• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie bereite ich mich auf den Tod vor?

Gysi schrieb:
Do redest mal wieder vom real existierend gewesenen Kommunismus.
. . . den es nur im Konzept gegeben hat.

Dagegen setzte Marx den "Kommunismus", die Ziele der Gemeinschaft, die über die egoistischen Ziele der Einzelnen stehen sollten. Die große moralische Ausrichtung im Kommunismus war die Gleichheit (Chancengleichheit) und Gerechtigkeit. Das sind Vorstellungen, mit denen auch Jesus von Nazareth unterwegs war. Das Christentum hat - so gesehen - einen großen Einfluss auf die atheistische sozialistische Bewegung gehabt.
Der in den Grundzügen: "Einer für alle, alle für einen" ja eine gute Philosophie war - was mein Religionslehrer auch einräumte. Der Kommunismus war nur etwas, was über 350 Millionen Menschen auch in 70 Jahren nie ohne Gewalt verwirklichen konnten und der nicht einmal die kulinarischen Bedürfnisse der Menschen befriedigen konnte. Jesus Christus, wie er mir - hauptsächlich mündlich - nähergebracht wurde, übte nicht einmal defensive Gewalt aus und scheute den Kontakt zu keinem Menschen, egal wie reich, gesund oder wie anständig.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:
Wie bereite ich mich auf den Tod vor

Der Gedanke an den Tod begleitete mich immer mehr oder weniger. Er ist ein Teil meines Lebens. Einmal muss jeder sterben. Das ist ein unabwendbares Schicksal. Ich bin aus Staub und werde zu Staub.

Ich glaube an Gott und seine wunderbaren Propheten, die von ihm auserkoren wurden, um uns seine Botschaft zu übermitteln. Nach den 10 Geboten zu leben, ist mir wichtig. Dass es nicht immer möglich ist, möge mir Gott verzeihen. Ich will an einen barmherzigen aber auch gerechten Gott glauben.

Somit ist mein ganzes Leben eine Vorbereitung auf das Leben in der anderen Dimension:

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut (Goethe)!​

Gysi schrieb:
Oh Mann! Warum müsst ihr Religionsverhafteten euch dauernd so aufplustern? Schon mal darüber nachgedacht, dass das das eigene Pfeifen im dunklen Walde ist? Die eigenen Zweifel, die ihr ständig niederkämpfen müsst? Wir Atheisten sind nicht - emotional?; intellektuell? - "zu schwach" zu glauben. Seid ihr Religionsverhafteten eventuell nicht zu schwach, zu erkennen?

Gysi

Lieber Gysi!

Du formulierst scharf, aber - auch das ist an sich kein Forengeheimnis - auf derselben ideologischen Linie wie ich.

Seit der Antike ( mir fällt da besonders Epikur ein) ist der Gedanke an ein sinnerfülltes Leben ein großer Teil philosophischer Betrachtungsweise. Und das Endziel ist halt immer der Tod.
Und auch mich stört es, wenn an Offenbarungsreligionen Glaubende meinen, - wenn auch im Falle von Louiz sicher wohlmeinend - uns irgendetwas voraus zu haben. Es sei ihnen vorbehalten, an transzendentale Bezüge zu glauben, nur soll man uns auch unsere immanenten lassen.

Wir Agnostiker müssen uns halt unsere eigenen Sinnbezüge suchen, um am Ende sagen zu können: Ich habe nichts versäumt.Ich habe gut gelebt, nur, dieses Qualitätsmerkmal unseres Lebens ist uns nicht von außen vorgegeben, dieses Werturteil können wir selber bestimmen.

Und als Ergänzung zu meinem ersten Posting möchte ich noch sagen: dieses Leben muss ständig ausgependelt werden, da hilft niemand, Ideal und Wirklichkeit - Schein und Sein müssen ständig ohne Auffangnetz abgefragt werden, ob es wirklich noch unseres - ist, so leben zu wollen im Angesichts dessen, dass es jeden Moment vorbei sein kann.

Marianne

Zitat von Bernd:
Ich finde das gut, was du da machst und gemacht hast, meine Interessen sind da ganz ähnlich. Ich empfinde es oft einfach als meinen Gestaltungsspielraum im Leben, etwas zu tun, dessen Sinn oder Nutzen nicht klar ist.

einerseits finde ich es gut, Bernd, daß du es gut findest,
andererseits bin ich immer bestrebt nur etwas zu tun, dessen Sinn oder Nutzen mir klar ist.
Ich bin ein ausgesprochener Individualist.
Die Größe meines Grundstücks und die Randlage ermöglichen es, daß ich diese Individualität ausleben kann.
Ein Altersheim wäre mein persönliches Guantanamo. Mich kann nur der Tod hier vertreiben.
Ich verwende viel Aufmerksamkeit darauf, den Wohnbereich und das hügelige Gartengelände so herzurichten, daß ich, so erträume ich es mir, wenn die entscheidende Stunde gekommen ist, mit dem Rollstuhl aus dem Schlafzimmer an meinen Lieblingsplatz in den Garten rollen kann, und unter einem sternenübersäten Himmel meine Seele ins Weltall entströmen lasse.

Aber bis dahin und solange ich meine Arme bewegen kann, werde ich meine Freiheit genießen und mir das Essen selber kochen, das ich dann auch gleich in der Küche hinunterschmatzen kann. :)

Und so wie andere zur vorbereitung auf den tod in heiligen büchern lesen, so lese ich astronomische Zeitschriften und websites, damit ich mich dann dort oben zurechtfinde :)

Gruß von Claus

ZeilingerDer Kommunismus war nur etwas schrieb:
Jesus Christus[/B], wie er mir - hauptsächlich mündlich - nähergebracht wurde, übte nicht einmal defensive Gewalt aus und scheute den Kontakt zu keinem Menschen, egal wie reich, gesund oder wie anständig.
Zeili, du erliegst den Verklärungen, die dir nahegebracht wurden. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, noch einmal zu wiederholen, dass die "kommunistische" Realität nichts mit dem marxschen Entwurf einer solidarischen Gesellschaft zu tun hatte. Und Jesus auf der anderen Seite ist der große Friedensmissionar. Auch das propagierst du wider besseres Wissen: Gegen die Tempel-Händler ist er nicht gerade freundlich aufgetreten. Und den Dattelbaum schrie er an, weil er noch keine Früchte tragen konnte. Seine Jünger kommandierte er einfach nur herum.

Gysi

Gysi schrieb:
Zeili, du erliegst den Verklärungen, die dir nahegebracht wurden.
Seit längerem habe ich wieder einmal herzlich gelacht, Gysi - und ich brauche gar kein Smiley dazu. Vielleicht hast Du ja recht, dass ich "Verklärungen unterliege, die mir nahegebracht wurden". Da geht (ginge) es mir aber im Vergleich zu Dir mit Deiner Affenliebe zu Marx und Deinem pathologischen Hass auf alles, was irgendwie nach Religion riecht, recht gut. Du machst ja beim Katholizismus nicht halt; morgen ist es wieder der Islam, übermorgen das Judentum, sicher ist Dir Buddha und Konfuzius auch zu schlecht - oder müsste man in diesem Zusammenhang zu gut sagen ?

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, noch einmal zu wiederholen, dass die "kommunistische" Realität nichts mit dem marxschen Entwurf einer solidarischen Gesellschaft zu tun hatte.
Was willst Du jetzt beweisen ? Brechen wir beide einmal herab auf die philosophische Ebene. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die beiden in die gleiche Richtung blickten, oder ? Ich bin mir sicher, wenn ich Deinen Marx 14 Tage ernsthaft studiere und ihn der Bibel gegenüberstelle, dass ich Dich an die Wand argumentiere, dass Dir Hören und Sehen vergeht ! Ich fürchte nur, dass mir beim Studium von Marx nach 200 Zeilen ein Brechreiz kommt !? Kannst Du mir diese Angst nehmen ?

Und Jesus auf der anderen Seite ist der große Friedensmissionar. Auch das propagierst du wider besseres Wissen: Gegen die Tempel-Händler ist er nicht gerade freundlich aufgetreten. Und den Dattelbaum schrie er an, weil er noch keine Früchte tragen konnte. Seine Jünger kommandierte er einfach nur herum.
Weißt Du, Gysi, ich schaue beim Anblick dieser Zeilen gar nicht in der Bibel nach, ich frage einfach mein Herz und sage Dir: Jesus Christus war voll im Recht ! Beleidigend für mich ist, dass Du ausgerechnet zu Ostern versuchst, mich als Heuchler hinzustellen !

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass meine Vorbereitung auf den Tod Deiner um Häuser überlegen ist.

Zeilinger

Wie bereits ich mich....

.....weil ich gerade ein paar Minuten Zeit habe .............

: Gegen die Tempel-Händler ist er nicht gerade freundlich aufgetreten.

Das habe ich immer als richtig empfunden. Ein Gotteshaus ist nicht zum Handeln da.

Code:
Und den Dattelbaum schrie er an, weil er noch keine Früchte tragen konnte
.

Um den Dattelbaum braucht man sich deswegen keine Sorgen zu machen.

Seine Jünger kommandierte er einfach nur herum.

Nehme schon an, dass er ihnen sagen musste, was sie zu tun haben. Er war der Meister.

Aber man darf nicht vergessen, dass Christus hier auf Erden Mensch war.
Wenn er sonst keine Verfehlungen begangen hat, war er doch ein vorbildlicher Mensch und ein Prophet, wenn man ihn schon nicht als Sohn Gottes anerkennen will.

suche

Marianne, nun muss ich mich doch wieder einmischen, denn eine Sache hast du doch ziemlich falsch interpretiert. Ich habe mich zu der Frage von Claus geäußert, weil er danach gefragt hat und wurde deswegen von Gysi in einer nicht akzeptablen und unhöflichen Art angegangen. Ich gehe zunächst immer davon aus, dass mich jemand nach meiner Meinung fragt, weil es interessiert und nicht, weil man mich dann für meine Meinung an die Wand stellen will.

Ich lasse dir und Claus und Gysi eure Meinung. Ihr solltest dann auch die unsere akzeptieren.

Warum müssen sich Menschen, wie zum Beispiel ich und Zeilinger, dann zu einer für uns wichtigen Zeit mit derartiger Polemik und Schmutz bewerfen lassen?

Ich finde es schlicht respektlos, wie zum Beispiel Gysi hier von Jesus Christus spricht.

Das ist die Frage, die sich mir hier stellt.

louiz30 schrieb:
Marianne, nun muss ich mich doch wieder einmischen, denn eine Sache hast du doch ziemlich falsch interpretiert. Ich habe mich zu der Frage von Claus geäußert, weil er danach gefragt hat und wurde deswegen von Gysi in einer nicht akzeptablen und unhöflichen Art angegangen. Ich gehe zunächst immer davon aus, dass mich jemand nach meiner Meinung fragt, weil es interessiert und nicht, weil man mich dann für meine Meinung an die Wand stellen will.

Ich lasse dir und Claus und Gysi eure Meinung. Ihr solltest dann auch die unsere akzeptieren.

Warum müssen sich Menschen, wie zum Beispiel ich und Zeilinger, dann zu einer für uns wichtigen Zeit mit derartiger Polemik und Schmutz bewerfen lassen?

Ich finde es schlicht respektlos, wie zum Beispiel Gysi hier von Jesus Christus spricht.

Das ist die Frage, die sich mir hier stellt.

Lieber Louiz,
das letzte, was ich will, ist, Dir Sachinteresse abzusprechen - und das letzte, was ich war, ist unhöflich gewesen zu sein.Du hast gelesen, dass ich Dir ausdrücklich gute Absicht zugebilligt habe.Missionierungen hassen wir wohl eher beide, schon auf Grund unserer Ausbildung.
Können wir uns einigen, dass ich nur meinen Standpunkt gesagt habe - im philosophischen Sinne ( da gehören beide Postings von mir zusammen, deren Inhalt ich hier nicht wiederholen möchte ).

Wenn Du Deine und meine Aussagen, die zum Thema,also zum praktischen Lebensvollzug von uns beiden gemacht wurden, wirst Du sicher merken - mir fiel es sofort auf - , dass wie beide sehr sehr ähnliche Einstellungen haben; Du mit der Zielrichtung Transzendenz, ich mit der auf immanente Lebenssinnerfüllung. Wir beide leben in stetem Bewusstsein des Todes - und richten unser Leben danach aus - mit verschiedenen Wertvorstellungen halt.Und das ist gut so, dass wir das formulieren können. Mir war es nur wichtig, dass Gysi weiß, dass ich inhaltlich auf seiner Seite bin. Im Ton bin ich nüchterner, denke ich doch. Zeili weiß meine Einstellung - und wir beide haben unsere gegensätzlichen Positionen nie zum Thema gemacht.

Falls ich Dich gekränkt habe, tut mir das Leid, Du gehörst sicher nicht zu den unreflektierten Schwätzer/Innen, - so meine Meinung - und hast als einiger der wenigen auch zum Thema geschrieben: Wir bereite ich mich auf den Tod vor.

friedliche und gelassene Grüße
Marianne

Werbung:
marianne, louiz, choda, gysi

Wahrscheinlich habe ich den ersten Klima-Fehler gemacht, weil ich Emotionen in das Denkforum brachte, noch dazu das "Bedauern". Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich jede Emotion der Gleichgültigkeit und der Verachtung vorziehe; in dieser Beziehung muss ich auch der Marianne - so gegensätzlich unsere Positionen in vielem sind - ein Kompliment aussprechen: sie ist ganz sicher keine Ignorantin; ich hoffe, Du, Marianne kannst ihm auch etwas abgewinnen.

Ansonsten gehe ich ab jetzt davon aus, dass die allermeisten Benutzer des Denkforums - aus welchem Grund auch immer - "nur" geliebt bzw. geachtet werden wollen. Ich hoffe, die Gänsefüßchen beim nur werden nicht negativ gedeutet. Liebe und Achtung sind ja auch die beiden positivsten Gefühle, findet Ihr nicht auch ? Als "gelernter" Wiener sind es für mich aber nicht die einzigen Gefühle, zu denen ein Mensch fähig ist.

So, für weitere Beichten suche ich mir wieder einen Priester.

Liebe, Frieden wollende und für die Kreativität förderliche Grüße

Zeili

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben