• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

AW: Wie könnte Geist sein?

Wir begreifen den menschlichen Geist als den besten und größten. Allerdings ist dies ein menschlicher Standpunkt, der ausschließlich menschliche Werte zu Grunde legt.
Die Wertigkeit von Intelligenz, Vernetzung, Flexibilität, Offenheit, Multifunktionalität usw. kann auch sehr unterschiedlich beurteilt werden
Das Geist ein Privileg (Monopol) unserer Erde ist wird heute als fast unmöglich angenommen. Nach der Drake-Gleichung gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine sehr hohe Millionenzahl von Standorten für hochwertigen Geist im Weltall. Eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit spricht auch dafür, dass unser Weltall nur eines von unendlich vielen in einem Metauniversum ist.
Nach diesen Überlegungen kann davon ausgegangen werden dass in diesen unendlichen Raumzeitgebilden Geist an irgendeinem Standort die mögliche Vollkommenheit erreicht hat.
Ist das Universum ein Gehirn oder ein Quantencomputer?

Frage: Wie könnte Geist sein? Welchen Einfluss und welche Macht (Fähigkeit) könnte er erreicht haben und ausüben?

geist? jeder in seinem Gebiet der erste!nur dann, aber bin ich dann zu frieden?
die Aliens wenn es sie gibt,der schlauste sucht immer noch den geist,weil er nicht weiß das er der schlauste ist

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:

Würde der Geist im Gehirn ruhen, würden so viele gar nicht nach ihm suchen.....

P.S -> Schade........

Sie müssten nur selbstständig (frei) lernen, lernen und nochmals lernen, bis zur Reife. Denn Lernen löst die Suche auf. Hier sind aber keine Lehren gemeint! Eher die Freiheit im Denken! Interessant finde ich dabei die Monadologie und die Substanzmetaphysik (Philosophie) Aber auch ich brauche noch Reife.

Die Philosophie ist die wahrhafte Theodizee, gegen Kunst und Religion und deren Empfindungen, – diese Versöhnung des Geistes, und zwar des Geistes, der sich in seiner Freiheit und in dem Reichtum seiner Wirklichkeit erfaßt hat. Es ist leicht, die Befriedigung sonst auf untergeordneten Standpunkten, Anschauungs-, Gefühlsweisen zu finden. Je tiefer der Geist in sich gegangen, desto stärker der Gegensatz: die Tiefe ist nach der Größe des Gegensatzes, des Bedürfnisses zu messen; je tiefer er in sich, desto tiefer ist sein Bedürfnis, nach außen zu suchen, sich zu finden, desto breiter sein Reichtum nach außen. Hegel

Zuletzt bearbeitet:

Geist ist hohe Ausbildung, deshalb genießen Geistliche auch eine hohe Bildung. Also könnte Geist auch Bildung sein.

Geist ist hohe Ausbildung, deshalb genießen Geistliche auch eine hohe Bildung. Also könnte Geist auch Bildung sein.

Na, solange es keine EINbildung ist......

Mir sind in meinem Leben schon ziemlich geistlose Hochgebildete begegnet, aber andererseits auch schon "ungebildete" geistvolle Menschen.
WAS und WIE muss Mensch bilden, damit er Geist entwickelt?
Vielleicht ist es ja auch individuell verschieden..
Für mich hat es viel mit Be-Deutung zu tun.

Ich versuche mal mein Verständnis von Geist zu erläutern:

Der Mensch besteht aus Körper, Seele, Geist.
Er ist zunächst ein körperliches Wesen.
In seinem Inneren entwickelt sich das seelische Dasein.
In diesem wiederum lebt als ein Drittes der Geist der ganzen Welt, soweit ihn der Mensch erfassen kann.

Werbung:

Ich versuche mal mein Verständnis von Geist zu erläutern:

Der Mensch besteht aus Körper, Seele, Geist.
Er ist zunächst ein körperliches Wesen.
In seinem Inneren entwickelt sich das seelische Dasein.
In diesem wiederum lebt als ein Drittes der Geist der ganzen Welt, soweit ihn der Mensch erfassen kann.

Was den Mensch ausmacht, ist, dass er ein Leib ist. Durch diesen filtert er Stoffe hindurch. Die Seele gibt es nicht ohne den Leib, sondern die Seele ist in jedem Körperteil.

Zurück
Oben