• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

die henne rennt auch am weitesten ohne kopf (wenn dieser abgeschlagen wurde).

der umgang mit der vergangenheit ist dann entspannt, wenn diese vergangenheit in dem richtigen abteil dafür im oberstübchen abgelegt ist, dort, wo drüber steht "vergangenheit". mehr ist es nicht.

mann/frau sollte mehr unhistorisch denken:pcwut:

Werbung:

Wie können wir es vermeiden, unser gegenwärtiges Verhalten ganz von unserer Vergangenheit bestimmen zu lassen? Ich bitte um Vorschläge.
die vergangenheit ist definitiv vergangen - das was du meinst würde ich eher als überkommene gegenwertige strukturen benennen welche parallel zu mir existieren und zu denen ich in wechselbeziehung stehe

erst durch die bewusstwerdung welche strukturen (geistige,soziale, materielle, emotionale ...) mich dazu bewegen daß ich an nicht mehr gewollten verhaltensmuster festklebe erhalte ich den nötigen überblick über mein umfeld um dieses konstruktiv gestalten zu können. dieses ist dann ein wechselspiel zwischen der auflösung der alten und schaffen der neuen strukturen letzlich eine änderung des ichs.
so könnte ich mir sagen daß ich nicht mehr aggressiv reagieren möchte sobald ich bemerke daß jemand bezweckt mich zu moralisieren und daß ich lieber demutsvoll auf mein schlechtes gewissen hören sollte um meine werte und handlungen den mainstreamen meiner besser anzupassen .... - oder auch genau andersrum .. eben das was ihr wollt.

1. erst durch die bewusstwerdung welche strukturen (geistige,soziale, materielle, emotionale ...) mich dazu bewegen daß ich an nicht mehr gewollten verhaltensmuster festklebe erhalte ich den nötigen überblick über mein umfeld um dieses konstruktiv gestalten zu können.
2. dieses ist dann ein wechselspiel zwischen der auflösung der alten und schaffen der neuen strukturen letzlich eine änderung des ichs.
3. so könnte ich mir sagen daß ich nicht mehr aggressiv reagieren möchte sobald ich bemerke daß jemand bezweckt mich zu moralisieren und daß ich lieber demutsvoll auf mein schlechtes gewissen hören sollte um meine werte und handlungen den mainstreamen meiner besser anzupassen .... - oder auch genau andersrum .. eben das was ihr wollt.

Zu 1.:
Und wo lliegen die Grenzen für diesen Prozess der Bewusst-werdung...:dontknow:

Zu 2.:
Nur des sog. "Ichs" ...:dontknow:

Zu 3.:
Und wo liegen die Grenzen für diesen Anpassungsprozess ...:dontknow:
:ironie: Soll ich nicht im Auftrag der psychologischen Gewissens-Theorie (FREUD'sches "Über-Ich") fragen ...:rollen:

das ganze bewußtmachen mittels bequatschen ist völliger unsinn, da es dadurch nur aufgekocht wird. es gibt für sowas nur eins, wenns dicke hunde sind - emdr, alles andere ist nur dazu da, den geldbeutel des geschäftsinhalbers zu mästen.

das, was ängste und ungute gefühle auslöst, ist materiell in der birne eingespeichert, falsch abgelegt und da quatscht sich gar nichts weg. das ist ein irrtum, der sehr viel leid und unnötige kosten verursacht.

Gut, Du bist resistent und hast Angst vor Dir selbst so sehr, dass Du es lieber lässt, gibt es viele,
kann man nichts machen als gleichgültig mit den Schultern zu zucken, tschüß, der nächste bitte...

Gut, Du bist resistent und hast Angst vor Dir selbst so sehr, dass Du es lieber lässt, gibt es viele,
kann man nichts machen als gleichgültig mit den Schultern zu zucken, tschüß, der nächste bitte...

Ist denn ein denkforum eine psychotherapeutische Praxis ...:dontknow:

die patienten, die ewig und 3 tage das selbe gequatsche veranstalten und anhören, das sind die armen schweine.

kundenbindung hin oder her, die schwätzerzunft lebt nicht schlecht davon.

Werbung:
Zurück
Oben