• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Gibt es möglicherweise un-bewusste Zusammenhänge zwischen den Themen Schuld und Schulden, also zwischen Religion und Ökonomie ....:confused: Bzw. den Themen "Gott" und "Geld" :confused:
Gruß, moebius
Im katholischen Verständnis schon, finde ich; da hat ja Gott zuerst die (leblose) Materie geschaffen (soviel ich weiß, ist auch die Wissenschaft der Meinung, dass die anorganisch Materie zuerst hier war), dann das Leben, das sich bis zum Menschen - mit seinem Bewusstsein - entwickelt hat.

Für mich jedenfalls besteht ein Zusammenhang zwischen Religiosität, Schuld und Ökonomie. Trotzdem sind ein Gläubiger und ein Glaubender zwei Paar Schuhe; wenn man in der Wirtschaft vom Gläubiger spricht oder schreibt, werden sicher 95 % der Leser und Hörer an keine Religion denken.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

dann beweis mal. Diesen Beweis wuerd ich gern sehen.....

vielleicht beschaeftigst du dich mal mit der frage nach dem unterschied zwischen mikro und makroevolution, dann sehen wir weiter.

Wenn du wirklich ernsthaftes Interesse hättest könntest du durch Recherche Im Internet ganz leicht genug Beweise finden. Wenn du willst erkläre ich dir das mit der Mikro und Makro Evolution mal.
Es besteht kein unterschied zwischen Mikro und Makro Evolution, die Makro Evolution ist nur Mikro Evolution über einen größeren Zeitraum. Alle Veränderungen die bei einem Lebewesen entstehen können sind in den Genen gespeichert durch Zufällige Mutation von kleinen Bereichen in der DNA können zB über einen längeren Zeitraum hinweg die Gliedmaßen einer Art länger oder kürzer werden wenn es der Art Vorteile bringt, oder es können durch Mutation der DNA sogar neue Gliedmaßen in einer Generation entstehen.
Wenn du dir den Knochenbau von den verschiedenen Tieren mal ansiehst kannst du wohl kaum mehr leugnen das eine verblüffende Ähnlichkeit zum Menschlichen Skelett besteht, auch wenns noch so bitter ist wir sind nichts anderes als ein höher entwickeltes Tier, das muß die Menschheit aber erstmal verkraften.
http://de.wikipedia.org/wiki/Skelett

Hier ein Beweis das Makro Evolution auch durch zufällige Mutation der DNA sogar in einer Generation möglich ist
http://www.focus.de/panorama/welt/geburt_aid_113425.html

Ich will hier keinem seine Hoffnung zerstören aber das ist nun mal Realität und ich habe keine Lust mich in eine Traumwelt zu flüchten weil die Realität so schwer zu ertragen ist.

Lg Rudi

Wenn du wirklich ernsthaftes Interesse hättest könntest du durch Recherche Im Internet ganz leicht genug Beweise finden.

Es gibt KEINE Beweise dass makroevolution stattgefunden hat. Und wenn du wirklich ernsthaftes Interesse hast, die Dinge zu eroertern, dann ist

http://www.0095.info/de/index_thesende3_biologiede.html

ein guter Anfang.

Und vielleicht beschaeftigst du dich mal mit der Frage, was denn zuerst gekommen ist, das Huhn, oder das Ei ?

Es gibt KEINE Beweise dass makroevolution stattgefunden hat. Und wenn du wirklich ernsthaftes Interesse hast, die Dinge zu eroertern, dann ist

http://www.0095.info/de/index_thesende3_biologiede.html

ein guter Anfang.

Und vielleicht beschaeftigst du dich mal mit der Frage, was denn zuerst gekommen ist, das Huhn, oder das Ei ?

Irgendwie macht das keinen Spaß mehr mit dir zu Diskutieren, ich habe das Gefühl wenn ich mit einem Baum sprechen würde wäre das für mich sinnvoller als mit dir zu diskutieren.
Wenn du möchtest kannst du ja der Bibel glauben das die Welt ca 6000 Jahre alt ist, und sie Gott in 7 Tagen geschaffen hat. Das blöde daran ist nur wenn das stimmt ist unsere Logik mit der wir das Alter der Erde und des Universums bestimmt haben falsch, demnach dürfte kein Computer dieser Welt und kein Technisches Gerät funktionieren das wir konstruiert haben, auch nicht dein PC mit dem du deine Beiträge schreibst, also benutze in Zukunft deinen PC nicht mehr das ist Teufelszeug und verträgt sich nicht mit der Bibel.
Du kannst ja mit den anderen weiter diskutieren ich habe keine Lust mehr dazu.

Lg Rudi

1. Im katholischen Verständnis schon, finde ich; da hat ja Gott zuerst die (leblose) Materie geschaffen (soviel ich weiß, ist auch die Wissenschaft der Meinung, dass die anorganisch Materie zuerst hier war), dann das Leben, das sich bis zum Menschen - mit seinem Bewusstsein - entwickelt hat.

