AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?
Hallo moebius!
1.: Ehrlich gesagt: Ich weiss es nicht. Ich glaube aber, dass Menschen Götter erschaffen.
2.: Ich beschäftige mich leidenschaftlich gerne mit Astronomie und hab auch schon einige Theorien kennengelernt. Der Urknalltheorie kann ich noch
halbwegs folgen und sie ist derzeit auch die Gängigste. Ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren sobald neue Erkenntnisse erbracht werden.
3. Aber wenn sich das Universum ausdehnt wo dehnt es sich dann hin? Vielleicht ins Nichts?
Eine andere Frage die mich bei diesem Thema beschäftigt:
4. Wie sehr würde uns die Erkenntnis über das "Warum wir existieren" verändern?
5. Was wäre wenn wir herausfinden würden, dass unser Universum irgendwo in einem Labor liegt, mit der Aufschrift:
"Universales Experiment zur Untersuchung von lebensfähigkeit unter galaktischen Bedingungen"?
6. oder etwas anderes was uns gar nicht zusagt.
7. Ich selber glaube ja, dass wir es nie erfahren werden. Ich glaube wir brauchen ein Mysterium was es zu erforschen gibt.
Denn immerhin treibt uns das ja an. Zaubertricks sind ja auch nur solange faszinierend bis man dahinterkommt wie sie funktionieren.
Hallo
"Steppenwolf"!
Zu 1.:
Ja, die sog.
"Götter" sind das Ergebnis/Resultat menschlicher
Projektionen (vgl. auch L.Feuerbach, K. Marx, F. Nietzsche und S. Freud)
Zu 2.:
Ich kann Dir an dieser Stelle nur so viel sagen, dass
auch die Urknall-Theorie innerhalb der Astronomie/Kosmologie kontrovers diskutiert wird!
Vgl. dazu auch ausführlich: R. Breuer (Hrsg.),
"Immer Ärger mit dem Urknall. Das kosmologische Standardmodell in der Krise", Reinbek bei Hamburg 1993 (Rowohlt)
Zu 3.:
Was verstehst Du unter
"Nichts" ???
a)
das absolute Nichts ?
b) das zum Sein relative Nichts
? (á lá Hamlet/Shakespeare)
Zu 4.:
Das kommt wahrscheinlich auf den jeweiligen Menschen an ...., wie er die Antwort auf diese Frage wahr-zu-nehmen in der Lage ist ....
!?!?!?
Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen und meta-physikalischen Perspektive gibt es eine vernünftige Antwort auf diese
Warum-Frage, bei der man(n)/frau
nichts glauben muss...
Zu 5.:
Die ganze
Evolution des UNI-versums ist in der Tat ein gigantisches
Experiment, dessen Ausgang allerdings noch offen ist ....(
"experimentum mundi", Ernst BLOCH).
Zu 6.:
Was könnte das denn sein, was
Dir gar nicht zusagt...
???
Zu 7.:
Und
ich denke, dass ein Mysterium/Geheimnis bleibt, auch wenn die Antwort auf die
Warum-Frage geklärt wäre ....
Der Vergleich mit dem Zaubertrick ist an dieser Stelle falsch, da das Leben/
der schöpferische Prozess des UNI-versums nicht mit einem Zaubertrick verglichen/verwechselt werden darf....
Gruß, moebius