• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer ist Gott?

Werbung:
AW: Wer ist Gott?

Auf mich wirkt es so, dass er dran glaubt und zumindest versucht, danach zu leben.
Mehr kann man an sich nicht verlangen, weil es klar ist, dass es nicht funktionieren kann. :D

manden versucht nicht zu erkennen und er lebt auch ganz und gar nicht in Frieden und Harmonie mit der Welt. Auch kritisiert er Größenwahn und Egoismus und spielt sich selbst als jener auf, der einzig und alleine die Wahrheit erkannt hätte. Erscheint mir verlogen.

manden versucht nicht zu erkennen und er lebt auch ganz und gar nicht in Frieden und Harmonie mit der Welt. Auch kritisiert er Größenwahn und Egoismus und spielt sich selbst als jener auf, der einzig und alleine die Wahrheit erkannt hätte. Erscheint mir verlogen.

Auf dich wirkt es anders als auf mich - kommt vor! :schnl:

Hallo Leute

Ich bin neu hier und hoffe hier Antworten im gemeinsamen Austausch zu finden.
Seit längerem beschäftigt mich die Frage: Wer ist Gott?
Man hört so viel verschiedenes - es ist richtig verwirrend.

Wer ist Gott? Was meint ihr?

¬J¬

zum Gruße

wenn Gott schon w e r ist,
dann ist ER folgerichtig das Ganze!
da ER ja allmächtig, allwissend + ewig sein soll, , ,
Könnte ER denn sonst Gott sein? -> Wohl nein!
Also das Ganze, das Universumm ~~~
Selbstredend gehören wir Menschlein auch dazu. , .

D

Eher ein Egozentriker...;)

Werbung:

¬J¬

zum Gruße

wenn Gott schon w e r ist,
dann ist ER folgerichtig das Ganze!
da ER ja allmächtig, allwissend + ewig sein soll, , ,
Könnte ER denn sonst Gott sein? -> Wohl nein!
Also das Ganze, das Universumm ~~~
Selbstredend gehören wir Menschlein auch dazu. , .

D

Das Ganze, besteht aus vielen Teilen. Gott ist eine Erfindung, um das Leben besser verstehen zu können. Hinter unbekannten Dingen neue Begriffe zu finden.
Wird einmal 'Gott' als Ganzes begriffen, wird der Mensch sich wieder etwas Neues ersinnen, weil das Denken keinen Stillstand kennt.
Gott ist unser menschliches Gehirn und wenn unser Gehirn in der Lage ist, größere Zusammenhänge zu verstehen, wird er mit dieser Erkenntnis neue Dinge herstellen können. Somit wird dieser erdachte Gott ganz klein erscheinen, aber eine große Wirkung auf den weiteren Verlauf der Menschheit bringen. Und vielleicht braucht Mensch dann einen neuen Begriff um diese Fülle an Gedanken verarbeiten zu können. Denn ich denke, viele Dinge verselbstständigen sich dann.
Künstliche Intelligenz wird die Menschen anheizen, über ihren eigenen Horizont zu blicken. ;)

Zurück
Oben