• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

AW: Wie könnte Geist sein?

HP
Das was erkennt ist das Denkende und das Denkende ist substantiell.
Minni
HP
Alles was Denkt (denken kann) bezeichnen wir als Subjekt. Sollten Computer denken können (umstritten) wären sie auch Subjekte. Ein Subjekt besteht aus Materie (Substanz). Materie wird allgemein als nichtgeistig betrachtet. Wenn nicht, dann müssen wir zur Unterscheidung sagen „zu Materie (Substanz) verdichteter Geist“. Das was denkt ist materiell und die Gedanken dieses materiellen sind Geist.

Zitat von Hans Plonka
Das Denkende wandelt sich auch mit der Zeit, doch es wandelt durch das Denken auch den Geist, den es bedenkt.
Minni
HP
Das Denkende besteht aus Materie. Es ist nicht der Geist.
Wir unterscheiden:
Das Denkende = materielles (substantielles) Subjekt, z.B. ein Mensch
Das Denken = eine Tätigkeit, die mit dem Geist getätigt wird.
Das Gedachte = das vom Denkenden (Subjekt) mit Denken (Tätigkeit) Gedachte. Das Gedachte ist Geist.

demnach wäre geist das ergebnis, das "produkt" des denkens?

leuchtet ein...wenn auch nur auf den ersten blick (für weiteres bin ich jetzt fast zu faul)

wobei, wenn das denken eine tätigkeit ist, die mit dem geist getätigt wird, wär das nicht eher der verstand der denkt, der im gehirn wohnt? weil sonst wär ja das ergebnis/produkt das gleiche wie die denkenstätigkeit sozusagen - die tätigkeit für sich steht jedoch vor dem ergebnis, dem geist, dem geistigen.

nicht einfach...

Werbung:

Wer tatsächlich meint, dass der Verstand, den Geist denkend gebiert, muss letztlich sich selbst zum Gott erheben um dogmisch festzulegen, für die eigene Geburt verantwortlich zu sein. :D

das ist mir etwas zu hoch, da ich den bogen zum.....muss letztli sich selbst zum Gott erheben um dogmisch festzulegen, für die eigene Geburt verantwortlich zu sein

<<<<<<<<<<<<<<

warum sollte sich das aus dem sinn des ersten satzteils sinngemäß ergeben müssen?

apropos für die eigene geburt verantwortlich....ich könnte mir vorstellen, dass ich meine eigene oma bin (verstorben nach dem krieg, beerdigung am tag der währungsreform).

fällt mir nur spontan dazu ein...

hier kann ichs ja sagen, wo anders - als das thema auf die großeltern kam - hab ich das auch mal los gelassen - ja du lieber himmel!!! das waren gesichter...als ob das sooo unwahrscheinlich wäre. die meisten leute sind in ihrer einfalt so flach im kopf...naja, auch nix besonders.

also, wieso die 2 satzhälften von dir in einer art kausalkette zusammen geschrieben? ich peil das nicht..

also, wieso die 2 satzhälften von dir in einer art kausalkette zusammen geschrieben? ich peil das nicht..

Weil es vom gemeinten Sinn her keine zwei eigenständige Sätze sind. Wer Geist dem Menschen unterordnet, sagt damit aus, ohne es bewusst auszusagen, dass der Mensch durch den Menschen erstmals zu existieren begann. Demnach hätte der erste Mensch sich selbst geboren.

Weil es vom gemeinten Sinn her keine zwei eigenständige Sätze sind. Wer Geist dem Menschen unterordnet, sagt damit aus, ohne es bewusst auszusagen, dass der Mensch durch den Menschen erstmals zu existieren begann. Demnach hätte der erste Mensch sich selbst geboren.

ja, ich hoffe, ich verstehe.

weil wir grad bei film waren - kennst du den film "die körperfresser kommen"?

da werden die doubles aus so komischen pflanzen raus geboren, wenn die originale schlafen, ein schauriges teil, aber nicht schlecht. gibts auch noch 2 fassungen von dem ding, ein älteres in s/w und relativ kürzlich haben sie den nochmal aufgelegt. ich finde die fassung mit donald sutherland am gelungensten.

ja, ich hoffe, ich verstehe.

weil wir grad bei film waren - kennst du den film "die körperfresser kommen"?

ich finde die fassung mit donald sutherland am gelungensten.