2. Für mich jedenfalls besteht ein Zusammenhang zwischen Religiosität, Schuld und Ökonomie.
3. Trotzdem sind ein Gläubiger und ein Glaubender zwei Paar Schuhe; wenn man in der Wirtschaft vom Gläubiger spricht oder schreibt, werden sicher 95 % der Leser und Hörer an keine Religion denken.

Liebe Grüße

Zeili

Zu 1.:
Aber warum hatte Gott das getan ...:confused: Warum schuf der "gute" Gott ein so leidvolles Universum, in dem zumindest auf der Erde ständig Menschen verhungern, Erdbeben und Tsunamis drohen - und wer weiss, welche Katastrophen noch kommen werden :confused:
Zu 2.:
Aber welcher ?
Zu 3.:
Volle Zustimmung!

LG, moebius

Das ist Propaganda.

Und das ist eine dümmliche Frage, die uns aufzeigt, dass Du von der Biologie nicht viel Ahnung hast. Denn wer glaubt denn noch, dass Hühner die einzigen Lebewesen sein sollen, die Eier legen?

Der Urvogel, Archaeopteryx wurde dem Jura, also vor mind. 150 Mio. Jahren zugeordnet. Entsprechende Fossilien bestätigen diese Aussage. Erst danach entwickelten sich die Vögel. Heute geht man davon aus, dass die Entwicklung bis in die Erdneuzeit vor ca. 60 Mio. Jahre andauerte. Eier gab es aber schon viel länger auf der Erde. Noch heute kennen wir eierlegende Reptilien oder Fische. Die ersten eierlegenden Reptilien entwickelten sich schon vor ca. 300 Mio. Jahren.

http://www.progenesis.ch/

Antrag für eine Mitgliedschaft im
gemeinnützigen Verein ProGenesis.

Werden auch Sie Mitglied, Gönner oder einfach Interessent des Vereins ProGenesis. Wie Sie unseren Zielsetzungen entnehmen können, haben wir es zu unserer Aufgabe gemacht, die breite Öffentlichkeit über folgende drei Fakten zu informieren:

Die Evolutionstheorie ist bis heute unbewiesen und deshalb ein Glaubenskonzept und keine Wissenschaft
Die Bibel ist kein mythologisches Märchen sondern ein historisch relevanter Tatsachenbericht
Gott ist kein mythologisches Märchen, sondern eine erfahrbare Realität
Um unsere hohen Zielsetzungen erreichen zu können, sind wir auf Ihre Mitarbeit und Unterstützung angewiesen.

Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten:

Als Aktivmitglied helfen Sie uns aktiv mit, unsere Zielsetzungen zu erreichen. Wir informieren Sie über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Sie unterstützen ProGenesis mit mindestens Fr. 50.- (Euro 35.-) pro Jahr.

Als Passivmitglied unterstützen Sie uns mit einem Jahresbeitrag, dessen Höhe Sie selber bestimmen. Dafür erhalten Sie von uns

4 x jährlich unsere News
ab einem Jahresbeitrag von Fr. 120.- zusätzlich ein Jahresabo der Zeitschrift factum, falls Sie noch nicht factum-Abonnent sind.
Als Interessent und/oder Gönner erhalten Sie 4xjährlich unsere News

Werbung:

Irgendwie macht das keinen Spaß mehr mit dir zu Diskutieren, ich habe das Gefühl wenn ich mit einem Baum sprechen würde wäre das für mich sinnvoller als mit dir zu diskutieren.
Wenn du möchtest kannst du ja der Bibel glauben das die Welt ca 6000 Jahre alt ist, und sie Gott in 7 Tagen geschaffen hat. Das blöde daran ist nur wenn das stimmt ist unsere Logik mit der wir das Alter der Erde und des Universums bestimmt haben falsch, demnach dürfte kein Computer dieser Welt und kein Technisches Gerät funktionieren das wir konstruiert haben, auch nicht dein PC mit dem du deine Beiträge schreibst, also benutze in Zukunft deinen PC nicht mehr das ist Teufelszeug und verträgt sich nicht mit der Bibel.
Du kannst ja mit den anderen weiter diskutieren ich habe keine Lust mehr dazu.

Lg Rudi

hallo Rudi

wenn du das gefuehl hast, dass du mit einem Baum sprichst, dann frage ich mich : was sollte ich in bezug auf dich denken ? bist DU denn flexibel, eine andere position ernsthaft zu pruefen ? es scheint, nicht....

Die Bibel laesst verschiedene Interpretationen zu in Bezug auf das alter der Erde. Sie sagt nichts in Bezug auf das Alter des Universums.
Ausserdem scheint sie mir glaubwuerdiger als die Wissenschaft,die sich immer im Wandel befindet, je nach dem, was neues herausgefunden wird. haette ich vor hundert Jahren der Wissenschaft geglaubt, das Universum waere ewig, waere ich schief gelegen.....

Die Evolutionstheorie ist desdo mehr unglaubwuerdig, als neue wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden. Doch wer sie als dogma und unantastbare wahrheit sehen will, der verschliesst die Augen vor allen Evidenzen, da nuetzt jedwelche Argumentation nix.

ciao

Zurück
Oben