• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie ensteht der Naturtrieb?

AW: Wie ensteht der Naturtrieb?

Bist du eigentlich schon mal auf den Gedanken gekommen, dass du ein Verbot der Kirche internalisiert hast? ...

Ich habe im Jahr 1948 durch die katholische Taufe ein :ironie: unauslöschliches Merkmal empfangen ....:lachen:

Aber welches Verbot der katholischen Kirche könnte ich den "internalisiert" (= unbewusst verinnerlicht) haben ...:dontknow:

Werbung:

ich hab mich gefragt woher eigentlich Instinkte kommen, weil (da sind viele Philosophen sich einig) wissen durch die Sinne kommt.
Letztendlich stammt alles von Gottes Keim, aus dem über die Dinge organisches Leben entstanden ist; wenn Du dann den Naturtrieb mit den beiden Trieben Fortpflanzungs- und Selbsterhaltungstrieb gleichsetzt, haben ihn wohl alle Lebewesen. Der Mensch hat dann zusätzlich noch einen Geltungstrieb entwickelt, der in seiner positivsten Ausprägung die Verantwortung auch über das Leben und Tun anderer Menschen übernehmen will, in seiner negativsten Form alles vernichten will, was seine Macht gefährdet.

Doch woher kommen Informationen die man nicht sinnlich erfahren hat? woher lernt man überhaupt die sinne zu benutzen oder das gehirn, ohne sie gelernt zu haben?
Es gibt ihn wohl, den viel beschriebenen sechsten Sinn, der quasi wie ein Virenschutzprogramm im Hintergrund arbeitet und alle lebensbedrohenden Situationen meldet.

Im übrigen gibt es bereits einige threads hier im Forum mit dem gleichen Thema, z.B. "Das Sein und die Triebe" (eröffnet von Scilla).

Liebe Grüße und willkommen im Denkforum

Zeili

Habe neulich einen interessanten Artikel darüber gelesen, dass die DNA ein Code ist, dass aber jeder Code ein intelligentes Wesen erfordert, der ihn erstellt (hat)!
Es wurde da folgendes "Naturgesetz" formuliert:

"Codierte Information kann nicht selbstständig entstehen.

Codierte Information ist eine geistige, nichtmaterielle Größe
und stammt daher IMMER von einem intelligenten Sender/Urheber."

Aus: http://www.was-darwin-nicht-wusste.de/
Über den intelligenten Urheber kann man natürlich nur spekulieren - aber ich finde diese Behauptung auf jeden Fall nachdenkenswert!
Also: Kann codierte Information zufällig entstehen und wenn ja, wie müsste man sich das vorstellen? :dontknow:

Ein Aufsehen erregendes Postulat. Erscheint mir allerdings so geistreich wie seine Schulden durch neue, noch höhere Kredite tilgen zu wollen.

Ein Aufsehen erregendes Postulat. Erscheint mir allerdings so geistreich wie seine Schulden durch neue, noch höhere Kredite tilgen zu wollen.

maximen,ideale,imperative und postulade sind jetzt die rechenpfennige der sittlichkeit,kanten war die jurisprudenz auf die innernen teile gefallen,das heißt nun moral
s.f

Was allerdings auch keine Antwort auf die Frage darstellt, wie codierte Information nun entstehen könnte...wenn nicht ein bestimmter Sender dahinter steht.

Ich habe im Jahr 1948 durch die katholische Taufe ein :ironie: unauslöschliches Merkmal empfangen ....:lachen:

Aber welches Verbot der katholischen Kirche könnte ich den "internalisiert" (= unbewusst verinnerlicht) haben ...:dontknow:

Hm - ich frag mich grade, ob du es mir glauben würdest! :D
Ich denke erst mal drüber nach, wie ich es verständlich und für einen Philosophen nachvollziehbar formuliere! :p

Es hat jedenfalls mit dem Verbot der Kirche im Mittelalter zu tun, den menschlichen Körper zu untersuchen, welches aber seinerseits auch nur einen kleinen Teil des umfassenden Denkverbots ausmacht, das auch heute noch in vielen Institutionen wirkt - nämlich eine Aufteilung der Menschen in unwissende und unfähige Laien, die erst langer Studien und höherer "Weihen" bedürfen, um dann in den anderen - natürlich viel kleineren Teil der gesellschaftlichen/religiösen/wissenschaftlichen Autoritäten aufgenommen zu werden!
Dazu gehört das (leider immer noch unterschwellige) Postulat, dass Mensch iA unfähig zu eigenem Denken und eigenen Erkenntnissen ist - usw usf!
ME hast du die theologischen Autoritäten lediglich gegen philosophische und wissenschaftliche ausgetauscht - andernfalls ich es mir nicht erklären kann, weshalb du - wie auch Eurofighter schon anmerkte - aufkeimende eigenständige Gedanken und Auseinandersetzungen regelmäßig im Keim zu ersticken pflegst.
Das ist ja genau das, was die Kirche mit ihren Gläubigen möglichst früh macht - davon wirst du selber wohl kaum verschont geblieben sein und du hast dich jedenfalls dem zu entziehen versucht.
Aber Muster liegen leider tiefer als das "normale" Bewusstsein - ist harte Arbeit, den eigenen Prägungen auf die Spur zu kommen!
Das ist aber nun tatsächlich MEIN Fachgebiet, das ich mir unverschämterweise ohne Erlaubnis und autodidaktisch angeeignet habe! :trommel:

