Zeilinger
Well-Known Member
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?
Für mich jedenfalls besteht ein Zusammenhang zwischen Religiosität, Schuld und Ökonomie. Trotzdem sind ein Gläubiger und ein Glaubender zwei Paar Schuhe; wenn man in der Wirtschaft vom Gläubiger spricht oder schreibt, werden sicher 95 % der Leser und Hörer an keine Religion denken.
Liebe Grüße
Zeili
Im katholischen Verständnis schon, finde ich; da hat ja Gott zuerst die (leblose) Materie geschaffen (soviel ich weiß, ist auch die Wissenschaft der Meinung, dass die anorganisch Materie zuerst hier war), dann das Leben, das sich bis zum Menschen - mit seinem Bewusstsein - entwickelt hat.Gibt es möglicherweise un-bewusste Zusammenhänge zwischen den Themen Schuld und Schulden, also zwischen Religion und Ökonomie .... Bzw. den Themen "Gott" und "Geld"
Gruß, moebius
Für mich jedenfalls besteht ein Zusammenhang zwischen Religiosität, Schuld und Ökonomie. Trotzdem sind ein Gläubiger und ein Glaubender zwei Paar Schuhe; wenn man in der Wirtschaft vom Gläubiger spricht oder schreibt, werden sicher 95 % der Leser und Hörer an keine Religion denken.
Liebe Grüße
Zeili