• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

AW: Wie könnte Geist sein?

HP
Der Verstand erschafft durch Denken Geist. Dies ist ein ganz alltäglicher Vorgang, z.B. wenn ein Gedicht geschrieben wird.
Ein Gedicht ist geistiges Produkt (Geist) das durch das Denken des Verstandes eines Denkenden erschaffen wird. Ob Denkende als Götter zu bezeichnen sind, bleibt jedem überlassen (subjektiv).

Einmal werde ich dir helfen. Bei Nichtankommen lasse ich dich stehen wo du bist.

Ein Gedicht ist ein *geistiges* Produkt, durch Mithilfe des Verstandes. Der Verstand führt aus, was der Geist ersonnen.

Werbung:

ich denke der dichter kann geistvoll und bewusst
schreiben (verstand)
sich ua. durch andere dichter anregen lassen.

aber der dichter kann auch dem klang seiner intuition
nachgehen, ohne darüber nachzudenken

ich denke der dichter kann geistvoll und bewusst
schreiben (verstand)
sich ua. durch andere dichter anregen lassen.

Keine Ahnung, wie andere es tun -
wenn ich hier im Forum zu einem Thema schreibe,
denke ich vorher zumeist recht gründlich darüber nach.
Wenn ich mir privat was von der Seele schreibe,
lass ich einfach nur intuitiv fließen,
was sich aus vorhergegangenen Denkprozessen
in mir angesammelt hat.
Da interessiert mich dann auch Sachlichkeit nicht.
Und dritte Art des Schreibens nutze ich außerdem noch.
Die fällt eher unter Erarbeitung.

Nicandra
Einmal werde ich dir helfen. Bei Nichtankommen lasse ich dich stehen wo du bist.Ein Gedicht ist ein *geistiges* Produkt, durch Mithilfe des Verstandes.
HP
Ein Gedicht ist ein geistiges Produkt, das mit Hilfe des Verstandes entsteht

Nicandra
Der Verstand führt aus, was der Geist ersonnen
HP
Der Verstand ist eine Fähigkeit (Eigenschaft), er kann nichts ausführen. Ausführen kann nur ein Subjekt z.B. der Denkende.

Nicandra
Was der Geist ersonnen
HP
Geist ist ein Produkt (Ergebnis) das ich auch als Information oder Informationsverbund, bezeichne. Geist kann nichts ersinnen. Ersinnen kann nur ein Denkender. Ein Denkender kann Geist ersinnen.

Nandu
HP
Ja erdichtet wird auch ohne nachzudenken jede Mende Blödsinn.
Dichtkunst jedoch wird erarbeitet, meist auch mit vielen Hilfsmittel:
Wörterbuch, Lexikon der Synonyme, Fremwörterlexikon, Reimelexikon, Themenverarbeitungen, Beispiele an Formen, Versarten, Reimarten, Rhythmen usw.

Zuletzt bearbeitet:

wie könnte geist sein?
wie ein gedicht
vielleicht.
gefällt mir

Ich vermute, der Gedanke gefällt dir, weil

was passiert in einem Gedicht?

führen da die Buchstaben miteinander Krieg? Will da ein Buchstabe besser sein als der andere? Nein, sie spielen zusammen. Ein Buchstabe allein ist nur Teil des ganzen Gefüges. Aber jetzt entsteht etwas ganz Großartiges: Zusammen (nicht allein und jeder für sich) ergeben sie ein Wort (eine höhere Ebene) und dann einen Satz, bis durch das Miteinander das Gedicht entsteht.

Alles ist Etwas und das was es ist, ist sein Wesen, das bedeutet alles ist das „was es ist“, also das „Was“ von seinem Sein. Das was das Sein ist (Wesen) ist die Information die seine Existenz beinhaltet. Information ist nicht substantiell sondern Geist. Jetzt können wir uns fragen, benötigt Information ein substantielles Medium oder existiert sie sich selbst reflektierend. Das Wesen wäre dann Wesen von sich selbst und jede Substanz könnte nur eine bestimmte Form von Geist sein. Wie könnte Geist sein? In seinem unterschiedlichen Bestehen seiner Wandlung und gegenseitigem Austausch wie umfassen ist das sich selbst Reflektieren des Geistes im Universum? Vielleicht gibt es dazu noch Meinungen oder auch nur Vermutungen?

was hast du gegen diese Darsteller?

So ähnlich wie bei den Chinesen...

Bruce Lee und Jet Li -> Ja

Jackie Chan -> Auf keinen Fall

Und Japaner hab ich noch keine in Sympathie entdeckt, das kommt vielleicht irgendwann, allerdings einen reinen nur japanischen Film mit nur Japanern.....Nein......da bin ich noch lange nicht so weit.

Ich habs ein paar mal bisher her versucht. Es klappt noch nicht. Die Psychotonie ist mir zu schwerwierig.

was hast du gegen diese Darsteller?

mir geht das auch nicht ein - die sind irgendwie auf einem anderen gleis in die welt gefahren...hab mir sog. qualitätsware angesehen, kurosama und hurisiwa und wie die alle hießen, es geht einfach nicht rein...die laufen auf anderer oktanzahl.

war mal (aus versehen) in china, nie wieder...nie wieder...dieses dauergegrinse...dieses komisch-servile...das fuhr mir ganz komisch ein.

bin schon unter sog. wilden rum, afrika, war auch in den 70ern als junges mädel im orient unterwegs, da war immer was zum einfädeln, bei den japaner, chinesen (für mich alles das gleiche), da geht nix, gar nix.

mit den koreanern in den usa gings mir genauso...mit allen konnt ichs, lang und breit, hell und dunkel, irgend eine ebene gabs immer - mit denen, da ging nix. manche wollten pläuscheln, fängt man an, kommt eine naht, sagte jeder in der art "yes yes, you are right" und dann dieses maskenartige dauergegrinse...ich versteh das nicht..

Werbung:

So ähnlich wie bei den Chinesen...

Bruce Lee und Jet Li -> Ja

Jackie Chan -> Auf keinen Fall

Und Japaner hab ich noch keine in Sympathie entdeckt, das kommt vielleicht irgendwann, allerdings einen reinen nur japanischen Film mit nur Japanern.....Nein......da bin ich noch lange nicht so weit.

Ich habs ein paar mal bisher her versucht. Es klappt noch nicht. Die Psychotonie ist mir zu schwerwierig.

Ich finde die Psychotonie interessant, weil es nicht langweilig wird. Und das Schwere ist niemals leicht zu fassen. ;)

Zurück
Oben