• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer bedroht den Weltfrieden ?

Werbung:
AW: Wer bedroht den Weltfrieden ?

So ~ ich denke ich habe so einige Fragen aufgeworfen und weitere Aspekte aufgezeigt und hoffe damit auf rege Beteiligung und ehrliche Beiträge zum Thema Weltfrieden.

Jedenfalls sollte jeder, welcher sich ernsthaft mit dem Weltfrieden und den globalen Gesamtzusammenhänge interessiert, seine eigene Denkweise selbstkritisch prüfen ~ auch, ob Denken und Handeln im Einklang miteinander sind und wie sich dies anfühlt.

Frieden schaffen ohne Waffen?
https://www.denkforum.at/threads/7343&highlight=frieden

Gibt es denn überhaupt eine Person hier im Forum, welche(r) sich eine Welt ohne Krieg und bewaffnete Konflikte dauerhaft vorstellen kann?

schöÖönen Sonntag
wünscht
:winken3:
Axl

Weil ich grade die Familie als Hort des Unfriedens erlebt habe.
Du weißt doch, Freunde kann man sich aussuchen, Verwandte nicht!
Auch ich hatte nur 8 Jahre - friedliches - Elternhaus; trotzdem gelingt mir jetzt - dank Psychologie und Religionslehrer - schon 5 Jahre lang eine Lebensgemeinschaft.

Der psychologische Grund, warum wir 2000 Jahre nach Christi Geburt und unzähligen anderen Moralvorstellungen noch immer keinen - dauerhaften - Weltfrieden haben, ist meines Erachtens die
Unfähigkeit zu Verzeihen.
Wenn wir das nun personifizeren, bedrohen wohl die Menschen den Weltfrieden, die
gar nicht verzeihen wollen.

Dass auch technische hochgerüstete und gleichzeitig von herrschsüchtigen Politikern geführte Länder den Weltfrieden bedrohen, bleibt dabei unberührt.

Liebe Grüße

Zeili

Gibt es denn überhaupt eine Person hier im Forum, welche(r) sich eine Welt ohne Krieg und bewaffnete Konflikte dauerhaft vorstellen kann?

schöÖönen Sonntag
wünscht
:winken3:
Axl

Ich kann mir nicht wirklich eine Welt MIT Krieg und bewaffneten Konflikten vorstellen - kenn ich nur aus Erzählungen, Büchern und Filmen! :)

LG :)

So ~ ich denke ich habe so einige Fragen aufgeworfen und weitere Aspekte aufgezeigt und hoffe damit auf rege Beteiligung und ehrliche Beiträge zum Thema Weltfrieden.
In diesem thread bzw. "an" diesem thread war wohl auch weltendenker maßgeblich beteiligt, wenn er sich mit seiner eigenen Meinung auch sehr bedeckt hält.

schöÖönen Sonntag
wünscht
Axl
Auch Dir einen schönen Sonntag.
LG Zeili

Oh, in meinem Umfeld hör ich das Gras wachsen, wennn es jemandem nicht gut geht!
Zumindest hier in Mittel- und Westeuropa herrscht seit Jahrzehnten Friede und ich hab noch nie persönlich Kriegshandlungen erlebt. Du etwa?
Da ich keine Sehnsucht danach habe, bleibe ich auch hier und ziehe nicht in ein Land, wo wirklich noch oder wieder Krieg herrscht! :)

Oh, in meinem Umfeld hör ich das Gras wachsen, wennn es jemandem nicht gut geht!
Zumindest hier in Mittel- und Westeuropa herrscht seit Jahrzehnten Friede und ich hab noch nie persönlich Kriegshandlungen erlebt. Du etwa?
Da ich keine Sehnsucht danach habe, bleibe ich auch hier und ziehe nicht in ein Land, wo wirklich noch oder wieder Krieg herrscht! :)

Wenn es jemandem nicht gut geht, hoerst du das Gras wachsen? :D
Trotzdem, dann hast du dich nicht sehr gut ausgedrueckt, wenn du meinst, du kannst dir eine Welt MIT Krieg nicht vorstellen. Du meintest dann, du kannst dir deine Umwelt mit Krieg nicht vorstellen.

Werbung:

Wenn es jemandem nicht gut geht, hoerst du das Gras wachsen? :D

Im RL ja, ich seh das den Leuten sofort an!

Trotzdem, dann hast du dich nicht sehr gut ausgedrueckt, wenn du meinst, du kannst dir eine Welt MIT Krieg nicht vorstellen. Du meintest dann, du kannst dir deine Umwelt mit Krieg nicht vorstellen.

Ja, ok, das stimmt!
Mich würde aber mal interessieren, wieviele von den 7 Mrd. Menschen selbst Krieg erlebt haben und wieviel von ihrer Lebenszeit das gekostet hat!
Ich denke, solange noch über Gewalt berichtet wird, können wir einigermaßen beruhigt sein, denn es wird ja seltenst über das ganz "Normale" berichtet! :schnl:

Zurück
Oben