• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer ist Gott?

AW: Wer ist Gott?

Ohne Irrationalität des Gewissens gäbe es keine moralischen Dillemas. Ein Beis0piel: Stell dir eine Mutter vor, die zwei Kinder in einer unrettbaren Situation vorfindet. Sie wird lediglich eines retten können. Das Gewissen wird sie wohl ein Leben lang plagen, egal was sie auch tun wird.
Wäre das Gewissen rational, würde es die Ausweglosigkeit der Situation mit einbeziehen und somit einen Weg ermöglichen, der ohne künftige Gewissensbisse beschritten werden könnte. Dem ist aber nicht so.

Werbung:

Ohne Irrationalität des Gewissens gäbe es keine moralischen Dillemas. Ein Beis0piel: Stell dir eine Mutter vor, die zwei Kinder in einer unrettbaren Situation vorfindet. Sie wird lediglich eines retten können. Das Gewissen wird sie wohl ein Leben lang plagen, egal was sie auch tun wird.
Wäre das Gewissen rational, würde es die Ausweglosigkeit der Situation mit einbeziehen und somit einen Weg ermöglichen, der ohne künftige Gewissensbisse beschritten werden könnte. Dem ist aber nicht so.

Ja das verstehe ich. Aber die 'tiefere Sicht' hat den Tod überwunden, daran glaube ich.

Was für eine "tiefere Sicht" ? Und was für einen Tod ?

Eine "tiefere Sicht" ins Innere halt. Diesen Code wirklich zu verstehen, kann nur so funktionieren, denke ich. Aber frag mich nicht warum. Ich weiß es nicht. Es ist wie es ist.
Die zweite Frage verstehe ich nicht. Gott verstehe ich als eine unsterbliche Kraft, die alles erschaffen hat. Diese Kraft hat aber niemals gesprochen. Sie ist auch nicht schöpferisch. Ein Zufall war halt zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und nun wieder fort.

Guter Gedanke. Aber was ist das Gewissen? Ein durch Denkarbeit gut überlegtes Phänomen. Ein Phänomen ist keine manipuliere Instanz, sondern eher eine unbekannte Kraft, die alles Leben erschafft.

Als Gewissen wird das Wissen um gut und böse bezeichnet, alle Menschen müssten also jederzeit wissen, was ethisch erlaubt und was verboten ist, auch, wenn man ihnen etwas anderes sagt oder vorlebt, zu lernen wäre dann lediglich, wie man diesem Wissen Folge leistet auch, wenn Selbsterhaltungstrieb und Ängste anderes Verhalten fordern.

Wo genau hast du diese Information her? Möchte mir noch Bücher von Thomas Metzinger kaufen.
Ob Zufall oder nicht, diese moralischen Grenzen wurden 'künstlich' erschaffen aus dem Geist der Menschheit.
Diese zu überwinden, kann nur durch eine tiefere/ innere Geistigkeit gelöst werden, durch uns Menschen.
Gänzlich ausgeliefert sind wir dann eher, der neuen Vielfalt an neuen Möglichkeiten, denke ich.

Aus einem Interview mit Richard David Precht glaube ich.

Als Gewissen wird das Wissen um gut und böse bezeichnet, alle Menschen müssten also jederzeit wissen, was ethisch erlaubt und was verboten ist, auch, wenn man ihnen etwas anderes sagt oder vorlebt, zu lernen wäre dann lediglich, wie man diesem Wissen Folge leistet auch, wenn Selbsterhaltungstrieb und Ängste anderes Verhalten fordern.

Aus einem Interview mit Richard David Precht glaube ich.

Ah ok, Danke!

Eine "tiefere Sicht" ins Innere halt. Diesen Code wirklich zu verstehen, kann nur so funktionieren, denke ich. Aber frag mich nicht warum. Ich weiß es nicht. Es ist wie es ist.
Die zweite Frage verstehe ich nicht. Gott verstehe ich als eine unsterbliche Kraft, die alles erschaffen hat. Diese Kraft hat aber niemals gesprochen. Sie ist auch nicht schöpferisch. Ein Zufall war halt zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und nun wieder fort.

Versteh ich jetzt nicht, was das mit der Natur des Gewissens zu tun hat.

Werbung:
Zurück
Oben