• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer bin ich?

AW: Wer bin ich?

Falls man Erfüllung rein sexuell sieht.....

Nein, nicht nur sexuell, sondern insgesamt. Das was Du denkst, der, der du bist, ist zu einem überwiegenden Teil von anderen Menschen verursacht worden.

Und auch die Erfüllung, absolutes Glück kann nur durch eine andere Person oder mehrere andere Personen erreicht werden. aber nicht auf egoistische Weise, sondern immer auch implizierend dass man die Erfüllung für den/die anderen will.

Werbung:

Nein, nicht nur sexuell, sondern insgesamt. Das was Du denkst, der, der du bist, ist zu einem überwiegenden Teil von anderen Menschen verursacht worden.

Oh nein - die Ursache liegt in mir selbst, denn das Meiste habe ich mir ganz bewusst und selbst GESUCHT!
Ich übernehme doch für mich Wichtiges nicht ungeprüft von Anderen!
Ok, den Körper (die DNS) hab ich von meinen Eltern, aber meine Persönlichkeit hab ich erstens mitgebracht und zweitens selbst immer wieder daran gearbeitet - und zwar nach MEINEM Bedürfnis - eine geraume Zeit sehr zum Unwillen meiner Eltern! :D

Und auch die Erfüllung, absolutes Glück kann nur durch eine andere Person oder mehrere andere Personen erreicht werden. aber nicht auf egoistische Weise, sondern immer auch implizierend dass man die Erfüllung für den/die anderen will.

Nö - ich erfahre Erfüllung auch, wenn ich etwas tue, das ich gern tue oder in der Natur oder auch beim Lesen mancher Bücher!
Mit anderen Menschen ist nur eine Option dafür!

Antwort auf's eigene.

Was braucht der Mensch wozu?

verlässlichkeit bedeutet bestätigung. die, die ständig um bestätgung aussen rum fragen für alles mögliche "ist das wirklich so" usw., da fehlt ein gewisses inneres fundament, das im erwachsenenalter kaum mehr durch aussen nachgezimmert werden kann. ist wie beim maul und bei der gier...

für kinder ist es ganz wichtig, dass sie laufend bestätigung ihrer person, ihres handelns, ihrer wahrnehmung erhalten (das geht schon los beim blickkontakt beim stillen) - irritierende doublebinderziehung usw. sind da genau diese dinger, die diese eiertänzer hervorbringen - von generation zu generation "veredelt" versteht sich.

Oh nein - die Ursache liegt in mir selbst, denn das Meiste habe ich mir ganz bewusst und selbst GESUCHT!
Ich übernehme doch für mich Wichtiges nicht ungeprüft von Anderen!
Ok, den Körper (die DNS) hab ich von meinen Eltern, aber meine Persönlichkeit hab ich erstens mitgebracht und zweitens selbst immer wieder daran gearbeitet - und zwar nach MEINEM Bedürfnis - eine geraume Zeit sehr zum Unwillen meiner Eltern! :D

Nö - ich erfahre Erfüllung auch, wenn ich etwas tue, das ich gern tue oder in der Natur oder auch beim Lesen mancher Bücher!
Mit anderen Menschen ist nur eine Option dafür!

Du bist ein Baby und hast noch kein Selbstbewusstsein. Du weißt gar nicht, was Du bist, auch nicht was Welt ist. Dann lächelt Dich Deine Mutter an und vermittelt dir Geborgenheit und Wärme. In dieser Liebe Deiner Mutter bildet sich plötzlich Dein Selbst aus, Du kommst zu Dir selbst, aber nur durch einen anderen her -> durch Deine Mutter (und lächelst zurück.) Und so durchzieht sich Dein Sein und das was Du bist, bis an Dein Lebensende, nämlich grundlegend vom anderen her. Und nur durch diese Liebe, kannst Du als Baby ein Urvertrauen in die Wirklichkeit bzw Welt entwickeln. Auch für Glück bzw Erfüllung benötigst du einen anderen. Nur so kannst Du kapieren, was Leben überhaupt bedeutet und in die Tiefe bzw der Unendlichkeit des Seins eintreten.

verlässlichkeit bedeutet bestätigung. die, die ständig um bestätgung aussen rum fragen für alles mögliche "ist das wirklich so" usw., da fehlt ein gewisses inneres fundament, das im erwachsenenalter kaum mehr durch aussen nachgezimmert werden kann. ist wie beim maul und bei der gier...

für kinder ist es ganz wichtig, dass sie laufend bestätigung ihrer person, ihres handelns, ihrer wahrnehmung erhalten (das geht schon los beim blickkontakt beim stillen) - irritierende doublebinderziehung usw. sind da genau diese dinger, die diese eiertänzer hervorbringen - von generation zu generation "veredelt" versteht sich.

So tiefen- und entwicklungspsychologisch
hatte ich gar nicht gedacht. ;)

Wenn ich Schach spielen will,
brauche ich einen Partner, der antwortet.
Wenn ich Paartanz tanzen will, auch.
Nicht mal diskutieren geht allein.
Gibt viele Spielfelder, auf denen ohne Antwort
nicht dasselbe los ist, wie mit Antwort.

Wahre Schönheit kommt von innen und das was innen ist, kommt vom Gegenüber.

Mein Inneres wird von den Menschen geformt, die mir etwas bedeuten.

ja,u.wenn ich meine "fusserln" u. hände anschaue
dann kann ich nachlesen beim dr hahlke wie es mit mir steht,
wie meine wurzeln ausschauen ,ob sie in meinen leben oder und
in den generationen vor mir schon deformiert worden sind...

ist das der fall dann ist mitgefühl mit mir angesagt.

Werbung:

So tiefen- und entwicklungspsychologisch
hatte ich gar nicht gedacht. ;)

Wenn ich Schach spielen will,
brauche ich einen Partner, der antwortet.
Wenn ich Paartanz tanzen will, auch.
Nicht mal diskutieren geht allein.
Gibt viele Spielfelder, auf denen ohne Antwort
nicht dasselbe los ist, wie mit Antwort.

es gibt immer eine antwort, sie muss nur nicht immer aussen liegen bzw. von aussen kommen. ich denke, was häufig gemeint ist, ist resonanz.....

es gibt immer eine antwort, auch wenn keine kommt.

natürlich gibt es schöne dinge gemeinsam, aber dieses so zu überfrachten, das halte ich nicht für gesund - im grunde kann man sich immer nur an sich selbst halten, weil man da die gewißtheit hat.

es gibt die erlebnisse der sog. gemeinsamen wellenlänge, aber die kann man halt nicht grundsätzlich voraussetzen...

Zurück
Oben