• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Werbung:
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Ganz einfach. Gott starb beim Urknall.

1. Hat "Gott", wer oder was immer darunter verstanden werden mag, denn vorher gelebt ???
2. Die Urknall-Theorie ist zwar eine derzeit häufig erwähnte kosmologische Hypothese, aber eben nur eine Hypothese, oder, wie schon zitiert, ein "Partygirl, das aus einer Geburtstagstorte hüpft" (so der englische Physiker und Kosmologe Fred HOYLE in den vierziger Jahren des vorigen Jahrhunderts!). M.a.W.: Diese Hypothese erscheint zwar vielen Physikern als plausibel - aber zugleich erzeugt sie mindestens so viele Probleme, wie sie zu lösen vorgibt ...
Die "alte" staunende Frage am Beginn der griechischen Philosophie: "Warum ist überhaupt Seiendes - und nicht vielmehr nichts..."??? - wird auch durch die Urknall-Hypothese nicht beantwortet...
Ätschibätsch....:clown2:

Hallo moebius!

zu 1.: Ehrlich gesagt: Ich weiss es nicht. Ich glaube aber, dass Menschen Götter erschaffen.

zu 2.: Ich beschäftige mich leidenschaftlich gerne mit Astronomie und hab auch schon einige Theorien kennengelernt. Der Urknalltheorie kann ich noch
halbwegs folgen und sie ist derzeit auch die Gängigste. Ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren sobald neue Erkenntnisse erbracht werden.

Aber wenn sich das Universum ausdehnt wo dehnt es sich dann hin? Vielleicht ins Nichts?

Eine andere Frage die mich bei diesem Thema beschäftigt:

Wie sehr würde uns die Erkenntnis über das "Warum wir existieren" verändern?

Was wäre wenn wir herausfinden würden, dass unser Universum irgendwo in einem Labor liegt, mit der Aufschrift:
"Universales Experiment zur Untersuchung von lebensfähigkeit unter galaktischen Bedingungen"?

oder etwas anderes was uns gar nicht zusagt.

Ich selber glaube ja, dass wir es nie erfahren werden. Ich glaube wir brauchen ein Mysterium was es zu erforschen gibt.
Denn immerhin treibt uns das ja an. Zaubertricks sind ja auch nur solange faszinierend bis man dahinterkommt wie sie funktionieren.

Lieber "Steppenwolf" !
Wenn ich Hesse (ich meine nicht den Hermann !) später Zeit habe, werde ich ausführlich auf Deinen Beitrag eingehen!
Bis dahin, Gruß - moebius

Hi Steppenwolf! :)

Aber wenn sich das Universum ausdehnt wo dehnt es sich dann hin? Vielleicht ins Nichts?

Gute Frage!
Aber ins Nichts geht doch garnicht! Im Nichts gibt es nichts, also auch keinen Raum, in den sich das Universum ausdehnen könnte!

Wie sehr würde uns die Erkenntnis über das "Warum wir existieren" verändern?

Hm, das kommt doch auch noch darauf an, WIE das gemeint ist. Bezieht es sich nur auf uns in unserer Gestalt und Funktion als Menschen oder bezieht es sich auf Alles-das-was-ist?

LG

EarlyBird:)

Gruß an Moebius - ich freu mich schon auf die antwort! :)

Hallo EarlyBird!

Ich seh das "Nichts" positiv. Ich denke, wo "Nichts" ist, ist wenigstens viel Platz für "Etwas". :)

Sorry, da hab ich die Frage etwas undeutlich gestellt (es war scho spät gestern).

sollte eigentlich heissen:

Wie sehr würde die Erkenntnis unser menschliches Selbstbild verändern? Welchen Einfluss hätte das auf die Gesellschaft?

besoders dann wenn die Antwort nicht befriedigend ist, sondern im gegenteil negativ?! Zum Beispiel wenn wir anstatt "Die Krone der Schöpfung"
die "Hautkrankheit der Erde sind" ?!

Oft ist die Wahrheit zu wissen mehr Fluch als Segen...

Hallo moebius!

1.: Ehrlich gesagt: Ich weiss es nicht. Ich glaube aber, dass Menschen Götter erschaffen.

2.: Ich beschäftige mich leidenschaftlich gerne mit Astronomie und hab auch schon einige Theorien kennengelernt. Der Urknalltheorie kann ich noch
halbwegs folgen und sie ist derzeit auch die Gängigste. Ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren sobald neue Erkenntnisse erbracht werden.

