• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer bin ich?

AW: Wer bin ich?

.....Nun, auch das "selbstbestimmteste" Leben wird durch "Andere" (es gibt nicht bloß mich) beeinflusst!
Wie sollte es auch anders sein? Wir teilen die selbe "Sprache", gehören der selben "Lebensform" an, lernen
von einander usw. Was es jedoch zu "unterscheiden" gilt ist; "der Einfluss welcher der Selbstbestimmung
hinderlich ist und welcher sie fördert". Ob das nun "Greti u.Pleti" ist, kann sein, muss aber nicht.....

meint m.f.g. plotin




drum schrieb ich ja, diskriminierung (= auswahl) ist ganz wichtig.



Ob das nun "Greti u.Pleti" ist, kann sein, muss aber nicht.....


ja, es stehen synapsen immer besser zur auswahl als stahlträger - die wahrscheinlichkeiten, häufungen bedingen die möglichkeiten.
 
Werbung:
AW: Wer bin ich?

.....Ja, so denkt der "Naive"! Aber was ist er ohne die "Sicht der Anderen"?......"Doch bloß was halbes".....

meint m.f.g. plotin
Was erwartest du von der Sicht eines Anderen?
Eine Bestätigung?
Wenn du dich auf dich selbst verlassen kannst, brauchst du nichts Anderes.
 
AW: Wer bin ich?

Was erwartest du von der Sicht eines Anderen?
Eine Bestätigung?
Wenn du dich auf dich selbst verlassen kannst, brauchst du nichts Anderes.

.....Das ist, so denke Ich, zu "kurz gedacht"! Gehen Sie einen "Schritt" weiter, so geht es
nicht mehr um "Bestätigung", sondern um "Selbsttäuschung". Was deckt der "fremde Blick" auf?
Was sehen der/die Andere(n) was Ich nicht sehe? D.h. der "Blick der Anderen" gibt Gelegenheit,
mein "Selbstbild" zu überprüfen und unter Umständen meiner "Selbsterkenntnis" eine neue Wende
zu geben.....

meint m.f.g. plotin
 
Werbung:
Zurück
Oben