• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

"Auch große Geister haben nur ihre fünf Finger breite Erfahrung, - gleich daneben hört ihr Nachdenken auf: und es beginnt ihr unendlicher leerer Raum und ihre Dummheit." - Friedrich Nietzsche, Morgenröte, Aph. 564 :daisy:

Hallo manden

manden
Hi Hans , da ist mir eine Grundsatzfrage eingefallen :
Gibt es Geist überhaupt ?
Und wenn ja , wie lässt er sich nachweisen ?
HP
Meine Auffassung ist dass Geist gleich Information ist. Das Wesen ist „das Was von Etwas“. Jedes Sein ist auch ein Etwas. Dieses „Was“ ist Information und jede Information wirkt auch auf Umwelt (anderes Wesen). Dieses Wirken beweist sich durch seine Wirkung dem, auf den es wirkt.

LG Hans

Hallo manden

manden

HP
Meine Auffassung ist dass Geist gleich Information ist. Das Wesen ist „das Was von Etwas“. Jedes Sein ist auch ein Etwas. Dieses „Was“ ist Information und jede Information wirkt auch auf Umwelt (anderes Wesen). Dieses Wirken beweist sich durch seine Wirkung dem, auf den es wirkt.

LG Hans

Ohne Denken keine Information. Denken geht nur mit einem menschlichen Gehirn. Sein ist Geist und kann nur im Großen All-Eins-Sein verstanden werden. Also haben Tiere und Pflanzen keinen Geist, weil sie sich über den Geist nicht informieren können?:dontknow:

Hallo manden

manden

HP

LG Hans

Was bedeutet das Wort Geist?

Warum spricht man von Geist und nicht von Informationen und umgekehrt, wenn beides das gleiche ist?

Hallo manden

manden

HP

LG Hans

Haben Sie schon mal was von der ontologischen Differenz zwischen SEIN und Seiendem gehört/gelesen ....:dontknow:

Für den Informatiker ist SEIN = Information, was aber mit PHILOSOPHIE nichts zu tun hat ....:lachen::lachen::lachen:

1. Was bedeutet das Wort Geist?

2. Warum spricht man von Geist und nicht von Informationen und umgekehrt, wenn beides das gleiche ist?

Zu 1.:
Mein unmaßgeblicher Vorschlag:
GEIST ist VERMITTLUNG ....

Zu 2.:
Sehr gute Frage .....:schnl:

Die Identifikation von GEIST mit Information ist halt eine der unreflektierten Nebenprodukte der zeit-genössischen Informatik, die aber aus vielerlei Gründen von PHILOSOPHIE :ironie: Lichtjahre entfernt ist ....:lachen::lachen::lachen:

Begründung:
a) Daten sind noch keine Information
b) Information ist noch nicht Wissen
c) Wissen ist noch nicht Bedeutung

moebius schrieb:
Für den Informatiker ist SEIN = Information, was aber mit PHILOSOPHIE nichts zu tun hat ....:lachen::lachen::lachen:[/CENTER]

Drum stopft er alle Informationen in einem Großcomputer ein
Und denkt und hofft nun auf Geist und Sein, ich trinke derweil einen guten Wein.:sekt: Denn im Wein, dass ist doch klar, ein guter Geist lacht über diese Sach.:lachen:

Werbung:

Drum stopft er alle Informationen in einem Großcomputer ein
Und denkt und hofft nun auf Geist und Sein, ich trinke derweil einen guten Wein.:sekt: Denn im Wein, dass ist doch klar, ein guter Geist lacht über diese Sach.:lachen:

Auch der größte, leistungsfähigste Quanten-Computer wäre bloß ein algorithmischer Rechner - und kein DENKER ..., denn denken umfaßt viel mehr als Rechnen ....:schnl:

Zurück
Oben