• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer bedroht den Weltfrieden ?

Werbung:
AW: Wer bedroht den Weltfrieden ?

Es gibt keinen Weltfrieden. An jedem Ort auf der Welt sind die Menschen mal friedlich, mal unfriedlich.

alles shanti ~

:engel1:

Shanti (Sanskrit) bedeutet starker Friede, Fehlen aller Störung und Verwirrung,
friedvoll, liebevoll, frei von ... (alles, was zur Last wird ~ Wut, Ärger, Sorgen, Triebe, Schmerzen, Leiden usw...)

~ ~ ~ ~ ~ ~

Ist die Ambivalenz zwischen friedlich und unfriedlich nicht zu überwinden?

fragt
Axl

....

Ist die Dualität zwischen friedlich und unfriedlich nicht zu überwinden?

Natürlich ist sie das ...aber das ist ein langer schmerzhafter Prozess ...., denn ein Bewusstseins-Wandel müsste nicht nur unsere Meinungen, sondern unser Wahr-Nehmungs-Vermögen ändern, soll ich im Auftrag von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER mitteilen ...

J E D E R Vollidiot, der über Atomwaffen verfügt, ist eine Bedrohung für den Weltfrieden und für das Überleben der Spezies Mensch!!

Für die Vollidioten, welche sich nicht mehr an Wilhelm Buschs Fabel "Fuchs und Igel" aus der Schulzeit erinnern können, eine kleine Auffrischung.......

Fuchs und Igel
von Wilhelms Busch

Ganz unverhofft an einem Hügel

sind sich begegnet Fuchs und Igel.

"Halt", rief der Fuchs, "du Bösewicht!

Kennst du des Königs Order nicht?

Ist nicht der Friede längst verkündigt,

und weißt du nicht, daß jeder sündigt,

der immer noch gerüstet geht?

Im Namen seiner Majestät,

geh her und übergib dein Fell."

Der Igel sprach: »Nur nicht so schnell.

Laß dir erst deine Zähne brechen,

dann wollen wir uns weiter sprechen!"

Und allsogleich macht er sich rund,

schließt seinen dichten Stachelbund

und trotzt getrost der ganzen Welt,

bewaffnet, doch als Friedensheld.

Wer ist der Fuchs, wer der Igel?
Welche zwei Sprachformen werden verwendet?

Zusatzfrage:
Inwiefern kann man Angriffs- und Verteidigungswaffen biologisch unterscheiden?
Ist dies auch auf technologische Waffen übertragbar?

:fechten:

Meine Großeltern sprachen von der gelben Gefahr.
China wird einmal mächtiger sein als alle anderen und die Welt diktieren mit oder ohne Atomwaffen.

"Hilfe die Russen kommen!" ruften meine Großeltern und mussten aus Ostpreußen fliehen ~ ~ ~

Dieser Ausspruch diente bis zum Fall des Eisernen Vorhangs dazu, Menschen mit stereotypischen Phrasen zu füttern und Angst und Unbehagen zu erzeugen.

China hat bereits die Weltführung übernommen ~
selbst die Vorreiterrolle Deutschlands im Klimaschutz ~
Erneuerbare-nicht-fossile Energie usw... wurde von China um Längen überholt.

Nur um die Tatsache festzustellen:
> China ist das mächtigste Land!
(nicht nur wirtschaftlich, man bedenke das Guthaben Chinas beträgt in etwa so viel wie die Schulden der USA...)

Trotz aller Kritik an Chinas Regime (Menschenrechte, Bürgerfreiheiten usw...)
bewundere ich China sehr, mag die Chinesen, aufgrund ihrer angenehmer, nicht-europäischen Mentalität ....

Die Kultur Chinas hat viele Jahrtausende überlebt
und braucht sich auch unserer ägyptisch-griechisch-römisch abendländischen Kultur nicht zu beugen ~
ganz im Gegenteil :romeo:

So ein sinnfreies China-Bashing ~
egal um welches Land es sich handelt ~
ist nicht hinnehmbar.
Das würde sogar am Stammtisch einer Spelunke lautes Gelächter auslösen.

Na ~
Hauptsache ist doch, dass die Beitragsschreiberin mit einem Billig-Laptop aus China ihr Beiträge hier verfassen kann
und dass sie nichtsahnend damit ein gefährliches Spionagetool zum Ausspähen vertraulicher Informationen unterstützt.

