• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer ist für Diktatur?

AW: Wer ist für Diktatur?

Was auch immer DENKEN sein oder nicht mag...:dontknow:
Ich behaupte mal, dass ernsthaftes, aufrichtiges, philosophisches DENKEN so oder so früher oder später zu - nichts:lachen::lachen: führt.
Aber vielleicht irre ich mich auch :dontknow:, was aber auch nichts macht ...:clown2:


Verstehe ich nicht, moebius! :confused:
Genausogut könnte man sagen, das es zu nichts führt, wenn man was isst, man kriegt ja doch wieder Hunger!
Es verschafft mir tiefe Befriedigung, wenn ich etwas erkenne, verstehe, was mir bisher verborgen war. Aber auch das Denken an sich macht mir Freude.
Ist Freude für dich NICHTS, moebius? :confused:
Allerdings muss ich zugeben, dass es auch manchmal schmerzhaft ist, nämlich dann, wenn ich ich auf etwas stoße, was mit meinen Überzeugungen und Bewertungen kollidiert! :D
Das nehme ich dann aber früher oder später zum Anlass, diese zu überprüfen und nötigenfalls zu korrigieren! :)


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Wer ist für Diktatur?

@Moebius @EarlyBird
Unser Denken bestimmt doch unser Verhalten. Wenn man jetzt davon ausgeht das philosophieren unser Denken mit erhöhter Wahrscheinlichkeit näher an die Wahrheit bringt. Dann Verhalten wir uns auch richtiger ?
Ist das in euren Augen irrelevant ? oder verstehe ich euch da falsch ?


Zum Freiheitswunsch.
Wirklich eine interessant Frage. Ich denke der Mensch verspürt schon Biologisch den Wunsch nach Selbstverwirklichung, sonst wäre wir heut nicht wo wir sind.
Aber er wird nur bei bestimmten Bedingungen abgerufen, doch bei welchen ?
- man braucht den Mut > der reultiert aus Erziehung, Liebe ... ?
- man braucht Anreitz > resultierend aus Unterdrückung ... ?
- und den Luxus nicht von großen anderen Problemen voreingenommen zu sein ( z.b. Nahrungsmangel ... )
ist nur ein Versuch, was sagt ihr dazu ?
 
AW: Wer ist für Diktatur?

1. Verstehe ich nicht, moebius! :confused:
2. Genausogut könnte man sagen, das es zu nichts führt, wenn man was isst, man kriegt ja doch wieder Hunger!
3. Es verschafft mir tiefe Befriedigung, wenn ich etwas erkenne, verstehe, was mir bisher verborgen war. Aber auch das Denken an sich macht mir Freude.
4. Ist Freude für dich NICHTS, moebius? :confused:
5. Allerdings muss ich zugeben, dass es auch manchmal schmerzhaft ist, nämlich dann, wenn ich ich auf etwas stoße, was mit meinen Überzeugungen und Bewertungen kollidiert! :D
6. Das nehme ich dann aber früher oder später zum Anlass, diese zu überprüfen und nötigenfalls zu korrigieren! :)


LG

EarlyBird :)
Zu 1.:
Aber das macht doch nichts ...:clown2:
Zu 2.:
Diesen Vergleich verstehe ich zwar nicht, was aber auch....(siehe oben!)
Zu 3.:
Dann ist es ja gut !
Zu 4.:
Freude ist für mich Freude ...:jump1:
Meine Rede von nichts bezieht sich nicht auf die psychologische, sondern auf eine bestimmte philosophische (erkenntnistheoretische) Ebene ...
Zu 5.:
Schmerz lehrt denken ...
Zu 6.:
Das würde beispielsweise Meister K.R. POPPER ("Logik der Forschung")sehr freuen .., da es die Haltung eines redlichen Wissenschaftlers ist...
Gruß, moebius
 
AW: Wer ist für Diktatur?

@Moebius @EarlyBird
Unser Denken bestimmt doch unser Verhalten. Wenn man jetzt davon ausgeht das philosophieren unser Denken mit erhöhter Wahrscheinlichkeit näher an die Wahrheit bringt. Dann Verhalten wir uns auch richtiger ?
Ist das in euren Augen irrelevant ? oder verstehe ich euch da falsch ?


Hallo ToastMX! :)


Ich bin mir nicht sicher, ob das Denken wirklich unser Verhalten bestimmt - z.B. denke ich oft, es wäre vernünftiger, wenn ich dies und das täte und dies und das lassen würde, tu und lasse es aber trotzdem nicht! :D
Ok, vielleicht bestimmt uns unser Denken hin und wieder, wenn wir eine bestimmte Strategie einschlagen, um etwas Bestimmtes zu erreichen.
Nee, ich glaube, da wird viel erzählt, ohne dass es wirklich schon gründlich erforscht wurde! Oder ist es vielleicht auch verschieden, je nach Typ - die Einen handeln aus dem Verstand, die Andern aus dem Gefühl oder es mischt sich auch mal.


Zum Freiheitswunsch.
Wirklich eine interessant Frage. Ich denke der Mensch verspürt schon Biologisch den Wunsch nach Selbstverwirklichung, sonst wäre wir heut nicht wo wir sind.
Aber er wird nur bei bestimmten Bedingungen abgerufen, doch bei welchen ?
- man braucht den Mut > der reultiert aus Erziehung, Liebe ... ?
- man braucht Anreitz > resultierend aus Unterdrückung ... ?
- und den Luxus nicht von großen anderen Problemen voreingenommen zu sein ( z.b. Nahrungsmangel ... )
ist nur ein Versuch, was sagt ihr dazu ?


Ja, stimmt, nicht jeder strebt nach Freiheit. Es hängt vielleicht davon ab, wie stark das komplementäre Bedürfnis nach Sicherheit ist. Dazu gehört natürlich auch, dass die Grundbedürfnisse ausreichend befriedigt werden können.
Hm, den Anreiz braucht man wohl eher, wenn man nicht sowieso ein freiheitsliebender Mensch ist, manche Menschen halten ganz schön viel Unterdrückung aus.
Den Mut, den braucht man, wenn man den Wunsch realisieren möchte, kann auch durchaus sein, dass man nur lebenslang davon träumt, ohne es jemals umzusetzen. Die Erziehung und die Liebe, die man erfährt, haben auch sicher Einfluß darauf, aber es gibt wohl auch einen Teil, der einfach angelegt ist, denke ich. Mut-Gene oder so was!
Ich denke auch nicht, dass man komplett frei sein kann, denn wir sind einfach abhängig, wir können nicht alleine und aus uns selbst heraus existieren. Aber man kann sich frei FÜHLEN, wenn man das tun kann, was man gerne tut! Was meinst du dazu? :)


LG

EarlyBird :)
 
AW: Wer ist für Diktatur?

Zu 1.:
Aber das macht doch nichts ...:clown2:
Zu 2.:
Diesen Vergleich verstehe ich zwar nicht, was aber auch....(siehe oben!)
Zu 3.:
Dann ist es ja gut !
Zu 4.:
Freude ist für mich Freude ...:jump1:
Meine Rede von nichts bezieht sich nicht auf die psychologische, sondern auf eine bestimmte philosophische (erkenntnistheoretische) Ebene ...
Zu 5.:
Schmerz lehrt denken ...
Zu 6.:
Das würde beispielsweise Meister K.R. POPPER ("Logik der Forschung")sehr freuen .., da es die Haltung eines redlichen Wissenschaftlers ist...
Gruß, moebius


Na schön, wenn dir das Nichts so große Freude macht, warum auch nicht? :D :sekt:

Aber für mich, ist das ....................................... nichts! :lachen: :dreh:
 
AW: Wer ist für Diktatur?

