• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer bin ich?

AW: Wer bin ich?

einerseits verlangt uns der alltag ab, wofür wir gar nicht gebaut sind, anderseits verlangen wir uns techniken ab, um das auszuhalten - für die wir auch nicht gebaut sind.

irre ist das :)

Wie könnte uns das, was erlebt wird, überfordern?
Wäre dies so, könnten wir dies gar nicht erleben.

Werbung:

Minni schrieb:
Was erwartest du von der Sicht eines Anderen?
Eine Bestätigung?
Wenn du dich auf dich selbst verlassen kannst, brauchst du nichts Anderes.

.....Das ist, so denke Ich, zu "kurz gedacht"! Gehen Sie einen "Schritt" weiter, so geht es
nicht mehr um "Bestätigung", sondern um "Selbsttäuschung". Was deckt der "fremde Blick" auf?
Was sehen der/die Andere(n) was Ich nicht sehe? D.h. der "Blick der Anderen" gibt Gelegenheit,
mein "Selbstbild" zu überprüfen und unter Umständen meiner "Selbsterkenntnis" eine neue Wende
zu geben.....

meint m.f.g. plotin
Du kannst für wahr halten, was dir "fremde" Blicke sagen. Oder auch nicht.

Ich glaube nicht, daß man sich selbst täuschen kann. Die Ver- "Äußerung" ist Mittel zum Zweck.

Minni schrieb:
Also kommt Schönheit vom Gegenüber?

Ja! Und es ist auch so, dass wir Erfüllung nur durch den anderen finden können, auch dadurch dass wir seine Erfüllung wollen.

Mag sein, daß man durch Abspaltung seines erdachten Ichs ins "Äußere" wieder zu dem zurückfindet, was du Erfüllung nennst.

Werbung:
Zurück
Oben