Zeili, du erliegst den Verklärungen, die dir nahegebracht wurden.
Seit längerem habe ich wieder einmal herzlich gelacht, Gysi - und ich brauche gar kein Smiley dazu. Vielleicht hast Du ja recht, dass ich "Verklärungen unterliege, die mir nahegebracht wurden". Da geht (ginge) es mir aber im Vergleich zu Dir mit Deiner Affenliebe zu Marx und Deinem pathologischen Hass auf alles, was irgendwie nach Religion riecht, recht gut. Du machst ja beim Katholizismus nicht halt; morgen ist es wieder der Islam, übermorgen das Judentum, sicher ist Dir Buddha und Konfuzius auch zu schlecht - oder müsste man in diesem Zusammenhang zu gut sagen ?
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, noch einmal zu wiederholen, dass die "kommunistische" Realität nichts mit dem marxschen Entwurf einer solidarischen Gesellschaft zu tun hatte.
Was willst Du jetzt beweisen ? Brechen wir beide einmal herab auf die philosophische Ebene. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die beiden in die gleiche Richtung blickten, oder ? Ich bin mir sicher, wenn ich Deinen Marx 14 Tage ernsthaft studiere und ihn der Bibel gegenüberstelle, dass ich Dich an die Wand argumentiere, dass Dir Hören und Sehen vergeht ! Ich fürchte nur, dass mir beim Studium von Marx nach 200 Zeilen ein Brechreiz kommt !? Kannst Du mir diese Angst nehmen ?
Und Jesus auf der anderen Seite ist der große Friedensmissionar. Auch das propagierst du wider besseres Wissen: Gegen die Tempel-Händler ist er nicht gerade freundlich aufgetreten. Und den Dattelbaum schrie er an, weil er noch keine Früchte tragen konnte. Seine Jünger kommandierte er einfach nur herum.
Weißt Du, Gysi, ich schaue beim Anblick dieser Zeilen gar nicht in der Bibel nach, ich frage einfach mein Herz und sage Dir:
Jesus Christus war voll im Recht ! Beleidigend für mich ist, dass Du ausgerechnet zu Ostern versuchst, mich als Heuchler hinzustellen !
Jedenfalls bin ich mir sicher, dass meine Vorbereitung auf den Tod Deiner um Häuser überlegen ist.
Zeilinger