Man(n)/frau muss nicht, er/sie kann, wenn er/sie will !!!
Was will er/sie/ es? Glück und Zufriedenheit!?
Aber was ist der Weg zum Wollen ...:confused:
Ich meine ein Ziel was weit genug und groß genug ist, um immer noch über den kleinen Tellerrand hinaus zublicken und die Kirche im Dorf läßt. Ich habe mir eins ausgesucht und nehme jeden Widerstand, der sich mir entgegenstellt ernst. Ich gehe liebermit Menschen um. die wissen was sie wollen.
Vielleicht leidvolle Erfahrungen des Begrenzt-/Beengt-seins :confused:
Ja die eigene Begtrenztheit erweitern ohne die der anderen abzuwerten.
Vielleicht die Sehnsucht nach mehr Freiheit :confused: Nach Selbst-Verwirklichung, die das Gegenteil des sog. "Egoismus" ist :confused:
Ich glaube davor kommt noch die wichtige Erkenntnis, das niemals ein Mensch etwas anderes kann als sich selbst zu verwirklichen. Alles andere sind Illusionen, in den sich die Menschen verfangen haben und sich damit so gerne die Köpfe einhauen verbal oder auch nonverbal.

Dies sind keine rhetorischen, sondern ernstgemeinte Fragen, auf die ich keine Antworten weiss...
moebius

Ein Ansatz ist vielleicht, die verinnerlichte Mutter in uns zu töten, die uns als Kind verboten hat etwas zu wollen, sonst kriegen wir etwas auf die Bollen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Wer ist für Diktatur?

Ich bin mir nicht sicher, ob das Denken wirklich unser Verhalten bestimmt - z.B. denke ich oft, es wäre vernünftiger, wenn ich dies und das täte und dies und das lassen würde, tu und lasse es aber trotzdem nicht! :D
Ok, vielleicht bestimmt uns unser Denken hin und wieder, wenn wir eine bestimmte Strategie einschlagen, um etwas Bestimmtes zu erreichen.
Nee, ich glaube, da wird viel erzählt, ohne dass es wirklich schon gründlich erforscht wurde! Oder ist es vielleicht auch verschieden, je nach Typ - die Einen handeln aus dem Verstand, die Andern aus dem Gefühl oder es mischt sich auch mal.
Ach, das glaube ich nicht. Sicher handelt man nicht immer komplett bewusst, aber man handelt doch in den allermeisten fällen aus seiner persönlichen Einstellung heraus. Und die entsteht vor allem aus den Gedanken die du dir machst.
Natürlich auch aus denen Instinkten und so weiter, doch auch aus den Gedanken. Wir Menschen sind ja schließlich alle seehr unterschiedlich.

Hm, den Anreiz braucht man wohl eher, wenn man nicht sowieso ein freiheitsliebender Mensch ist, manche Menschen halten ganz schön viel Unterdrückung aus.
Wahrscheinlich resultiert der Anreiz auch automatisch aus den beiden anderen Punkten (also Mut und Luxus), da du dann den freien Blick auf all die unterdrückerischen Missstände hast. Das reicht wohl aus.
Wenn alles toll und frei wäre würde man sich wohl nicht emanzipieren wollen ?
Hmm, reden wir eigentlich immernoch über die gleiche Freiheit wie vorhin ?

Den Mut, den braucht man, wenn man den Wunsch realisieren möchte, kann auch durchaus sein, dass man nur lebenslang davon träumt, ohne es jemals umzusetzen. Die Erziehung und die Liebe, die man erfährt, haben auch sicher Einfluß darauf, aber es gibt wohl auch einen Teil, der einfach angelegt ist, denke ich. Mut-Gene oder so was!
Meiner Meinung nach braucht auch der Wunsch selbst oder die Annahme des Wunsches den Mut. Denn wenn man den Wunsch anerkannt hat, hat man schon eine Gedankliche Freiheit erlangt, oder nicht ?
Woher der Mut kommt ist eigentlich nebensächlich, ich will auf jedenfall keine "Was hat mehr Einfluss Gene oder Erziehung" Diskussion anfangen :D:D

Ich denke auch nicht, dass man komplett frei sein kann, denn wir sind einfach abhängig, wir können nicht alleine und aus uns selbst heraus existieren. Aber man kann sich frei FÜHLEN, wenn man das tun kann, was man gerne tut! Was meinst du dazu? :)
Stimmt natürlich Freiheit genau wie Abhängigkeit sind Illusion. Alles ist relativ.
 
Werbung:
Zurück
Oben