• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer ist für Diktatur?

Werbung:
AW: Wer ist für Diktatur?

Ach, das glaube ich nicht. Sicher handelt man nicht immer komplett bewusst, aber man handelt doch in den allermeisten fällen aus seiner persönlichen Einstellung heraus. Und die entsteht vor allem aus den Gedanken die du dir machst.
Natürlich auch aus denen Instinkten und so weiter, doch auch aus den Gedanken. Wir Menschen sind ja schließlich alle seehr unterschiedlich.


Einstellungen resultieren aber auch aus den Erfahrungen, die man gemacht hat! Und auch aus den Gefühlen, die diese Erfahrungen in einem bewirkt haben! Ich denke mal, es ist komplexer, als dass es NUR auf die Gedanken ankäme.


Wahrscheinlich resultiert der Anreiz auch automatisch aus den beiden anderen Punkten (also Mut und Luxus), da du dann den freien Blick auf all die unterdrückerischen Missstände hast. Das reicht wohl aus.
Wenn alles toll und frei wäre würde man sich wohl nicht emanzipieren wollen ?
Hmm, reden wir eigentlich immernoch über die gleiche Freiheit wie vorhin ?


Weiß ich nicht! Von welcher Freiheit sprichst du denn?
Freiheit von? Freiheit zu?
Für mich heißt Freiheit, dass ich das tun kann, was ich tun will! :)


Meiner Meinung nach braucht auch der Wunsch selbst oder die Annahme des Wunsches den Mut. Denn wenn man den Wunsch anerkannt hat, hat man schon eine Gedankliche Freiheit erlangt, oder nicht ?


Stimmt! Man kann seine eigenen Wünsche durchaus aus Angst unterdrücken.


Woher der Mut kommt ist eigentlich nebensächlich, ich will auf jedenfall keine "Was hat mehr Einfluss Gene oder Erziehung" Diskussion anfangen :D:D


Hehe, ich auch nicht. Würde es auch nicht bringen, da es garantiert von Mensch zu Mensch variiert.


Stimmt natürlich Freiheit genau wie Abhängigkeit sind Illusion. Alles ist relativ.


Weiß ich nicht. Was ist Illusion? Für mich sind verschiedene Abhängigkeiten durchaus real. Ich bilde mir nicht ein, dass ich Sauerstoff brauche, um zu überleben, ich brauche ihn tatsächlich. Vermutlich muss man auseinander sortieren, was man nun wirklich braucht und was nicht. Und vor allem sollte man nicht auf die Werbung und gewisse Fachleute hören! :D
 
AW: Wer ist für Diktatur?

:confused:

1. Sicher bin ich frei, mich meinen Interessen zu widmen!
2. Hab mich noch nie darum geschert, ob das Andere gut heißen oder nicht! :D

Zu 1.:
Ja ja, und ich bin frei in der Entscheidung, ob ich lieber Bier, Wein, Wasser, Wodka oder Whiskey trinke ...:clown2:
Wenn das die Anhänger des Determinis-mus lesen ...:dontknow:
Na, solange sie mich nicht mit der 3. Antinomie aus der "Kritik der reinen Vernunft" konfrontieren, kann es mir ja egal sein...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Ich früher zwar schon, heute aber nicht mehr ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Wer ist für Diktatur?

Dann trete doch in die Linkspartei ein, einschließlich Verfassungschutz. Dann wirste überwacht.


Mal abgesehen davon, dass ich zwischen "sich seinen Interessen widmen" und "seine Interessen vertreten" einen gewissen, aber nicht unerheblichen Unterschied sehe, halte ich persönlich Parteipolitik für einen äußerst unergiebigen Weg, seine Interessen zu VERTRETEN! :)
Man kann seine Interessen auch vertreten ohne in den Genuss einer Überwachung zu kommen! :lachen:
 
AW: Wer ist für Diktatur?

Mal abgesehen davon, dass ich zwischen "sich seinen Interessen widmen" und "seine Interessen vertreten" einen gewissen, aber nicht unerheblichen Unterschied sehe, halte ich persönlich Parteipolitik für einen äußerst unergiebigen Weg, seine Interessen zu VERTRETEN! :)
Man kann seine Interessen auch vertreten ohne in den Genuss einer Überwachung zu kommen! :lachen:

ich laß mich beim Überwachen öfter vertreten und überwache dann die Überwacher... :lachen:

Der Rote Baron
 
Werbung:
Zurück
Oben