• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

...

sich in die augen schaun u. denken hast auch
eine sonnenseite u. eine schattenseite so wie ich
u. ehrlich sein,.....:engel2:

einfach einmal die wahrheit sagen.....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

...
....
einfach einmal die wahrheit sagen.....

Kann denn die sog. "Wahrheit" gesagt werden :dontknow:, :ironie: soll ich im Auftrag der Sprach-Philosophen des 20. Jahrhunderts fragen ... (- aber nicht :nein: im Auftrag von Pilatus ....:rollen:)

Was nicht ausschliesst, dass man(n)/frau dann, wenn es um ihre jeweilige Beziehungs-Wahrheit geht, aufrichtig sein können ...​

Kann denn die sog. "Wahrheit" gesagt werden :dontknow:, :ironie: soll ich im Auftrag der Sprach-Philosophen des 20. Jahrhunderts fragen ... (- aber nicht :nein: im Auftrag von Pilatus ....:rollen:)

Was nicht ausschliesst, dass man(n)/frau dann, wenn es um ihre jeweilige Beziehungs-Wahrheit geht, aufrichtig sein können ...​

das klingt so kompliziert....
was versteckt sich denn da.....
wo ist wahrheit,eher geheimnisvoll,
geheimnis ist der onkel der lüge....oder so....

Eher ein neues/altes Reich! Es kann nämlich zu keinem befreiten Umgang mit der Vergangenheit kommen, weil es keine Gerechtigkeit gibt!

wenn jeder für sich ,sich von der vergangenheit befreit,können die,die für die gerechtigkeit verantwortlich sind auch für ein recht auf leben schaffen,aber da es so gewollt ist,ist es so gewollt.hier weiter fragen zu stellen,schafft kein neues system oder bringt das alte nicht um,denn dieses funktioniert auf kosten derer die sich z.b für eine bessere welt einsetzen,aber nicht den einfluss haben wie das grosse kapital.die allgemeinheit kommt doch für die denen es allgemein gut oder schlecht geht auf.nur reicht man den finger ,wollen sie die hand.am besten führt man die herde immer wieder auf grüne wiesen und die die noch nie eine grüne wiese gesehen haben werden vielleicht nur verdorte wiesen wollen oder sich damit zu frieden geben.letztenendes wissen aber die meisten die nur auf verdorten wiesen fressen das es auch grüne gibt und so kommen sie,also wenn ich auf einer verdorten wiese fressen müßte,würde ich auch auf grüne wiese wollen,nur hier würde ich mir denken das ich mich beeile,denn entweder ist die wiese abgefressen und ich zu spät oder der zaun wurde höher gemacht.:schaf:

1. das klingt so kompliziert....
2. was versteckt sich denn da.....
3. wo ist wahrheit,eher geheimnisvoll,
geheimnis ist der onkel der lüge....oder so....

Zu 1.:
Was "kompliziert" klingt, ist oft ganz einfach ...:schnl:

Zu 2.:
n i c h t s ....:rollen:

Zu 3.:
...oder die Schwester der Lüge ...oder so ....:D

wenn jeder für sich ,sich von der vergangenheit befreit,können die,die für die gerechtigkeit verantwortlich sind auch für ein recht auf leben schaffen,aber da es so gewollt ist,ist es so gewollt.hier weiter fragen zu stellen,schafft kein neues system oder bringt das alte nicht um,denn dieses funktioniert auf kosten derer die sich z.b für eine bessere welt einsetzen,aber nicht den einfluss haben wie das grosse kapital.die allgemeinheit kommt doch für die denen es allgemein gut oder schlecht geht auf.nur reicht man den finger ,wollen sie die hand.am besten führt man die herde immer wieder auf grüne wiesen und die die noch nie eine grüne wiese gesehen haben werden vielleicht nur verdorte wiesen wollen oder sich damit zu frieden geben.letztenendes wissen aber die meisten die nur auf verdorten wiesen fressen das es auch grüne gibt und so kommen sie,also wenn ich auf einer verdorten wiese fressen müßte,würde ich auch auf grüne wiese wollen,nur hier würde ich mir denken das ich mich beeile,denn entweder ist die wiese abgefressen und ich zu spät oder der zaun wurde höher gemacht.:schaf:

Dann trinke doch Grüne Wiese! :bier:

Zuletzt bearbeitet:

`V´

zG,

Vergangenheit, also unsere eigene Geschichte und Biografie,
ist gewordene Selbstentfaltung und demzufolge also wir Selbst.
Dieses Gewordensein, welches wir im Moment verkörpern,
gilt es aufzunehmen, zu ergründen und zu entwickeln.
Was wir gelernt haben, auf das Kommende anwenden
Unser Werden erweitern und zunehmend bestimmen
auf zu künftigen Gestelltheiten und
für immer neue Herausforderungen
auf immerdar & ewig ~ , ~

diskursewig

d

Inwiefern ist es für Dich fruchtbar das Selbst als Produkt der eigenen Geschichte zu verstehen?

Dein Beitrag hat mich angeregt, mich mit meinem Selbst zu verabreden: Ich mache die Tür zum Hier auf, trete ein und konzentriere mich darauf wie ich wahrnehme. Ich spüre mein Leben. Ich brauche keine Aufgabe, keinen Lebensinn, irgendetwas, das mir andere oder ich mir selbst aufzwinge, um mein Leben rechtfertigen zu können, sondern das Leben ist schon Sinn und Aufgabe genug. Einmal dasein und das Leben annehmen, als das was es ist: ein Wunder, egal was ich wahrnehme, egal welche Geschichte ich habe, wie die Zukunft aussehen wird, ich nehme das Wunder Leben als gegenwärtig an und nehme wahr, damit etwas wahr wird. Ich bin die Quelle und das Ziel im Hier und Jetzt von Wahrnehmungen und lebe, um zu leben.

Wie können wir es vermeiden, unser gegenwärtiges Verhalten ganz von unserer Vergangenheit bestimmen zu lassen? Ich bitte um Vorschläge.
Indem man sich vom wahnsinnigen Gedanken befreit, dass sich alles wiederholen muss..

Der Nachahmungstrieb ist zwar für manche Menschen in Lernsituationen notwendig, kann aber oft durch Pioniergest,Fantasie und/oder Kreativität ersetzt werden

Zeili

Werbung:

Der Nachatmungstrieb ist zwar für manche Menschen in Lernsituationen notwendig, kann aber oft durch Pioniergest,Fantasie und/oder Kreativität ersetzt werden

Wenn man seine Vergangenheit nicht erfolgreich begräbt, dann wuchert sie einfach weiter...

Zurück
Oben