Ich kenne nur den von 1993 mit Gabrielle Anwar. War allerdings zu einer Zeit, wo ich Filme verschlungen habe, weil ich nachholen wollte, was ich im Elternhaus nicht durfte, daher ist er mir nur schwach in Erinnerung....

Ich kenne nur den von 1993 mit Gabrielle Anwar. War allerdings zu einer Zeit, wo ich Filme verschlungen habe, weil ich nachholen wollte, was ich im Elternhaus nicht durfte, daher ist er mir nur schwach in Erinnerung....

ja, der ist auch nicht schlecht...so ganz gleich sind die von der handlung nicht. (ich hab die alle auf video) - der schluss variiert, wenn ich mich richtig erinnere.

an sfi gibt es einige gute ältere... ich bin aber nicht auf die fixiert.

manchesmal schau ich mir am samstag nachmittag auf 3sat oder ö2 auch so ein albernes ding aus den 50ern oder 60ern an, nur um mal wieder leute zusehen, die nicht so fertig durch die gegend schlurfen, sondern mit federnden schritten und roten wangen durch die bilder gehen.

was ich auch toll finde sind diese alten mabuse-dinger, da gibts ja einige davon...krimis in schwarz-weiß mit bisweilen recht körperbetonter dramatik. so ein ding hat sogar den fuchsberger oder die rütting als darsteller vertragen. da ist neben den kriminalgeschichten auch eine art romantik verwoben, weil da heute ja andere kaliber angeboten werden...dann noch der kinski hinter einem vorhang, die sind auch herzig.

ja, film ist was tolles, ich könnte nicht ohne leben.

Ha, da haben wir gleiches Schicksal. Ich sah solche Filme mit meinen großen Nichten und nun bin ich die colle Lieblingstante.:D Später hielten mich meine Mädels auf den aktuellen Stand. Aber diesen Film kenne ich nicht. Ich finde den Film :SILK sehr interessant. Der erste eingefangene Geist der Welt;)

Werbung:

werwiewas
demnach wäre geist das ergebnis, das "produkt" des denkens?
HP
Denken ist der Vorgang der Erkenntnis (Verständnis) erzeugt.
Geist ist kein Produkt des Denkens, sondern des Denkenden
Ein Produkt ist Ergebnis welches durch eine Tätigkeit erzeugt wurde

Geist ist demnach nicht das Produkt (Ergebnis) des Denkens, sondern des Denkenden.

werwiewas
wobei, wenn das denken eine tätigkeit ist, die mit dem geist getätigt wird, wär das nicht eher der verstand der denkt, der im gehirn wohnt?
HP
Der Verstand denkt nicht. Verstand ist die Erkenntnisfähigkeit eines Denkenden, eine Eigenschaft.

werwiewas
weil sonst wär ja das ergebnis/produkt das gleiche wie die denkenstätigkeit sozusagen - die tätigkeit für sich steht jedoch vor dem ergebnis, dem geist, dem geistigen.
HP
Ein Vorgang (Geschehen) kann eine Tätigkeit sein oder auch ein automatischer Ablauf. Die Folge ist dann ein Ergebnis.(Produkt).

Nicandra
Wer tatsächlich meint, dass der Verstand, den Geist denkend gebiert, muss letztlich sich selbst zum Gott erheben um dogmisch festzulegen, für die eigene Geburt verantwortlich zu sein.
HP
Der Verstand erschafft durch Denken Geist. Dies ist ein ganz alltäglicher Vorgang, z.B. wenn ein Gedicht geschrieben wird.
Ein Gedicht ist geistiges Produkt (Geist) das durch das Denken des Verstandes eines Denkenden erschaffen wird. Ob Denkende als Götter zu bezeichnen sind, bleibt jedem überlassen (subjektiv).

Zurück
Oben