• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kann man die Existenz des wirklichen Erschaffers des Universums erkennen ?

Bernie , eine Frage : ist dein Sermon absichtlich Kraut und Rüben , oder bist Du wirklich so verwirrt ?

Werbung:
Der Schöpfer ist ausserhalb unserer Logik . Wie oft muss ich da noch sagen . Er hat unvorstellbar überlegene Logik !

Du meinst, so logisch, dass es schon wieder unlogisch wird?
Ich habe nicht die Logik des Schöpfers kritisiert - die kenne ich ja nicht - sondern DEINE!
Oder bist du etwa der Schöpfer? :rolleyes:

Early , meine Logik ist die menschliche Logik (was sonst ?) : Folgerichtigkeit und wenn es tiefer geht : alles hat einen Grund .
Wir können nur erkennen , dass es unvorstellbar überlegene Logik gibt - d.h. Gründe können wir da NICHT erkennen ( z.B. warum das Universum existiert ) .

Die Existenz des Erschaffers des Universums (alles) KANN man NUR an seiner Schöpfung - dem Universum (alles) - erkennen .

Das ist Unfug!

Ihr Universum ist das Ihnen bewußte Universum und Sie sind es, der das in eins gekehrt, aber es ist Ihnen möglicherweise nicht zur Gänze bewußt. Ihr Universum ist zusammengestellt aus Ihrer Teilhabe an Ideen, die Sie nicht selbst hervorgebracht, sondern deren Existenz Sie einem tätigen Prinzip verdanken, welches Sie gedankenlos personalisieren und 'Schöpfer' nennen, weil Sie das so gelernt haben. Verhielte es sich bei Ihnen anders, müßten Sie das überzeugend darlegen, falls Sie wissen, was ich meine.

meine Logik ist die menschliche Logik (was sonst ?)

So behaupten Sie, aber Ihre Argumentation genügt nicht den Regeln der Logik, denn aus Falschem folgt Beliebiges und aus dem Sein folgt nicht das Sollen. Befolgen Sie diese Regeln, damit klar ist, welche menschliche Logik Sie nicht meinen,nämlich die bislang recht krause Logik des manden.

Das ist Unfug!

Ihr Universum ist das Ihnen bewußte Universum und Sie sind es, der das in eins gekehrt, aber es ist Ihnen möglicherweise nicht zur Gänze bewußt. Ihr Universum ist zusammengestellt aus Ihrer Teilhabe an Ideen, die Sie nicht selbst hervorgebracht, sondern deren Existenz Sie einem tätigen Prinzip verdanken, welches Sie gedankenlos personalisieren und 'Schöpfer' nennen, weil Sie das so gelernt haben. Verhielte es sich bei Ihnen anders, müßten Sie das überzeugend darlegen, falls Sie wissen, was ich meine.
Das ist nicht mein Universum , sondern das , das die Wissenschaft einigermassen kennt . Das Universum ist alles , was existiert ( soweit die Menschheit weiss) .
Und NUR daran kann man erkennen - aber diese verdorbene Menschheit bisher nicht - dass ein Erschaffer des Universums existiert ! Schöpfer ist Nicht personalisiert ,
das sind nur deine Religionsrelikte ! Wie man erkennen kann , dass der Erschaffer des Universums existiert :
das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik und Macht erschaffen worden sein .
Wer das WIRKLICH begreifen kann , weiss es !

Das Universum ist alles , was existiert ( soweit die Menschheit weiss) .

Genau das ist Ihr Universum!

Schöpfer ist Nicht personalisiert

Doch, das sagt der Name aus! Wäre der Schöpfer passiv, gäbe es keine Schöpfung, sondern nur das vorgefunden Geschöpfte.
das sind nur deine Religionsrelikte !

Mitnichten! Sie behaupten die Existenz eines Schöpfers und seiner Schöpfung und schließen von der vermeintlichen Schöpfung auf die Existenz eines Schöpfers, also von seienden Dingen auf etwas, das diese Dinge hervorbringt. Nun sind aber Hervorgebrachtes und hervorbringendes Prinzip grundsätzlich zu unterscheiden, das hervorbringende Prinzip ist aktiv , das Hervorgebrachte passiv. So einfach ist das und nu kommst Du!

Dass der Schöpfer passiv ist , habe ich auch nicht gesagt . Wir können nur ganz wenig erkennen , da er unvorstellbar überlegene Logik hat .
Das was Du in den Schöpfer hineininterpretierst , kannst Du NICHT , weil eine Existenz mit unvorstellbar überlegener Logik von uns nur soweit einschätzbar ist , wie sie es will !

Kraut und Rüben vermögen den Lichtblick in den Garten Eden nicht zu trüben.

Bernie , eine Frage : ist dein Sermon absichtlich Kraut und Rüben , oder bist Du wirklich so verwirrt ?
Ach manden, bist Du wirklich so neidisch auf meine unvorstellbar überlegene Logik, die sich in zellulärer Rückversicherung einer koronalen Wechselschalterlogik nicht kollidierender Lichtmaterie zu bedienen vermag?

Bernies Frage in Bernies Sage

Dass der Schöpfer passiv ist , habe ich auch nicht gesagt .

Ich auch nicht, wohl aber den Konjunktiv II des Hilfzeitwortes 'sein' verwendet.

Wir können nur ganz wenig erkennen ,

Falsch! Sie können nur ganz wenig erkennen!

da er unvorstellbar überlegene Logik hat .

So glauben Sie!

Das was Du in den Schöpfer hineininterpretierst

Ich interpretiere in den Schöpfer weder hinein, noch heraus.

weil eine Existenz mit unvorstellbar überlegener Logik von uns nur soweit einschätzbar ist , wie sie es will !

Die Existenz kann nicht wollen.

Werbung:
Ihr wollt offensichtlich nur rumblödeln . Auch die Menschheit ist an einer wirklichen Wahrheit über den wirklichen Schöpfer des Universums gar nicht interessiert .

Weiter kommt man völlig ehrlich zu sich selbst , mit aller Kraft und Willen , mit Vernunft und Logik , und vor allem OHNE den Einfluss im Denken der verdorbenen

Religionen und dieser verdorbenen Welt ! Davon seid ihr und diese verdorbene Menschheit leider (noch) ungeheuer weit entfernt !

Zurück
Oben