• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

Nur weil der *Verstand* eines Menschen darauf wartet, dass andere *Verstände* Punkte für den Geist meinen, wartet der *Geist* noch lange nicht, da der Geist genauso ewig ist wie die Seele, nur der Verstand des Menschen nicht. Gehirn und Verstand haben mit Geist nichts zu tun. Dazwischen fehlt noch die Verbindung, damit der Verstand eines Menschen mit dem Geist in Kontakt treten kann und von ihm Informationen empfängt. Verstände können solange Punkte punktieren, wie sie wollen, Ewiges wartet nicht. Nur Endliches wartet.

Ich habe doch nicht behauptet, dass der Geist wartet. Der Mensch reift in Stufen/ Phasen weil Geist erfahrbar ist. Es ist also nur eine Frage der Zeit. Seele bringe ich nicht mit ins Spiel. Das Geist-Gehirn Problem ist problematisch genug.

Bei dir kritisiere ich nicht viel. Doch das Wenige ist mir zu Kritisieren *für dich* wichtig.

Gut Mein Fehler. Hätte schreiben müssen, der Geist ruht im Gehirn und muss erweckt werden. Konstruktive Kritik ist doch gut.:morgen: Sowieso ein sehr schwieriges Thema und ich werde noch einige Werke von Alfred North Whitchead lesen, weil dies auch mein Denken mit einbezieht. Gut wenn man dann großartige Philosophen an seiner Seite hat. Die Wege des Punktes sind ergründlich.:winken3:

Zuletzt bearbeitet:

Gut Mein Fehler. Hätte schreiben müssen, der Geist ruht im Gehirn und muss geweckt werden. Konstruktive Kritik ist doch gut.:morgen: Sowieso ein sehr schwieriges Thema und ich werde noch einige Werke von Alfred North Whitchead lesen, weil dies auch mein Denken mit einbezieht. Gut wenn man dann großartige Philosophen an seiner Seite hat. Die Wege des Punktes sind ergründlich.:winken3:

Von Alfred North WHITEHEAD erlaube ich mir, vor allem die folgenden beiden Werke als Lektüre zu empfehlen:
1. Prozeß und Realität. Entwurf einer Kosmologie
2. Wissenschaft und moderne Welt

Gruß, moebius

Hallo

Gehirn besteht aus Substanz, die (wie alles materielle) auch aus Geist besteht. Denken, Verstand und auch Erkenntnis sind nicht Geist, sondern nur bestimmte Arten wie Geist fließt und auch mit Hilfe von zu Materie verdichtetem Geist (Gehirn, Computer) bewegt wird.
Geist ist für mich Information. Die kleinsten Bausteine von Informationen (Geist) sind die Differenzen (Unterschiede). Aus den Wirkungen der Differenzen ergibt sich die unendliche Vielzahl von möglicher Geistverwirklichung, die in den Dimensionen seine Verwirklichung anstrebt.

LG Hans

Von Alfred North WHITEHEAD erlaube ich mir, vor allem die folgenden beiden Werke als Lektüre zu empfehlen:
1. Prozeß und Realität. Entwurf einer Kosmologie
2. Wissenschaft und moderne Welt

Gruß, moebius

Danke! Habe auch schon Ausschau gehalten: Barbara Muraca - Denken im Grenzgebiet Aber sicherlich bleibe ich bei Primärliteratur, weil ich dann besser meine Gedanken ohne Vorwegnahme frei entfalten kann.

Danke! Habe auch schon Ausschau gehalten: Barbara Muraca - Denken im Grenzgebiet Aber sicherlich bleibe ich bei Primärliteratur, weil ich dann besser meine Gedanken ohne Vorwegnahme frei entfalten kann.

Ich empfehle halt, gleich zum Schmidt zu gehen - und nicht zum Schmidtchen, wobei ich mit Schmidt natürlich nicht :nein: den :ironie: rauchend-geräucherten Alt-Bundeskanzler aus der SelbstProduziertenDummheit meine ....:lachen:

Werbung:
Zurück
Oben