• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie gesund ist vegetarische Ernährung

Werbung:
Mir ist es vollkommen egal wie sich jemand ernährt und wenn er sein essen schon mal verdaut hat und es nochmal ißt soll er, wenn er mag. Wenn mir aber wer vorschreiben will wie was ich essen soll sag ich nur schau auf deinen Teller denn meiner geht dich nix an.
 
Frenilstar. " Stimmt!
- aber Fleisch von irgendeiner
Wichtigkeit? - niemals!"

Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
(Erich Honecker)
 
Vitamin B12 findet sich in pflanzlichen Nahrungsmitteln gar nicht. Deshalb wird es von Veganern i.d.R. auch supplementiert.
Vitamin D praktisch auch nicht. Zwar baut der Körper bei ausreichender UV-Disposition Vitamin D selbst auf, aber das ist praktisch nur während der Sommermonate möglich. Die meisten von uns machen eben keine Turnübungen nackig im Garten sondern lassen nur Gesicht und Hände rausgucken.
Das würde auch nicht viel nützen, denn im Winter findet selbst Mittags in unseren Breiten keine UV-Einstrahlung mehr statt. Wenn die Sonne überhaupt scheint, denn meistens ist's dann ja bedeckt.

Du weißt aber schon dass VitB12 nur bei Wiederkäuern im Fleisch vorhanden ist, vor allem in der Leber, oder? Denn nur Wiederkäuer können das im Vormagen erzeugte VitB12 selbst verwerten und speichern. Alle anderen Tiere müssen Kot fressen oder supplementiert werden. Denn VitB12 wird im Enddarm erzeugt und vom Dünndarm im Ileum terminale "verarbeitet". Das heißt, wer kein Fleisch von Wiederkäuern oder seine eigenen Ausscheidungen (was wohl niemand macht) isst, hat genau so VitB12 Mangel wie ein Veganer.
Abgesehen davon kommt VitB12 sehr wohl auch in einigen Algen vor. Was mir z.B. aber nichts nützt, da mir das Ileum terminale fehlt.

Auch beim VitD, das genau genommen gar kein Vitamin ist, sondern ein Hormon da es vom Körprer selbst erzeugt wird, liegst Du nicht ganz richtig. Du musst nicht nackig im Garten turnen. 1/4 backte Haut, 15 min täglich zwischen 10 und 14 Uhr von der Sonne bestrahlen lassen genügt, dass der Körper ausreichend VitD erzeugt. Und selbst wenn im Winter die Sonne scheint nützt es nichts, da die kurzwelligen UVB-Strahlen die Erdoberfläche nicht erreichen. Wer aber im Sommer genügend VitD produziert, kommt spielend durch den Winter.
Die Aufnahme von VitD durch die Nahrung ist äußerst gering. Aber nicht nur fettreiche Fische, Leber und Dotter enthalten VitD, sondern auch Speisepilze.
VitD Mangel ist also kein "Problem" von Veganern, sondern von allen Menschen. Selbst von denen, die im Urlaub stundenlang in der Sonne "braten". Das einzige was dabei steigt, ist das Hautkrebsrisiko.
Drum bitte - höre auf Halbwahrheiten zu verbreiten. Veganer sind meist besser informiert als Omnivore....
 
Falsch ist andre zu bevormunden.

Wenn du auf Ressource schonende Lichtnahrumg umgestiegen bist schick doch bitte wöchentlich ein Selfie! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben