• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer ist für Diktatur?

AW: Wer ist für Diktatur?

Man(n)/frau muss nicht, er/sie kann, wenn er/sie will !!!

Ja, ok! :)

Aber was ist der Weg zum Wollen ...:confused:
Vielleicht leidvolle Erfahrungen des Begrenzt-/Beengt-seins :confused:
Vielleicht die Sehnsucht nach mehr Freiheit :confused: Nach Selbst-Verwirklichung, die das Gegenteil des sog. "Egoismus" ist :confused:

Dies sind keine rhetorischen, sondern ernstgemeinte Fragen, auf die ich keine Antworten weiss...
moebius

Hm, meinst du jetzt speziell den Wunsch nach Freiraum oder Wollen allgemein?

Ich versuch mich mal an einer Antwort für allgemein! :)

Ich denke, Wille ist eine biologische Funktion, die Ausgleich schaffen soll. Also, wenn etwas Wichtiges für das betreffende Wesen fehlt, dann will man etwas erlangen, hat/erlebt man von etwas zu viel, will man loswerden! :)

Was meinst du? Könnte das hinkommen?

LG

EarlyBird :)

Werbung:

Man(n)/frau muss nicht, er/sie kann, wenn er/sie will !!!
Aber was ist der Weg zum Wollen ...:confused:
Vielleicht leidvolle Erfahrungen des Begrenzt-/Beengt-seins :confused:
Vielleicht die Sehnsucht nach mehr Freiheit :confused: Nach Selbst-Verwirklichung, die das Gegenteil des sog. "Egoismus" ist :confused:

Dies sind keine rhetorischen, sondern ernstgemeinte Fragen, auf die ich keine Antworten weiss...
moebius

Ein Weg zum Wollen gibt es nicht. Genau darin besteht ja die Freiheit.

Man will oder will nicht.

P.s. das ist mein erster Post hier, ein fröhliches Hallo :geist:

Zuletzt bearbeitet:

Am Ende steht der Kompromiss und alles ruft nur noch Beschiss.
Am Kompromiss läßt sich viel drehen drum tut es niemals recht zugehen.
Verträge sind dazu da um gebrochen zu werden.
Wie in der Vergangenheit so auch beim Einigungsvertrag.

Ja, ok! :)

1. Hm, meinst du jetzt speziell den Wunsch nach Freiraum oder Wollen allgemein?

2. Ich versuch mich mal an einer Antwort für allgemein! :)

Ich denke, Wille ist eine biologische Funktion, die Ausgleich schaffen soll. Also, wenn etwas Wichtiges für das betreffende Wesen fehlt, dann will man etwas erlangen, hat/erlebt man von etwas zu viel, will man loswerden! :)

3. Was meinst du? Könnte das hinkommen?

LG

Zu 1.:
Ich meinte den Willen nach Selbst-Verwirklichung, nach Be-Freiung..., nach Freiheit, die aus meiner Perspektive nichts mit Willkür zu tun hat...
Zu 2.:
Ja, was NIETZSCHE und SCHOPENHAUER "Wille" genannt hatten, hatte S. FREUD wahrscheinlich "Trieb", "Es" und "Unbewusstes" genannt...Das ist alles nicht vom Körper, der Leibhaftigkeit ("biologische Funktion") zu trennen.
Zu 3.:
Ja, das Leben des Menschen ist wie ein Balance-Akt :schaukel: zwischen zu viel und zu wenig ...
Gruß, moebius

1. Ein Weg zum Wollen gibt es nicht. Genau darin besteht ja die Freiheit.

2. Man will oder will nicht.

3. P.s. das ist mein erster Post hier, ein fröhliches Hallo :geist:

Zu 1.:
Interessanter Gedanke !!!
Hat möglicherweise jeder Mensch seinen eigenen Weg zur Ent-Wicklung seiner Willens-Freiheit ???
Zu 2.:
Was gibt den Anstoß/den Ausschlag, ob jemand was will - oder nicht will ???
Wenn ich beispielsweise Durst habe, will ich etwas trinken - und ich muss es auch in absehbarer Zeit, wenn ich nicht verdursten will. Bezüglich dieses körperlichen Bedürfnisses nach Trinkbarem habe ich keine Wahl, allerdings vermag ich zu entscheiden, was ich trinken will (z.B. Bier, Wasser, Wein oder Saft usw.). Insofern habe ich eine relative Freiheit, oder ???
Zu 3.:
Herzlich willkommen !
Der blaue moebius

Zu 1.:
Ich meinte den Willen nach Selbst-Verwirklichung, nach Be-Freiung..., nach Freiheit, die aus meiner Perspektive nichts mit Willkür zu tun hat...
Zu 2.:
Ja, was NIETZSCHE und SCHOPENHAUER "Wille" genannt hatten, hatte S. FREUD wahrscheinlich "Trieb", "Es" und "Unbewusstes" genannt...Das ist alles nicht vom Körper, der Leibhaftigkeit ("biologische Funktion") zu trennen.
Zu 3.:
Ja, das Leben des Menschen ist wie ein Balance-Akt :schaukel: zwischen zu viel und zu wenig ...
Gruß, moebius

Ich glaube, der Wille nach Selbstverwirklichung ist im Grunde das Bedürfnis nach Selbstausdruck. Wir Menschen haben es irgendwie geschafft unsere eigene Biologie als Gegner zu sehen und versuchen immer wieder, sie zu unterdrücken. Kein Tier in freier Wildbahn käme z.B. auf die Idee seine Freude über den Frühling zu verbergen, sich für seine Sexualität zu schämen, kein Raubtier würde versuchen zum Vegetarier zu werden - solange es noch was zu fangen gibt usw.
Wobei unsere Selbstausdruckspallette wesentlich umfangreicher ist als die von anderen Arten. Zumindest soviel wir heute wissen. Und vor allem gehört bei uns auch das Denken dazu, denn wir haben das Großhirn!
Freiheit geht m.E in die selbe Richtung - wenn wir die Möglichkeit haben, das zu tun, was wir brauchen und wollen, fühlen wir uns frei.
Und Willkür ist vielleicht eine pervertierte Art des Willens. Wenn bei Menschen die Willensfunktion früh und lange unterdrückt wird, muss sie sich andere Kanäle suchen. Untersucht man eine willkürliche Tat genauer, dann stößt man irgendwann auf das zugrundeliegende unerfüllte Bedürfnis.
Wobei Willkür so klingt, als wäre Mensch da frei in seinem Willen, aber ich persönlich vermute, dass Willkürakte eher Dammbrüche sind.

LG

1. Ich glaube, der Wille nach Selbstverwirklichung ist im Grunde das Bedürfnis nach Selbstausdruck.
2. Wir Menschen haben es irgendwie geschafft unsere eigene Biologie als Gegner zu sehen und versuchen immer wieder, sie zu unterdrücken.
3. Kein Tier in freier Wildbahn käme z.B. auf die Idee seine Freude über den Frühling zu verbergen, sich für seine Sexualität zu schämen, kein Raubtier würde versuchen zum Vegetarier zu werden - solange es noch was zu fangen gibt usw.
4. Wobei unsere Selbstausdruckspallette wesentlich umfangreicher ist als die von anderen Arten. Zumindest soviel wir heute wissen. Und vor allem gehört bei uns auch das Denken dazu, denn wir haben das Großhirn!
5. Freiheit geht m.E in die selbe Richtung - wenn wir die Möglichkeit haben, das zu tun, was wir brauchen und wollen, fühlen wir uns frei.
6. Und Willkür ist vielleicht eine pervertierte Art des Willens. Wenn bei Menschen die Willensfunktion früh und lange unterdrückt wird, muss sie sich andere Kanäle suchen. Untersucht man eine willkürliche Tat genauer, dann stößt man irgendwann auf das zugrundeliegende unerfüllte Bedürfnis.
Wobei Willkür so klingt, als wäre Mensch da frei in seinem Willen, aber ich persönlich vermute, dass Willkürakte eher Dammbrüche sind.

