• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer ist Gott?

AW: Wer ist Gott?

Gott verstehe ich als eine unsterbliche Kraft, die alles erschaffen hat. Diese Kraft hat aber niemals gesprochen. Sie ist auch nicht schöpferisch. Ein Zufall war halt zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und nun wieder fort.

Die Kraft hat alles erschaffen, aber ist nicht schöpferisch?! Wie meinst du das?

Ein Zufall, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort war? Dann wäre es ja ein geplanter Zufall?! Bevor ich an einen Zufall glaube, glaube ich eher an einen Gott oder eben Kraft, die immer war, aber im Voraus weiss und geplant hat.

Werbung:

Die Kraft hat alles erschaffen, aber ist nicht schöpferisch?! Wie meinst du das?

Ein Zufall, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort war? Dann wäre es ja ein geplanter Zufall?! Bevor ich an einen Zufall glaube, glaube ich eher an einen Gott oder eben Kraft, die immer war, aber im Voraus weiss und geplant hat.

Kraft kennt kein richtiges oder falsches. Sie existiert und was soll richtige Zeit überhaupt sein? Dann müsste man ja erstmal Zeit richtig definieren können. Es gab eine Explosion und auch in unserem Gehirn entstehen viele Explosionen. Ich glaube auch an eine Kraft, die anders funktioniert als die vier bekannten Kräfte. Aber ob diese Kraft im Voraus etwas plante, kann nur durch einen Glauben sich festfahren. Festgefahrene Wege, bringen keine neuen Wege. Der Mensch hat sich etwas zusammengebastelt was so niemals stimmen kann.
Vielleicht muss sich der Mensch erst einen friedlichen Plan erdenken und wirklich erfahren, um die großen Zusammenhänge zu verstehen. Dazu ist aber ein voraus denkender Gott hinderlich, denke ich.
Wahre Freiheit beginnt mit selbstständigen Denken und dies muss das große Ziel der Menschheit sein.
Ohne wahre Freiheit, kein wahrer Frieden!

Wahrheit schafft Sinn
oder
Sinn schafft Wahrheit
:clown1:
Das Wort treibt den Geist
oder
Der Geist treibt das Wort
:p

Die Wahrheit erschafft Wünsche und dies ergibt Sinn. Der Geist wird dadurch angeregt und erschafft Buchstaben und Zahlen.
Ein Trieb um Machtansprüche und Besitz, dass ist die Wahrheit, die keiner wirklich einsehen will! :cool:

Kraft kennt kein richtiges oder falsches. Sie existiert und was soll richtige Zeit überhaupt sein? Dann müsste man ja erstmal Zeit richtig definieren können. Es gab eine Explosion und auch in unserem Gehirn entstehen viele Explosionen. Ich glaube auch an eine Kraft, die anders funktioniert als die vier bekannten Kräfte. Aber ob diese Kraft im Voraus etwas plante, kann nur durch einen Glauben sich festfahren. Festgefahrene Wege, bringen keine neuen Wege. Der Mensch hat sich etwas zusammengebastelt was so niemals stimmen kann.
Vielleicht muss sich der Mensch erst einen friedlichen Plan erdenken und wirklich erfahren, um die großen Zusammenhänge zu verstehen. Dazu ist aber ein voraus denkender Gott hinderlich, denke ich.
Wahre Freiheit beginnt mit selbstständigen Denken und dies muss das große Ziel der Menschheit sein.
Ohne wahre Freiheit, kein wahrer Frieden!

Wenn ich dich richtig verstehe, heisst das:
Also, die Kraft oder für mich eben Gott, weiss nichts im Voraus und hat es auch nicht geplant... oder wie siehst du das?

Das Universum kann N U R von einer unvorstellbar überlegenen LOGIK

und Macht erschaffen worden sein !

Und von einer ÜBERLEGENEN LOGIK können wir natürlich N I C H T S

aussagen , sondern mit viel Mühe und Zeit vielleicht gerade noch

e r k e n n e n , dass sie existiert !

A L L E S andere , was die Menschen denken und sagen , ist n i c h t s

als egoistischer Grössenwahn ! ! !

Wenn ich dich richtig verstehe, heisst das:
Also, die Kraft oder für mich eben Gott, weiss nichts im Voraus und hat es auch nicht geplant... oder wie siehst du das?

Ganz einfach, ich lasse Dinge offen und betrachte viele Möglichkeiten, aber die Kraft die ich meinte, ist ein gebündeltes Kraftpaket, was neue Türen und wieder neue Möglichkeiten uns ermöglichen wird.
Oft wird nur das berühmte Haar in der Suppe gesucht, ohne zu schmecken, wie kräftig diese Suppe gewürzt ist. Das Rezept muss man geschmeckt haben, um zu erfahren, welche Tiefe damit gemeint ist.
Die Schärfe kann einen umhauen, wenn man nicht mit beiden Füssen auf einem festen Boden steht.

Ein Schöpfungsglaube ist aber keine Erfahrung, sondern eher ein 'unbestimmtes' Gesülze, was bedingslos geglaubt wird. Dadurch wird sich die Einstellung am wahren Frieden nie wirklich ändern, sondern es bleibt alles, wie es von Anfang an war. (Spiele/ Triebe/ Machtgefühle!)

Für mich ist eher interessant:

1. Kann es Schöpfungsglaube und Evolution geben?

2. Kann man mit einem Schöpfungsglaube wirklich die Quantenwelt erfahren?

Gesülze gibt es SOWOHL bei den Religionen ALS AUCH bei den

Leugnern einer Schöpferexistenz ! ! !

Die Frage ist N U R , wo das Gesülze grösser ist ?

Bei den Leugner einer Schöpferexistenz ist es GANZ SICHER noch grösser

als bei den Religionsfantasten ! ! !

Werbung:

Gesülze gibt es SOWOHL bei den Religionen ALS AUCH bei den

Leugnern einer Schöpferexistenz ! ! !

Die Frage ist N U R , wo das Gesülze grösser ist ?

Bei den Leugner einer Schöpferexistenz ist es GA so langeNZ SICHER noch grösser

als bei den Religionsfantasten ! ! !

Gesülze bleibt Gesülze, solange man nicht richtig die Quantenwelt versteht.

Zurück
Oben