibt. Denn wir kommen aus dem Leben, um für eine kurze Zeit zu Sterben, damit wir Erfahrungen sammeln und wieder ins Leben zurückkehren.

Geburt und Tod sind zwei Zeitportale. Nur innerhalb dieser Portale existiert die Zeit, wie auch die Zeitwelten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Doch außerhalb der zwei Zeitportale existiert keine Zeit, ist alles Gegenwart/Ewigkeit.

Habe ich auch nirgends behauptet. Doch *ich* müsste ihn als solches anerkennen, um deiner Ansicht zustimmen zu können. Wären wir irdisch (körperlich) unsterblich, müsste ich es nicht.

Ja, das tun viele. Ich tu es halt nicht. Es wäre viel missverständlicher, würde ich es tun, weil das *Sterben* irdisch eine Zeitspanne ist, die es im Leben nicht gibt. Denn wir kommen aus dem Leben, um für eine kurze Zeit zu Sterben, damit wir Erfahrungen sammeln und wieder ins Leben zurückkehren.

Geburt und Tod sind zwei Zeitportale. Nur innerhalb dieser Portale existiert die Zeit, wie auch die Zeitwelten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Doch außerhalb der zwei Zeitportale existiert keine Zeit, ist alles Gegenwart/Ewigkeit.
Nicandra, ich fange mit Deinen Überlegungen wenig an. Zu groß ist der Unterschied unserer Ansichten.
Wir sind ja frei! Du darfst glauben was Du glaubst und ich eben auch.
Es ist nicht mein Verlangen und so auch nicht mein Ziel, unbedingt Jemanden widerlegen zu müßen.
Daher lasse ich es gut sein.

mfG

Nicandra, ich fange mit Deinen Überlegungen wenig an. Zu groß ist der Unterschied unserer Ansichten.
Es ist nicht mein Verlangen und so auch nicht mein Ziel, unbedingt Jemanden widerlegen zu müßen.
Daher lasse ich es gut sein.

mfG

Das Ergebnis ist eine unbefriedigende virtuelle Kommunikation.

lg

Die waren Hindernisse und Stolpersteine zeugen solche Aussagen.

(Sie gleichen Sprüchen wie: *Man kann ja eh nichts machen also wende ich mich ab*)

Ich sehe hier deine Angst vor der Möglichkeit, dass dein geistiges Fundament bröckeln könnte......

Nun ja, ich zwinge dich nicht und nehme deine Resignation zur Kenntnis. :danke:

Werbung:
Zurück
Oben