So - un nu kannst du mich auslachen......

Das macht nichts! Es erscheint dir so, wie es dir erscheint! :schnl:
Möglicherweise meldet sich ja noch ein interessierter User zu Wort, dem ein bewiesenes Beispiel für einen zufällig entstandenen Code einfällt! :)

Übrigens bin ich auf diesen Artikel gestoßen, weil ich nach Informationen über die DNA der ältesten und "primitivsten" bekannten Lebewesen suchte - denn wachsende Komplexität müsste sich ja auch in der DNA zeigen!
So wie es bis jetzt für mich aussieht, war die DNA aber von Anfang an aus den bekannten vier Bausteinen A, T, G und C aufgebaut und unsere DNA ist noch nicht mal doppelt so groß, wie die eines Einzellers!

Wir haben also offenbar schon mal 2 wichtige Fakten:

1. Die Grundstruktur der DNA findet sich bei allen Lebewesen.

2. Die Komplexität der DNA war von Anfang an gegeben!

Frage: Wie kann das sein, wenn Evolution ausschließlich auf zufälliger Mutation, also gewissermaßen Versuch und Irrtum beruht? :dontknow:

Nö, es war nicht zuerst die DNA da und dann erst das Leben.
Der Informationsfluss geht ja DNA <--> Messenger RNA <--> Proteine <--> DNA.
Das heißt, Leben wäre auch ohne DNA und Messenger RNA denkbar, so wie es auch Computer ohne Festplatten gibt bzw zumindest gab. RNA und noch mehr DNA haben aber den Vorteil gegenüber Proteinen, dass sie viel stabiler sind und daher die dauerhafteren und sichereren Informationsträger.

Dass eine gewisse Anfangskomplexität von DNA gegeben war, ist somit nicht verwunderlich. Bücher wurden auch erst dann interessant bzw notwendig, wenn die zu speichernde Information so umfangreich war, dass man sie sich nicht mehr leicht merken konnte. Also wäre es unlogisch, wenn der Inhalt des ersten Buches weltweit lediglich "Die Maus ist grau." gewesen wäre.
Auch, dass die menschliche DNA 'nur' doppelt so groß ist wie jene mancher Einzeller erklärt sich dadurch, dass der Mensch selbst nicht viel mehr als eine Ansammlung vieler einzelner Zellen ist - und sich eine einzelne menschliche Zelle nicht so sehr von einzelligen Lebewesen unterscheidet.

Also kurz:
Das Leben bzw die Evolution des Lebens hat die DNA hervorgebracht, nicht umgekehrt.
So wie eine Kultur Bücher hervorbringt und nicht umgekehrt. Zwar haben Bücher durchaus Einfluss auf bestehende Kulturen und können diese Verändern - aber keine Kultur aus dem Nichts entstehen lassen.

lg,
Muzmuz

Werbung:

Das macht nichts! Es erscheint dir so, wie es dir erscheint! :schnl:
Möglicherweise meldet sich ja noch ein interessierter User zu Wort, dem ein bewiesenes Beispiel für einen zufällig entstandenen Code einfällt! :)

Differenzierst du hier zwischen Information im Sinne von Ordnung und Information im Sinne von Code ?
Falls nein, führt das zu nichts. Falls ja, ist erkennbar dass ein Code ohne Intelligenz paradox ist.
Dass eine Ordnung entsteht, die eine Intelligenz als Code beurteilt, kann auch ohne Intelligenz geschehen. Ein Beispiel ist das Kaffeesudlesen in seinen unzähligen Formen.
Wenn man aber Code als Ordnung definiert, die von einer Intelligenz zu einem gewissen Zweck hergestellt worden ist, ist die 'Erkenntnis' der Existenz einer kreativen Intelligenz keine Erkenntnis sondern eine Tautologie, die Existenz des Codes vorausgesetzt.

Zurück
Oben