3. Aber wenn sich das Universum ausdehnt wo dehnt es sich dann hin? Vielleicht ins Nichts?

4. Wie sehr würde uns die Erkenntnis über das "Warum wir existieren" verändern?

5. Was wäre wenn wir herausfinden würden, dass unser Universum irgendwo in einem Labor liegt, mit der Aufschrift:
"Universales Experiment zur Untersuchung von lebensfähigkeit unter galaktischen Bedingungen"?

6. oder etwas anderes was uns gar nicht zusagt.

7. Ich selber glaube ja, dass wir es nie erfahren werden. Ich glaube wir brauchen ein Mysterium was es zu erforschen gibt.
Denn immerhin treibt uns das ja an. Zaubertricks sind ja auch nur solange faszinierend bis man dahinterkommt wie sie funktionieren.
Hallo "Steppenwolf"!
Zu 1.:
Ja, die sog. "Götter" sind das Ergebnis/Resultat menschlicher Projektionen (vgl. auch L.Feuerbach, K. Marx, F. Nietzsche und S. Freud)
Zu 2.:
Ich kann Dir an dieser Stelle nur so viel sagen, dass auch die Urknall-Theorie innerhalb der Astronomie/Kosmologie kontrovers diskutiert wird!
Vgl. dazu auch ausführlich: R. Breuer (Hrsg.), "Immer Ärger mit dem Urknall. Das kosmologische Standardmodell in der Krise", Reinbek bei Hamburg 1993 (Rowohlt)
Zu 3.:
Was verstehst Du unter "Nichts" ???
a) das absolute Nichts ?
b) das zum Sein relative Nichts ? (á lá Hamlet/Shakespeare)
Zu 4.:
Das kommt wahrscheinlich auf den jeweiligen Menschen an ...., wie er die Antwort auf diese Frage wahr-zu-nehmen in der Lage ist ....!?!?!?
Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen und meta-physikalischen Perspektive gibt es eine vernünftige Antwort auf diese Warum-Frage, bei der man(n)/frau nichts glauben muss...
Zu 5.:
Die ganze Evolution des UNI-versums ist in der Tat ein gigantisches Experiment, dessen Ausgang allerdings noch offen ist ....("experimentum mundi", Ernst BLOCH).
Zu 6.:
Was könnte das denn sein, was Dir gar nicht zusagt...???
Zu 7.:
Und ich denke, dass ein Mysterium/Geheimnis bleibt, auch wenn die Antwort auf die Warum-Frage geklärt wäre ....
Der Vergleich mit dem Zaubertrick ist an dieser Stelle falsch, da das Leben/der schöpferische Prozess des UNI-versums nicht mit einem Zaubertrick verglichen/verwechselt werden darf....
Gruß, moebius :blume2:

Man weiß um seine Existenz, man nennt das Selbstreflexion. Aber existierst du weiter nach dem Tod. Existenz kennt Leiden und Freude und noch viel mehr. Irgendwie ist Energie in der Lage sich selbst zu erkennen, Erfahrungen und Wissen und Lösungen zu speichern, in etwas , was man Gehirn nennt. Also scheint Arbeit einen Sinn zu haben. Lösungen scheinen nicht ins Nirwana zu verschwinden. Ich denke, daß das Leben eine Informationsvielfalt schafft und diese auch behält, ähnlich wie Licht, das aus Mill. Jahren Entfernung kommt und du kannst es lesen und messen. Bloß kann es nicht reflektieren. Es weiß nicht um seiner selbst.:teufel2:

Werbung:

Man weiß um seine Existenz, man nennt das Selbstreflexion. Aber existierst du weiter nach dem Tod. Existenz kennt Leiden und Freude und noch viel mehr. Irgendwie ist Energie in der Lage sich selbst zu erkennen, Erfahrungen und Wissen und Lösungen zu speichern, in etwas , was man Gehirn nennt. Also scheint Arbeit einen Sinn zu haben. Lösungen scheinen nicht ins Nirwana zu verschwinden. Ich denke, daß das Leben eine Informationsvielfalt schafft und diese auch behält, ähnlich wie Licht, das aus Mill. Jahren Entfernung kommt und du kannst es lesen und messen. Bloß kann es nicht reflektieren. Es weiß nicht um seiner selbst.:teufel2:

Zurück
Oben