:weihnacht

Zuletzt bearbeitet:

.....

Zusatzfrage:
Inwiefern kann man Angriffs- und Verteidigungswaffen biologisch unterscheiden?
Ist dies auch auf technologische Waffen übertragbar?
....

Fragen Sie doch die sog. "Experten" im Bundeskriegs...ääääähhhh.....Verteidigungsminsterium in Bonn und Berlin ...:lachen::lachen::lachen:

Oder diesen idiotischen NATO-Generalsekretär Rasmussen ....:lachen::lachen::lachen:

Den Weltfrieden bedrohen diejenigen, welche die Macht in Händen halten und ihre Machtposition gefährdet sehen.

Die Gefahr seine Macht zu verlieren, ist ein andauernder und niemals-endender Prozess, geschürt aus Angst und Furcht vor dem Versagen.

Aber wie ist das mit den Ohnmächtigen und jenen, welche blind durch ihr Leben laufen und Angst davor haben, für sich selbst die Verantwortung zu tragen ~ sich selbst zu erkennen, sich selbst bestimmend redlich sein? (und diese Menschen müssten in der Überzahl sein) Gefährden sie nicht auch den Weltfrieden?

fragt doch mal den Menschen auf der Straße, wer will schon Krieg, es sei denn er ist total verquer.

Das setzt mindestens 2 Annahmen voraus:
1. Bei einer Befragung der Menschen auf der Straße sagen alle die uneingeschränkte Wahrheit und
2. wissen wirklich was sie wollen...

Ob dem so ist, mag ich stark bezweifeln...

Alle wollen Frieden ~
niemand möchte Krieg ~
doch gekauft wird der kleine Tod in Scheiben Wurst vom Fließband ~
im Ganzen beim Tatort "Mord"...

Kleine Geschichte am Rande:
Die Kinder spielten tagein tagaus Räuber und Gendarm.
Sie liebten es ~ das kämpfen und raufen, dass schießen mit ihren Spielzeugpistolen.
Und als ich sie fragte, was sie das spielten, da antworteten sie: "Krieg!"
Ich fragte sie nun, ob sie auch Frieden spielen könnten, doch dieses Spiel war ihnen nicht bekannt.

:mad:

....
Die Kinder spielten tagein tagaus Räuber und Gendarm.
Sie liebten es ~ das kämpfen und raufen, dass schießen mit ihren Spielzeugpistolen.
Und als ich sie fragte, was sie das spielten, da antworteten sie: "Krieg!"
Ich fragte sie nun, ob sie auch Frieden spielen könnten, doch dieses Spiel war ihnen nicht bekannt.
....

Dann sind diese Kinder als erwachsene Frauen und Männer ja die idealen Bundeswehr-Berufs-Soldaten ...., :ironie: soll ich im Auftrag des Bundeskriegsmini....äääääähhhhhh......Bundesverteidigungsministers de Maiziére mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Ich meine, dass die Art der Fragestellung den Weltfrieden verhindert.

1. das Wort "bedroht", setzt voraus, dass es einen Weltfrieden gab/gibt
2. die Einschränkung/Beschränkung auf Land/Länder ist stark verengt und fördert weiterhin das nationalistische Denken
3. Meinungen haben die MEINS-DEINS-Dualität an sich haften (und werden diese nicht mehr los)

Was ist Weltfrieden?

Was sind die Vereinten Nationen - UNO?
Stimme ich zu; bei einem derart komplexen Thema ist es notwendig, die Begrifflichkeiten einmal zu klären. Da die UNO das offensichtlich noch nicht tat, versuche ich es einmal:

Vom Weltfrieden darf man sprechen/schreiben, wenn es keinen einzigen organisierten, bewaffneten Konflikt auf der Welt gibt.​
Wer legitimiert eigentlich, was ein Land, Staat, Nation ist und was nicht?
Kann wieder nur die UNO sein; leider hat sie sich - meiner Meinung nach - durch das Vetorecht ein Eigentor geschossen; da müsste sie sich wieder rausmanövrieren.

Leise singe ich für die Liebe
und laut für die Freiheit
und ich tanze und
:trommel: für den Weltfrieden.
Sehr treffend.

>Bernd: ich entschuldige mich auch bei allen Partnern, Freunden und Gönnern von Nordvietnam.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben