Gysi
New Member
- Registriert
- 9. Oktober 2002
- Beiträge
- 8.420
@ Zeilinger
Gysi
Du bist Religionsverhafteter, ich bin Wissenschaftsverhafteter. Diesen Unterschied möchte ich machen, wenn ich von "Religionsverhafteten" rede. Denn ein "Gläubiger" ist für mich was anderes. Wer glaubt, der zweifelt auch. Auch ich bin ein Gläubiger. Weil ich nicht alles weiß; ist ja klar, oder?Gysi schrieb:Eine bessere Bezeichnung für euch, die ihr euch "Gläubige" nennt, als "Religionsverhaftete" kenne icht nicht.
Marx hat mit dem ehemaligen Ostblock nichts zu tun. Er hatte generell etwas gegen Leute gehabt, die ihn zu einem Gott erhoben und nachbeteten. "Ich bin kein Marxist!", ist eines seiner berühmten Zitate. Der "Kommunismus" ist nicht das, was die UdSSR und die DDR waren, absolut nicht! Du verfolgst einen großen, bedeutenden Philosophen mit dem Bannstrahl deiner Verachtung, obwohl du seine Philosophie überhaupt nicht kennst. Das ist aber nicht die feine englische Art. Was würde Jesus dazu sagen?@ Ich wurde zwar auch autoritär erzogen, aber eher nach dem trottelhaft-faschistoiden Kommunismus, der mit dem von Dir so bewunderten Karl Marx verwandt ist.
Dass in unserer säkularen, aufgeklärten Zeit immer noch weit über die Hälfte bekennende Christen und weit über drei Viertel insgesamt religiös Bekennend sind, hat etwas mit der irrealen Religionserziehung unserer Kinder zu tun. Darum bin ich gegen diesen RU. Religion macht dich entweder zu einen Menschenfischer oder einem Fisch an seiner Angel. Er spielt mit den Lebensängsten der Menschen. Und von denen sind besonders die befallen, die eh nicht das Glück haben, auf fester Erde zu gehen.Ja, traurig und bedauernswert, aber jetzt lebst Du ja in einem laizistischen Staat mit Religionsfreiheit oder kenne ich da die Bundesrepublik Deutschland zu wenig ?
Gysi
Zuletzt bearbeitet: