• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Werbung:
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Hi EarlyBird , den Weg habe ich oft beschrieben :
Liebe Natur und Mitmenschen ( und damit auch den Schöpfer ) .


Es ist gut, wenn man die Natur und seine Mitmenschen liebt, weil einem das natürlich selber gut tut!
Aber woher willst du wissen, ob Gott das will?
Und wenn - was spielt es für eine Rolle?
Ist es nicht am besten, Mensch kommt selbst drauf, was ihm gut tut - ob mit oder ohne Gott?
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Es ist gut, wenn man die Natur und seine Mitmenschen liebt, weil einem das natürlich selber gut tut!
Aber woher willst du wissen, ob Gott das will?
Und wenn - was spielt es für eine Rolle?
Ist es nicht am besten, Mensch kommt selbst drauf, was ihm gut tut - ob mit oder ohne Gott?

Hi EarlyBird , genau das habe ich hier schon erklärt .
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Hi EarlyBird ,
wir Menschen wissen an und für sich , was wir tun sollten , nämlich :
Natur und Mitmenschen lieben .
Warum tun wir es nicht ?
Weil uns unsere furchtbare Krankheit , der EGOISMUS , davon abhält .
Wenn es keinen Gott gibt , was heutzutage die meisten glauben , gibt es nur
d i e s e s Leben , und das muss man dann voll auskosten , das ist sogar logisch . Dieser Egoismus wird momentan noch gebremst durch die Relikte einer
" christlichen " Erziehung , aber dieser Effekt lässt ständig nach ( siehe schon
heutige Jugend ) .
Nur eine Rückorientierung auf den Schöpfer kann die Menschheit wieder auf den
richtigen Weg bringen - ganz abgesehen von einem Sinn für das Leben , was
natürlich das Allerwichtigste ist .

P. S. : Auch in der Vergangenheit haben Menschen schon erkannt , was Gott von uns will , am besten Jesus : Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst .
Das wurde und wird von den " Christen " allerdings so gut wie nicht eingehalten , sie konzentrieren sich stattdessen auf allerlei " Unsinn " . Die anderen Religionen genauso !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Hi EarlyBird ,
wir Menschen wissen an und für sich , was wir tun sollten , nämlich :
Natur und Mitmenschen lieben .
Warum tun wir es nicht ?
Weil uns unsere furchtbare Krankheit , der EGOISMUS , davon abhält .


Hallo Manfred! :)


Selbst wenn Egoismus tatsächlich eine furchtbare Krankheit wäre, man kann doch eine Krankheit nicht per Verordnung abschaffen!
Wenn du den Egoismus heilen möchtest, dann musst du dich erst mal damit befassen, wieso es ihn überhaupt gibt, unter welchen Bedingungen er entsteht, sich verstärkt oder abschwächt usw! Wenn du das dann weißt, kannst du dich daran machen, die optimalen Bedingungen herzustellen! :)


Wenn es keinen Gott gibt , was heutzutage die meisten glauben , gibt es nur
d i e s e s Leben , und das muss man dann voll auskosten , das ist sogar logisch . Dieser Egoismus wird momentan noch gebremst durch die Relikte einer
" christlichen " Erziehung , aber dieser Effekt lässt ständig nach ( siehe schon
heutige Jugend ) .
Nur eine Rückorientierung auf den Schöpfer kann die Menschheit wieder auf den
richtigen Weg bringen - ganz abgesehen von einem Sinn für das Leben , was
natürlich das Allerwichtigste ist .


Alles schön und gut, aber wie soll man sich nach einem Schöpfer orientieren, von dem man gar nicht weiß, WO er ist?
Und wenn man nach einem Sinn sucht, sollte man ebenfalls wissen, Wo und WIE man am besten sucht!
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du das selber nicht weißt und deshalb dein Heil im Glauben suchst - wo es natürlich für den echten Sucher nicht zu finden ist! :nein:
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Welchem "wir" gehörst du an? Ich gehöre nicht zu deinem "wir".
Also schmeiß nicht alles in einen Topf.

Große Worte wie "Rückorientierung auf den Schöpfer", "Rettung der Menschheit" oder "das Allerwichtigste ist der Sinn des Lebens" und "auf den richtigen Weg bringen" sind Allgemeinplätze, die zwar für Predigten geeignet sind, aber sonst gar nichts aussagen.
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

wieder auf den
richtigen Weg bringen !

So. Nun erkläre mir doch einmal an einem sehr einprägenden Beispiel, wann die "Menschheit" JE auf einem "Richtigen" Weg gewesen ist?

Der Richtige Weg ist immer der führende Weg der Mehrheit. Richtschnur, an die sich die Mehrheit hält.
Richtig ist etwas ganz anderes als "echt" oder "falsch".
Dieser Richtige Weg ist "vorgegeben".

Und Querulanten wie Jesus, Buddha oder andere, auch ich, folgen nicht diesem *Richtigen* Weg.

Und nun kommst du, und willst wieder einen Weg aufzeigen der jesufern ist, nämlich "richtig".
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Hallo Manfred! :)


Selbst wenn Egoismus tatsächlich eine furchtbare Krankheit wäre, man kann doch eine Krankheit nicht per Verordnung abschaffen!
Wenn du den Egoismus heilen möchtest, dann musst du dich erst mal damit befassen, wieso es ihn überhaupt gibt, unter welchen Bedingungen er entsteht, sich verstärkt oder abschwächt usw! Wenn du das dann weißt, kannst du dich daran machen, die optimalen Bedingungen herzustellen! :)

Hi EarlyBird , das Rezept gegen Egoismus ist natürlich Glaube an Gott !



Alles schön und gut, aber wie soll man sich nach einem Schöpfer orientieren, von dem man gar nicht weiß, WO er ist?
Und wenn man nach einem Sinn sucht, sollte man ebenfalls wissen, Wo und WIE man am besten sucht!
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du das selber nicht weißt und deshalb dein Heil im Glauben suchst - wo es natürlich für den echten Sucher nicht zu finden ist! :nein:
Der Sinn des Lebens ist : Liebe Schöpfer und Schöpfung ( gefunden in
Religionen und Welt )
Das Heil ist n u r im Glauben an Gott zu finden !!! Glaubst Du überhaupt was ?
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Der Sinn des Lebens ist : Liebe Schöpfer und Schöpfung ( gefunden in
Religionen und Welt )
Das Heil ist n u r im Glauben an Gott zu finden !!! Glaubst Du überhaupt was ?


Klar glaube ich was! :)
Ich glaube zB, dass wir unseren Verstand bekommen haben, um ihn zu nutzen und nicht, um blind zu glauben! :trommel:
 
Werbung:
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Welchem "wir" gehörst du an? Ich gehöre nicht zu deinem "wir".
Also schmeiß nicht alles in einen Topf.

Große Worte wie "Rückorientierung auf den Schöpfer", "Rettung der Menschheit" oder "das Allerwichtigste ist der Sinn des Lebens" und "auf den richtigen Weg bringen" sind Allgemeinplätze, die zwar für Predigten geeignet sind, aber sonst gar nichts aussagen.

Hi , wir meint die Menschheit . Ansonsten bist du desinteressiert . Schade für
dich .
 
Zurück
Oben