LG

Zu 1.:
Ja, das könnte sein ...
Zu 2.:
Manche Menschen haben es mehr geschafft, andere weniger ...
Wahrscheinlich macht es Sinn, an dieser Stelle mit S. FREUD zwischen "Verdrängung" (Unterdrückung ?) und "Sublimierung" zu unterscheiden - zwischen bewussten und unbewussten Prozessen.
Zu 3.:
Das spricht für die Tiere ...("miau" :katze3:)
Zu 4.:
Ja - aber was heisst hier DENKEN ???
Obwohl ich aus mehreren Gründen meine Probleme mit M. HEIDEGGER habe, möchte ich ihn an dieser Stelle zu Wort kommen lassen:
(Aus der Erfahrung des Denkens, Pfullingen 1965, S. 15)
"Drei Gefahren drohen dem Denken.

Die gute und darum heilsame Gefahr ist die Nachbarschaft des singenden Dichters.

Doe böse und darum schärfste Gefahr ist das Denken selber. Es muß gegen sich selbst denken, was es nur selten vermag.

Die schlechte und darum wirre Gefahr ist das Philosophieren."

Diese Gedanken Heideggers geben mir - zu denken ....:lachen::lachen::lachen:

Zu 1.:
Ja, das könnte sein ...
Zu 2.:
Manche Menschen haben es mehr geschafft, andere weniger ...
Wahrscheinlich macht es Sinn, an dieser Stelle mit S. FREUD zwischen "Verdrängung" (Unterdrückung ?) und "Sublimierung" zu unterscheiden - zwischen bewussten und unbewussten Prozessen.
Zu 3.:
Das spricht für die Tiere ...("miau" :katze3:)
Zu 4.:
Ja - aber was heisst hier DENKEN ???
Obwohl ich aus mehreren Gründen meine Probleme mit M. HEIDEGGER habe, möchte ich ihn an dieser Stelle zu Wort kommen lassen:
(Aus der Erfahrung des Denkens, Pfullingen 1965, S. 15)
"Drei Gefahren drohen dem Denken.

Die gute und darum heilsame Gefahr ist die Nachbarschaft des singenden Dichters.

Doe böse und darum schärfste Gefahr ist das Denken selber. Es muß gegen sich selbst denken, was es nur selten vermag.

Die schlechte und darum wirre Gefahr ist das Philosophieren."

Diese Gedanken Heideggers geben mir - zu denken ....:lachen::lachen::lachen:

Zu 4.: Vielleicht müsste man sich zunächst mal fragen, was Denken überhaupt IST! :)
Hab ich natürlich schon gemacht, aber ich finde es verdammt schwer es auszudrücken! :(
Mir scheint es, als ob Denken zum Einen das innere Äquivalent zu physischen Wahrnehmungs- und Ausdrucksformen ist, als z.B. in Worten denken (inneres Sprechen), in Bildern denken (inneres Sehen) usw.
Dann kommt natürlich die Funktion des Problemlösens hinzu - statt etwas physisch auszuprobieren, bis es klappt, verlagert man mithilfe seiner Erfahrung diesen Prozess nach innen und spielt innerlich durch, was eine mögliche Lösung sein könnte. Des Weiteren das Lernen, äußere Inhalte werden verinnerlicht, und als Luxus (:D) kommt noch das Verstehen hinzu, also erkennen, was wie und warum funktioniert!
Sicher gibt es noch mehr, mir fällt grade noch der Künstler ein, der innerlich ein Bild entwirft, das wäre das äußere Gestalten nach innen verlagert....

LG

Werbung:

Was auch immer DENKEN sein oder nicht mag...:dontknow:
Ich behaupte mal, dass ernsthaftes, aufrichtiges, philosophisches DENKEN so oder so früher oder später zu - nichts:lachen::lachen::lachen: führt.
Aber vielleicht irre ich mich auch :dontknow:, was aber auch nichts macht ...:clown2:

Zurück
Oben